Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt jemand areca RAID controller für SATA?

Mitglied: Dirk-S

Dirk-S (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 04.10.2005, 5843 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

hat irgendjemand Kentnisse/Erfahrungen über/mit diesen Areca Controllern?
(siehe: http://www.starline.de/produkte/areca/index.htm)
Absolut gesehen nicht ganz billig, aber bei dem was da geboten wird eigentlich nicht zu teuer.

Fragen:
Wie laufen die so? Hat jemand Erfahrungen damit?
Aus den Beschreibungen geht jetzt nicht explizit hervor, ob die hot-swap können, weiß das jemand genau?

Besonders interessieren würden mich ARC-1120, ARC-1130, ARC-1160, die können RAID6.

Vielen Dank schon mal
Dirk
Mitglied: Seppl
01.10.2005 um 04:42 Uhr
Ich nehme den 16-Port Controller demnächst in Betrieb - habe ihn schon vor mir liegen. Warte derzeit nur noch auf mein Gehäuse, dann kann ich dir genaueres berichten. Hier übrigens noch ein Test http://www.tweakers.net/reviews/557/8 . Hotswap stellt für den Controller übrigens kein Problem dar.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirk-S
04.10.2005 um 17:47 Uhr
Hi Seppl,

Herzlichen Dank für die Antwort, insbesondere auch für den Link zu dem Test, den kannte ich noch nicht. Laut dem Test liegt der ARC-1120 Adapter ja ziemlich vorne und der ARC-1160 (Deiner also) soll noch besser sein. Da bin ich ja mal auf Deine nächste Meldung gespannt.

Nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen hatte, war ich schon am Überlegen, die ganze Idee mit dem RAID wieder fallen zu lassen. Ich komme nicht so recht darüber hinweg, dass der Adapter sozusagen der "sicherheitstechnische Flaschenhals" ist. Sofern der Adapter OK ist, ist das Ding als Ganzes zwar ausfallsicherer. Aber wenn nicht... Sich einen zweiten Adapter in den Schrank zu legen, wäre wohl die einzige Abwehr, und selbst dann hätte ein kaputter Adapter womöglich noch die Chance, das Array zu schrotten.

Die deutsche Distributoren von Areca werden auf der Systems sein - wenn ich es schaffe, dahin zu kommen, kann ich ja ein paar Fragen stellen. Z.B. wenn die verschiedenen Adapter untereinander kompatibel wären (zumindest aufwärts(?) kompatibel, so dass ein neuerer ein Array von einem älteren erkennen und verwenden kann (ein ziemlich hoher Anspruch)) würde die Sache schon ganz anders aussehen. Auch interessant wäre: Was ist, wenn man das System herunterfährt, 2 Platten vertauscht und wieder hochfährt? (Das haben sie nicht getestet ) Für Linux-Software-RAID (angeblich) kein Problem...
Jedenfalls ist hier noch nichts entschieden.

Also, bis demnächst
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5

gelöst Frage von sebastian2608Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

n´Abend liebe IT-Genossen. erstmal zur Grundsituation: Habe einen Areca Raidcontroller in einem Server im Einsatz, und habe Heute (da ...

Sonstige Systeme

Kennt jemand Alternativen zu www.packtpub.com

Frage von ChrisDynamiteSonstige Systeme3 Kommentare

und zwar suche ich eine alternative Plattform für günstige und gute IT-Fachbücher. Danke und Grüße Chris

LAN, WAN, Wireless

Kennt Jemand Edimax WLAN?

gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Suche Projektpartner

Kennt jemand gute Projektbörsen ?

gelöst Frage von ChewraptorSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich bin in Auftragsschwachen zeiten immer mal wieder auf Projektbörsen unterwegs um mir kleine Aufträge an Land zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...