batman00
Goto Top

Kix Usereingabe

Hallo, ich habe unser komplettes Anmeldeskript welches über KIX läuft überarbeitet.

Ich würde jetzt gerne noch eine gewisse Ersteinrichtung realisieren, in der die User aktiv mit Kix den Rechner konfigurieren können.

Dazu brauche ich aber für das Skript ein paar Befehle die ich nicht finde.

Es soll dann so aussehen, dass Kix merkt, dass der User sich an dem Rechner zum ersten mal anmeldet und er dann dort ein paar Sachen auswählen soll.

In etwa so:

Wir richten jetzt zusammen ihren Rechner ein.

Wenn ihnen eine Signatur eingerichtet werden soll drücken sie die Taste 1
Wenn ihnen die Drucker eingerichtet werden sollen, drücken sie die Taste 2

--- Hinten den Tasten sollen dann entsprechende Batch dateien ablaufen. Im Grunde genommen ganz ease - aber das mit der Usereingabe unter Kix weis ich nicht wie das geht.

Content-Key: 126698

Url: https://administrator.de/contentid/126698

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2009 at 13:59:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

GETS $x
wäre eine Variante.

Wobei ich (zumindestens) versuche, die Kixscripte komplett Silent laufen zu lassen.

Gibts eine Signatur, und in der steht das richtige HRB, dann richte ich keine Signatur ein - gibts die nicht machts das Script das von alleine.

Drucker werden auch silent über Gruppenmitgliedschaften vergeben - auch da macht ein Anmeldescript - das eine Userinateraktion braucht, um durchzulaufen - keinen Sinn - nur Stress.

Gruß
Member: batman00
batman00 Oct 09, 2009 at 06:27:06 (UTC)
Goto Top
Könntest du mir verraten wie du das mit der Signatur und den Druckern machst?
Member: Bodenseehost
Bodenseehost Oct 13, 2009 at 07:51:26 (UTC)
Goto Top
Für die Drucker mal ein paar Tipps:

Ich gehe davon aus, dass alle Drucker auf einem Printserver angelegt sind...

Zunächst sollten alte Netzwerkdruckerverbindungen vom Client gelöscht werden:

DelTree("HKEY_CURRENT_USER\Printers\connections")   

Als nächstes kann die Zuordnung der gewünschten Drucker über Gruppenzugehörigkeit des Users erfolgen:

IF INGROUP ("GruppeDrucker1")  
ADDPRINTERCONNECTION ("\\PRINTSERVER\PRINTERNAME")  
SetDefaultPrinter ("PRINTSERVER\PRINTERNAME")  

...
Hängt natürlich davon ab, wieviele Drucker/User/Gruppen Du hast, ob wirklich pro User oder auch pro Client zugewiesen werden soll usw... da gibts noch viel Spielplatz! ;)
Member: batman00
batman00 Oct 13, 2009 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Gut so weit klar. Hatte ich auch schon mal. Das blöde ist nur, dass wen ich das wie oben beschrieben mache - der User sich einen anderen Standarddrucker festlegt, sein Standarddrucker von dem Script - wenn es ein anderer ist wieder überschrieben wird.

Daher habe ich das wieder deaktiviert.
Member: Bodenseehost
Bodenseehost Oct 13, 2009 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Der SetDefaulPrinter-Befehl steht hier exemplarisch, wobei ich davon ausgehe, dass beim Löschen der Netzwerkdrucker wirklich jede Standarddruckerauswahl verloren geht. Kann ich so aber nicht definitiv sagen.

Wir haben unsere Druckerzuweisung auch etwas "komplexer" aufgebaut, und weisen nach PC-Name und Username Drucker zu und setzen deren Standarddrucker. Das setzt aber eine ausführlichere Druckerzuweisung voraus - wenig Arbeit ist das nicht, je nach Client/User/Drucker-Menge ;)


Auszugsweise handhaben wir das so:

...
GOSUB @WKSTA
...
GOSUB @USERID
...
:CLIENT123
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT10-A4")  
SetDefaultPrinter("\\UEBPS01\UEBPRT10-A4")  
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT41-A4")  
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT23-A4")  
RETURN
...
:username.xl
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT17-A4")  
SetDefaultPrinter("\\UEBPS01\UEBPRT17-A4")  
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT18-A4")  
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT3-E")  
RETURN

Dann wird das script allerdings lang (bleibt aber flink, da es nicht alles durchgeht, sondern nur 1-2 subs anspringt). Zudem solltest Du vorab eine Abfrage einbauen, ob überhaupt ein Eintrag für den PC sowie die UserID vorhanden ist, damit nicht ins leere gesprungen wird...
Mehr zu dieser etwas pragmatischen Lösung hier:
Fehler bei nicht vorhandenem gosub-label abfangen?
Member: batman00
batman00 Oct 16, 2009 at 06:43:25 (UTC)
Goto Top
O.K. Zu meinem Signaturthema... Ich habe jetzt eine andere Idee....
Wie kann ich Kix dazu bringen, dass Kix im AD nachschaut welche Stadt dort eingetragen ist?