Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst KMS Server implementieren

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2012 um 21:42 Uhr, 3664 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte in unserer Infrastruktur einen KMS-Server implementieren. Dazu gibt es genügend Installationsanleitungen und habe auch keine Fragen...

... Meine Fragen beziehen sich auf die Verhaltensweisen der Clients nach der Implementierung und Lizenzen:

1) Derzeit werden MAK Lizenzen verwendet. Diese lassen sich umwandeln habe ich gelesen. Wie geht man da vor?!

2) Wichtig: Wir haben einige Rechner, die nach Installation in der "Zentrale" in andere Standorte Wandern und somit nicht mehr den KMS-Server erreichen werden. Wie verhalten sich die PCs nach (erster) erfolgreicher Aktivierung wenn Sie den Server nicht mehr erreichen?

3) Stellt man für diesen Dienst einen eigenen Server zur Verfügung oder kann man ihn beispielsweise auf einem Server implementieren, der die Windows Bereitstellungsdienste anbietet?!

Mein Vorhaben: Windows 7 Aktivierung und Office 2010 aktivierung über den neuen Dienst realisieren.

Domäne: Windows 2008

Vielen Dank für Eure Anregungen, Hilfestellungen und Verbesserungen.

Belloci
Mitglied: Dani
02.10.2012 um 21:56 Uhr
Moin!

zu 1) Du musst bei Windows 7 sogenannte KMS Setup Keys hinterlegen oder aber über VAMT den Key verteilen. Setzt aber vorraus, dass dieser Server auf die Cclients zugreifen kann (Firewall, etc...).

zu 2)
Wie verhalten sich die PCs nach (erster) erfolgreicher Aktivierung wenn Sie den Server nicht mehr erreichen?
Kann ich dir so gerade nicht sagen. Aber nach einem gewissen Zeitraum suchen diese wiederrum den KMS-Server auf.

zu 3)
Wir haben unseren KMS-Server in die interne DMZ gestellt. D.h. alle Standorte und somit alle Server / Rechner können sich dort aktivieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
03.10.2012 um 12:13 Uhr
Hallo Dani,

besten Dank erstmal für die Bemühungen.

Wichtig für mich noch wäre halt der 2. Punkt. Du hast völlig recht, dass sich die Clients nach einem Zeitraum (ich meine alle 7 Tage) beim KMS melden um nach "Neuigkeiten" bzw. Gültigkeit des Keys zu erfragen. Was passiert halt wenn dieser nicht mehr zu erreichen ist? Denn falls die Aktivierung ungültig wird kann ich mir die Implementierung schenken da die Außenstandorte kein Internetzugang bekommen und somit definitv den KMS nicht mehr erreichen werden...

Noch mal danke für die Bemühungen und einen schönen Feiertag.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012, aktualisiert um 12:18 Uhr
Moin,
die Aktivierung ist "nur" 180 Tage gültig und sollte der Client keinen Key erhalten, kommt die hübsche Meldung von Microsoft für die Aktivierung.

Außenstellen ohne Internet? Wo gibts denn sowas...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
03.10.2012 um 12:19 Uhr
Internet ja aber durch Router gesperrt. Ist eine (wie man so schön sagt) historisch gewachsene Sache! Ich danke Dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
KMS Host und KMS Office Installieren
Frage von ChrisDiCesareWindows Server1 Kommentar

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal eine Frage zur KMS Host Installation von Office 2016 gestellt. Bei Office ...

Windows Server
MAK Keys und KMS Server
gelöst Frage von winlinWindows Server10 Kommentare

Hallöchen, wir haben kürzlich WTS Lizenzen (RDS-CALs) bestellt damit wir unsere virt. Server lizensieren können welche wir für Managementaufgaben ...

Windows Server
KMS Server 2012r2
Frage von Tuborg85Windows Server2 Kommentare

Hallo Forngemeinde, hat jemand eine strukturierte Installationsanleitung für den KMS Server. Bei uns im Unternehmen wird momentan noch mit ...

Windows Netzwerk
KMS Server einrichten
Frage von WarrenderWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich möchte eine KMS Server für die Aktivierung der Windows Lizenzen nutzen und habe dazu einige Fragen: Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...