specmac
Goto Top

Keine Betriebssysteminstallation mehr möglich

kein Bootvorgang von jeglicher CD möglich

Hallo,

unverhofft trifft oft...

Ich habe gerade versucht auf meinem alten Smartbook von Issam ein neues Betriebssystem zu installieren. Ich hatte mir vor ein paar Tagen Vista raufgeschmissen, welches auch technisch einwandtfrei funktionierte, aber aufgrund der zu geringen Grafik war flüssiges Sehen von Filmen nicht möglich.

Also habe ich es wieder runtergenommen.

Schon hier bemerkte ich erste Probleme; ich konnte kein OS (ob XP oder Linux) beim Booten von der CD starten. Somit war eine Formatierung nicht möglich > also Festplatte ausgebaut und extern mit einem anderen Notebook formatiert.

Nun habe ich die HDD wieder eingebaut und wollte ein neues OS installieren; nichts möglich.

Egal ob es sich um Linux oder XP (lief lange auf dem System) -Versionen handelte, ich kann nichts mehr installieren.

Im Bios kann ich dem Rechner auch keine Vorgaben machen, von wo aus er booten soll (HDD oder Laufwerk), aber das dürfte eigentlich irrelevant sein, da ich ja Vista auch von CD/DVD einbinden konnte. Warum geht jetzt nix mehr?


Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee; ich bin leider mit meinem Latein am Ende... face-sad


Danke und Gruß aus Berlin

SpecMac

P.s. Verwunderlich ist, dass ich von einem Freund einen Desktop-PC hier rum zu stehen habe, bei dem auch keine Istall mehr möglich ist - alle Versuche sind/waren zum Scheitern verurteilt.
Das ich nun mit der selben Problematik konfrontiert werde, hätte ich nicht gedacht.

Content-Key: 72284

Url: https://administrator.de/contentid/72284

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: SpecMac
SpecMac 30.10.2007 um 13:56:26 Uhr
Goto Top
Re:

Mein Problem, zumindest auf Bezug des Notebooks, scheint geklärt.

Ich konnte zwar nicht über f2 dem System zuweisen, dass es vom Laufwerk zu starten hat, aber mit f1 konnte ich es manuell bewerkstelligen.

Schwupps - und schon wurden meine Install-CD´s akzeptiert.

Gut gemacht *schulterklopf* - warum denn nicht gleich so?


Cu SpecMac