127941
Goto Top

Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad

Hallo,

ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf meinem File Server (Windows Server 2012r2 Data Center) einen Ordner "Home" erstellt und ihn freigegeben. Der Besitzer ist FileSrv\Administratoren. Bei Sicherheit und Freigabesicherheit habe ich Administratoren der Domäne eingentragen. In den Unterordnern der Benutzer ist aber der Benutzer Besitzer und hat auch vollzugriff. Leider wird dem Benutzer nicht das Home Laufwerk zugeordnet. Ich kann auch nicht es über "\\filesrv\home\%username%" aufrufen, da er dort bei der Diagnose meint, der Benutzer hätte keinen Zugriff auf diesen Pfad. Könnte es eventuell vielleicht daran liegen, dass wenn ich bei Sicherheitseigenschaften des Ordners "Ersteller-Besitzer" Vollzugriff gebe, dass nach OK, die Berechtigungen wieder weg sind. Leider funktionieren genauso wenig die Profil Pfad Ordner und jetzt habe ich nur noch temporäre Profile...... Da ich (noch) kein IT-Profi bin, bitte einfach erklären. Wer mir näheres beschreiben möchte, gerne per PN oder E-Mail (Oder auch Fragen face-smile)
Danke im Vorraus für die Antworten
florianza

Content-Key: 327820

Url: https://administrator.de/contentid/327820

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 28.01.2017 um 21:22:55 Uhr
Goto Top
Halloele,

Windows Server 2012r2 Data Center

Fuer zu Hause in einer kleinen Home-AD? Halleluja...

Erster Ansatz fuer Dich.

Beschaeftige Dich mit dem Unterschied zwischen den Freigabeberechtigungen und den Zugriffsberechtigungen fuer Ordner.
Das sind zwei verschiedene Schuhe.

BFF
Mitglied: 127941
127941 28.01.2017 um 21:48:57 Uhr
Goto Top
Okay danke. Werde ich machen. PS: Windows Server über Microsoft Dreamspark (Imagine)
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 31.01.2017 aktualisiert um 10:34:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @127941:

Hallo,

ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf meinem File Server (Windows Server 2012r2 Data Center) einen Ordner "Home" erstellt und ihn freigegeben. Der Besitzer ist FileSrv\Administratoren. Bei Sicherheit und Freigabesicherheit habe ich Administratoren der Domäne eingentragen.

Nein, damit setzt du dich selber schachmatt.
Freigabeberechtigungen immer Jeder = Vollzugriff und den Rest über die NTFS-Berechtigungen regeln -> Zwei-Türen-Prinzip. Machst du die vordere Tür zu, hilft es nicht, die hintere aufzumachen, umgekehrt genauso.
-> MS Best Practise.