Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennworteingabe statt -Zugriff verweigert- erzwingen

Mitglied: Burungi

Burungi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2007 um 01:00 Uhr, 4844 Aufrufe

Anderen Benutzername und Passwort im LAN (SMB) verwenden

Ich habe mehrere WinXP-SP2 Rechner im lokalen Netz. Diese kennen sich nicht, bzw. es sind keinerle Kontodaten untereinander getauscht oder eingetragen worden. Netzwerkzugriffe (SMB) geschehen via Gastzugang.

Jetzt möchte ich ab und zu Freigaben erstellen, die nur einem bestimmten Konto zugeordnet werden, d.h. auf dem Server wird ein neuer Benutzer mit Name und Passwort angelegt und ein freigegebener Ordner via NTFS nur für diesen freigegeben (Gäste gesperrt). Netzwerkfreigabe ist 'Jeder'.

Jetzt passiert folgendes:
Der freigegebene Ordner ist von jedem Client (Gastzugang) sichtbar. Versuchen sie darauf zuzugreifen, erscheint die Meldung 'Zugriff verweigert'.

Wie kann ich jetzt als "Wissender", der die Kontodaten für den Zugriff kennt, von einem Gastclient authentifizieren ohne an dem Client ein extra Konto anzulegen? Oder anders ausgedrückt... wie kann ich die Eingabeaufforderung für Benutzername und Passwort erzwingen, anstatt die 'Zugriff verweigert' Meldung zu erhalten?

Am liebsten wäre mir sowas wie smb://peter:parker@192.168.1.2/MeinOrdner. Das funktioniert natürlich nicht und dient nur dem Verständnis.

Wenn man ein Konto auf einem Client einrichtet, dessen Benutzername identisch ist aber nicht das Passwort, dann erscheint das Fenster, das nach Benutzername und Passwort fragt. Das nur als Beweis, daß es diese Eingabeaufforderung noch gibt.

Und genau da hänge ich gerade fest...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Kennworteingabe ausgegraut
Frage von WJohanna07Tipps & Tricks5 Kommentare

Hallo , Ich habe mir vor kurzer Zeit das Lenovo ideapad 100 gekauft . Ich kenn mich nicht besonders ...

Windows 8

Kennworteingabe bei Bildschirmschoner verhindern

Frage von KellogsFRWindows 86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein System mit Windows Server 2012 Standard und diversen Windows 8.1 Arbeitsstationen. Wenn man ...

Microsoft

Benutzerkontensteuerung - UAC erzwingen

gelöst Frage von MahagonMicrosoft5 Kommentare

Moin, ich habe leider ein kleines Problem mit der UAC. Einige unserer Entwickler PCs haben lokale Adminrechte um Software ...

Microsoft Office

Outlook 2013, Passwortabfrage erzwingen

gelöst Frage von ioioioMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminalserver 2008R2 soll beim öffnen von Outlook immer das Passwort abgefragt werden. Auch wenn der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...