Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kennwort für lokales Administratorkonto automatisch setzen

Mitglied: Porter69

Porter69 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 02.01.2009, 12354 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Win2003 Server Umgebung mit 300 Domainuser.
Die Rechte der Domainuser auf der lokalen Maschine sind gut eingeschränkt.

Jetzt kommts:
Beim lokalen Administratorkonto (lokal nicht DomainAdmin) wurde bei der Installation kein Kennwort
gesetzt. d.h. jeder kann sich mit Benutzer: Administrator ohne Kennwort auf der Maschine lokal
anmelden.

Würde jetzt gerne nachträglich auf allen Clients ein Kennwort für den lokalen Admin nachsetzen ohne
zu allen PC's hinrödeln zu müssen. Soll auch immer das gleiche Kennwort sein (ist dann ja auch nur
uns Administratoren bekannt)

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar !!
Mitglied: tbw-01
04.07.2007 um 14:01 Uhr
Hab da was gefunden:

Zitat:
mit dem Tool pspasswd.exe (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml)
kannst du remote die lokalen Admin-Passwörter ändern.
Du brauchst eine Liste aller PC's (z.B. aus dem Active Directory holen)
Dann rufst du aus einer Konsole (mit ausreichend Berechtigungen auf den Clients) folgenden Befehl auf:

for /F %i in ('type c:\alle_pcs.txt') do c:\tools\pspasswd.exe %i Administrator passwdneu & if not errorlevel 0 echo %i >>c:\nochange1.txt

Die Datei c:\nochange1.txt enthält danach eine Liste aller Rechner die nicht geändert werden konnten.
Du kannst jetzt entweder zu einem späteren Zeitpunkt den Befehl nochmal absetzen:

for /F %i in ('type c:\nochange1.txt') do c:\tools\pspasswd.exe %i Administrator passwdneu & if not errorlevel 0 echo %i >>c:\nochange2.txt

Quelle: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/script-local-admin-a ...

Eventuell kann man das Ganze noch mit WOL der Clients außerhalb der Arbeitszeit machen.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
04.07.2007 um 22:23 Uhr
chwinpw Change windows passwords securely on remote machines. Chwinpw is a small command line utility that can securely change passwords on windows machines
www.itefix.no/chwinpw/

Dieses kleine Tool setzt das lokale Admin Passwort und wird z.B. per Batch oder Group Policy ausgeführt. Da bei steht das Passwort verschlüsselt in der Komandozeile.
Beispiel:
chwinpw -c set --new v6b0pGqtjA2Afw19x69s6w --old ZwSx_rmJJ4g --user testuser

Nachteil, der Schlüssel ist in der EXE Datei, dort allerdings für einfache neugierige Benutzer nicht so leicht zu entdecken wie ein klartext Passwort in einer Batchdatei.

Gruß Rafik
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
05.07.2007 um 09:58 Uhr
Die Methode, die ich beschrieben habe,
wird auf einem Server oder einem Admin-PC ausgeführt und nicht lokal auf den PCs der Clients.
Demzufolge kann der normale Anwender auch nicht an das Passwort (von illegalen Wegen mal abgesehen).

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per script kennwort setzen?
Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Windows Userverwaltung
Lokalen Bentuzer Kennwort Ändern
gelöst Frage von Adnan88Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne auf jedem Client die wir haben das lokale Kennwort des Admin ändern. Ich würde das ...

Windows 7

Windows automatisch zurück setzen!?!

Frage von devil77cWindows 75 Kommentare

Hallo, gibt es ein kleines kostenloses Progi das nach einem Neustart von Windows 7 wieder ein sauberes System startet??? ...

Windows Userverwaltung

Netzlaufwerke können nicht verbunden werden wenn Benutzer ein neues Kennwort setzen muss

Frage von msWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community! Wir haben einige PC die mit einem Standard-User unter Windows 7 Prof. automatisch angemeldet hochfahren. Bei Bedarf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...