Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Viele kleine Fehler in meinem erstem Perl Script

Mitglied: Kingpin90

Kingpin90 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 3546 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mein erstes Perl Script zusammen gebastelt.
Leider hat es noch einige Fehler und startet dem zufolge auch nicht.
Wäre echt nett wenn mal jemand von euch drüber schaut und mir sagt, wo die Fehler sind.

Vielen Dank im vorraus.

Kingpin90

01.
#! /usr/bin/perl 
02.
 
03.
use strict; 
04.
use warnings; 
05.
use DBI; 
06.
 
07.
my $user = 'username'; 
08.
my $pass = 'userpasswort'; 
09.
my $db = 'datenbankname'; 
10.
my $host = 'localhost'; 
11.
my $driver = “DBI:mysql:$db:$host“; 
12.
my $dbh = DBI->connect($driver,$user,$pass) or die $DBI::errstr; 
13.
 
14.
my $quelle =  
15.
my $ziel =  
16.
 
17.
my $aktuell = 1; 
18.
 
19.
######################################### 
20.
#### Zieltabelle erstellen           #### 
21.
######################################### 
22.
 
23.
print "Erstelle Zieltabelle..."; 
24.
 
25.
my $erstellen = CREATE TABLE $ziel ( 
26.
  		`ANREDE` varchar(10) default NULL, 
27.
  		`VORNAME` varchar(255) default NULL, 
28.
  		`NAME` varchar(255) default NULL, 
29.
  		`ZUSATZ` varchar(255) default NULL, 
30.
  		`STRASSE` varchar(50) default NULL, 
31.
  		`HAUSNR` varchar(10) default NULL, 
32.
  		`STRASSE HAUSNR` varchar(10) default NULL, 
33.
  		`ORTSTEIL` varchar(50) default NULL, 
34.
  		`D` varchar(1) default NULL, 
35.
  		`PLZ` varchar(5) default NULL, 
36.
  		`ORT` varchar(50) default NULL, 
37.
  		`TELZUSATZ` varchar(10) default NULL, 
38.
  		`VORWAHL` varchar(10) default NULL, 
39.
  		`TELEFON` varchar(30) default NULL, 
40.
  		`VORWAHL TELEFON` varchar(30) default NULL 
41.
		) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8; 
42.
 
43.
my $sth = $dbh->prepare($erstellen) or die $DBI::errstr; 
44.
$sth->execute() or die $DBI::errstr; 
45.
 
46.
print "OK \n"; 
47.
 
48.
######################################### 
49.
#### Anzahl der Quelldaten           #### 
50.
######################################### 
51.
 
52.
print "Stelle Anzahl der Quelldaten fest..."; 
53.
 
54.
my $quelldaten = 'SELECT COUNT * FROM $quelle'; 
55.
 
56.
my $sth = $dbh->prepare($guelldaten) or die $DBI::errstr; 
57.
$sth->execute() or die $DBI::errstr; 
58.
$gesamt=$sth->fetchrow_array; 
59.
 
60.
print "OK \n"; 
61.
 
62.
######################################### 
63.
#### Quelldaten laden                #### 
64.
######################################### 
65.
 
66.
print "Lade Quelldaten aus Tabelle..."; 
67.
 
68.
my $quelldaten = 'SELECT * FROM $quelle'; 
69.
 
70.
my $sth = $dbh->prepare($guelldaten) or die $DBI::errstr; 
71.
$sth->execute() or die $DBI::errstr; 
72.
$zeiger = $dbh->selectall_arrayref($quelldaten); 
73.
 
74.
print "OK \n"; 
75.
 
76.
######################################### 
77.
#### Beginn der Datenverarbeitung    #### 
78.
######################################### 
79.
 
80.
print "Beginne mit der Verarbeitung der Daten..."; 
81.
print "OK \n"; 
82.
 
83.
foreach $felder(@$zeiger) 
84.
85.
    @ergebnis=@$felder; 
86.
 
