Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung zwischen WLAN-PC und LAN-PC

Mitglied: addi79

addi79 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 31.10.2006, 5665 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Über meinen Router (Speedport W500V; DHCP aktiv) sollen ein Notebook via WLAN und ein PC via LAN ins Internet gelangen. Dies funktionert auch einwandfrei. Des Weiteren sollen aber auch Notebook und PC miteinander kommunizieren. Die versuchte ich mittels Heimnetzwerk zu realisieren. Beide Rechner laufen unter WinXP Prof. SP2 und in der "hosts"-Datei wurde jeweils der andere Rechner mit seiner IP vermerkt. Es läuft keine Firewall und beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Nun tritt folgendes "Phänomen" auf:

Der LAN-PC erkennt den anderen Rechner sowohl als 192.168.2.32 und ebenfalls als "mobile" via ping.

Das WLAN-Notebook erkennt den anderen Rechner in keiner Variante, weder beim Eintragen der IP noch des Rechnernamens.
In der Arbeitsgruppe wird der andere Rechner jedoch angezeigt, kann aber nicht mit ihm verbunden werden.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß

Addi79
Mitglied: Jon
23.10.2006 um 19:56 Uhr
Hast du einen Ordner freigegeben?
Wenn kein Ordner freigegeben ist, kann auch keine Verbindung hergestellt werden!
Bitte warten ..
Mitglied: addi79
23.10.2006 um 20:06 Uhr
Hallo,

ein Ordner ist freigegeben, aber selbst wenn nicht, ich kann ja nicht einmal einen simplen ping zum LAN-PC schicken.

MfG

Addi79
Bitte warten ..
Mitglied: Gassa
30.10.2006 um 21:56 Uhr
Hallo,

funktioniert denn vom WLAN-PC ein ping zum AP bzw. Standardgateway?

Ist auf dem WLAN-PC alles auf DHCP bzw. automatisch beziehen eingestellt?

Ein screenshot von den IP-Setting sowie von Ipconfig /all in cmd wäre hilfreich.

Grüsse
Gassa
Bitte warten ..
Mitglied: addi79
31.10.2006 um 17:12 Uhr
Hi,

ich kann den Rouer via Ping (ping 192.168.2.1) nicht erreichen. Ein ping auf Google funktioniert jedoch tadellos. Des Weiteren steht unter der Config von TCP/IP alles auf "Automatisch beziehen". Hier der Ausdruck von ipconfig /all:


Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : mobile

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-6F-AE-DD-2B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.33

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Oktober 2006 17:01:57

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 4. November 2006 17:01:57



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-D3-45-94-D8



Vielen Dank im Voraus

MfG

Addi79
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Pc über wlan in lan einbinden
gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

LAN, WAN, Wireless
PC ohne Verbindung zum (neuen) WLAN
Frage von IchBinNeu1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin , seit Bekannte von mir einen neuen Router haben lässt sich vom PC aus keine Verbindung mehr zum ...

Windows 8

Windows 8 PC im WLAN findet PC im LAN nicht

gelöst Frage von OtarisWindows 827 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 8 PC im WLAN und einen im LAN. Die ...

LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 15 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...