mr.robot
Goto Top

Klimasteuerung Serverraum

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Zuge eines Projektes einen Serverraum mit zwei neuen Klimageräten bestückt. Bin ganz neu auf dem Gebiet und mache das quasi zum Ersten mal. Jetzt kamen einige Fragen auf, die ich leider auch nicht beantworten kann. Eventuell kennt sich von euch jemand aus, oder hat einen Tipp.

Die Hardware war relativ teuer, somit soll eines der beiden Geräte als "Backup" dienen und dann angehen, wenn das erste Gerät aussteigt. Jetzt weiß ich aber, dass es für ein Splitgerät nicht gerade förderlich ist, wenn es einige Zeit aus war und plötzlich angeschmissen wird. Deshalb war meine Idee, die Geräte jeweils immer im Wechsel laufen zu lassen. Immer wenn ein Monat vergangen ist, soll das eine Gerät aus und das andere Gerät angehen.

Zusätzlich soll beim Ausfall eines Gerätes das andere Gerät automatisch anspringen.

Für alle Wechsel-, Ausfall-, oder Temperaturevents soll am Besten eine E-Mail verschickt werden (wenn die Raumtemperatur z.B. 30 Grad übersteigt). Wenn man das jetzt so liest, klingt das sehr nach Home Automation, aber solche Probleme müssen doch auch andere Firmen haben? Leider habe ich abgesehen von einer Raspberry Pi Bastellösung bisher nichts brauchbares finden können.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

viele Grüße
Mr.Robot

Content-Key: 384011

Url: https://administrator.de/contentid/384011

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 21.08.2018 um 14:24:17 Uhr
Goto Top
Moin,

so wie sich das liest, habt ihr vergessen, die entsprechende Ansteuerung für die Geräte mit auszuschreiben.
Sowas nachzurüsten wird nicht ganz trivial.
Die Klimageräte haben lediglich die Handbedienteile, richtig? Je nach Hersteller kann man die so programmieren, dass Ein-/Ausschaltzeiten eingefügt werden können. Doch das löst nicht Dein Redundanz-Betrieb.