87.
my $abfrage = 	INSERT INTO $ziel 
88.
		SELECT 
89.
		$quelle.ANREDE, 
90.
		$quelle.VORNAME, 
91.
		$quelle.NAME, 
92.
		$quelle.ZUSATZ, 
93.
		$quelle.STRASSE, 
94.
		$quelle.HAUSNR, 
95.
		$quelle.`STRASSE HAUSNR`, 
96.
		$quelle.ORTSTEIL, 
97.
		$quelle.D, 
98.
		$quelle.PLZ, 
99.
		$quelle.ORT, 
100.
		$quelle.TELZUSATZ, 
101.
		$quelle.VORWAHL, 
102.
		$quelle.TELEFON, 
103.
		$quelle.`VORWAHL TELEFON`, 
104.
		FROM 
105.
		$quelle 
106.
		WHERE 
107.
		$quelle.PLZ = $ergebnis[1] AND 
108.
		$quelle.STRASSE = $ergebnis[2] AND 
109.
		$quelle.HAUSNR = $ergebnis[3]; 
110.
 
111.
my $sth = $dbh->prepare($abfrage) or die $DBI::errstr; 
112.
$sth->execute() or die $DBI::errstr; 
113.
 
114.
my $aktuell = $aktuell +1; 
115.
 
116.
print "Bearbeite Datensatz $aktuell von $gesamt \n"; 
117.
}
Mitglied: Natureshadow
12.08.2008 um 09:23 Uhr
Hallo Kingpin90,

bevor ich ins Detail gehe, gibt's erstmal Schelte - nicht persönlich nehmen sondern drüber nachdenken:

Du schreibst, das wäre dein erstes Perl-Script. Ich halte es nicht für sinnvoll, direkt mit MySQL & Co. anzufangen. Auch wenn es unspektakulär erscheint, helfen Scripts wie "Hallo Welt", ein kleiner Rechner und sowas unheimlich weiter, um die Grundlagen zu erleernen. Denn dein geposteter Code zeugt davon, dass du diese nicht ansatzweise beherrschst. Der größte Teil deines Scripts macht einen eher gedankenlos zusammenkopierten Eindruck oder zumindest hast du da Beispielcode zusammengeschraubt, ohne ihn wirklich zu verstehen.

Außerdem gibt der Perl-Interpreter garantiert genügend Meldungen aus - erst recht dank deinem "use strict; use warnings;", selbst ohne wirkliche Fehler dürfte das schon ne ganze Menge werfen. Damit kannst du zunächst mal selber schauen und das wichtigste davon auch hier posten, um es möglichen Helfern einfacher zu machen.

Nun aber zu deinem Script, es gibt ein paar Dinge, die mir beim Überfliegen auffallen, ohne das Script selber zu testen:

Wieso wird einer Variablen in Z. 14/15 nach dem = plötzlich kein Wert mehr zugewiesen, und wieso werden Stattements da neuerdings nicht mehr mit ; abgeschlossen?

Wieso werden Strings in deinen Abfragen, die in Z. 25 respektive 87 beginnen, plötzlich nicht mehr in Gänsefüßchen gesetzt?

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.08.2008 um 22:20 Uhr
nur 1 tip:

perl -c script

das sollte reichen um die fehler zu finden.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Perl

Perl script zur Auswertung einer Telefonanlage

gelöst Frage von Fl0wMAGPerl2 Kommentare

Hallo leute, ich bin seit einiger Zeit in der Ausbildung zum Systemintegrator und soll da doch bitte mal in ...

Perl

Perl Verzeichnis auslesen und erste Datei zurückgeben

gelöst Frage von moritzhdPerl3 Kommentare

Hey, ich habe ein Problem. Ich möchte gerne eine .csv Datei zippen. Die .csv Datei und mein Perl Programm ...

Server

Bash, Perl, Python Scripts in Großkunden-Rechenzentren

Frage von istike2Server1 Kommentar

Hallo, setzt jemand aktiv in Kundensystemen Perl, Bash und Python-Scripten ein? Ich hätte hier ein Projekt, wo ich 1-2 ...

Windows Netzwerk

Fehler bei Net use Script

Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Dokumentation: Das Microsoft-Dilemma - Europa als Software-Kolonie

Information von Frank vor 6 MinutenMicrosoft

Heute Abend wird in der ARD eine interessante Dokumentation ausgestrahlt. Sie beschreibt eine aus Sicht der Filmemacher unheilige Allianz ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 22 MinutenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 46 MinutenMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...