Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst kombinierte Variablen

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3369 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich bin (wie immer ) mit meinem Backup nicht zufrieden.
Ich poste einfach mal meinen Versuch - ich denke, es wird sofort klar, was ich will.

01.
set DestRoot=e: 
02.
set DestPath=backup 
03.
 
04.
set TotalNumberOfSources=3 
05.
 
06.
set Source1="D:\Test\Neuer Ordner 1" 
07.
set Source1Name="Neuer Ordner 1" 
08.
set Source2="D:\Test\Neuer Ordner 2" 
09.
set Source2Name="Neuer Ordner 2" 
10.
set Source3="D:\Test\Neuer Ordner 3" 
11.
set Source3Name="Neuer Ordner 3" 
12.
 
13.
for /l %%n in (1,1,%TotalNumberOfSources%) do ( 
14.
  xcopy %Source%%n%\*.* %DestRoot%\%DestPath%\%Source%%nName% /i /c /e /y /q 
15.
)
Das Auflösen von zwei Variablen in einem Ausdruck geht aber scheinbar nicht.
Er macht mir effektiv diesen Befehl daraus:

01.
xcopy \*.* e:\backup\ /i /c /e /y /q
Wie könnte man das lösen?

TF

@bastla
Bezug: meine Antwort zu deinem letzten Kommentar.
Hier zeigt sich, dass ich leider noch lange nicht genug kann
Mitglied: miniversum
27.02.2007 um 11:28 Uhr
Das geht mit Enableddelayedexpansion
Im Prinzip ähnlich dem hier:
https://www.administrator.de/Suche_nach_existierenden_Ordnern_.html

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
27.02.2007 um 13:09 Uhr
Sorry, kein Erfolg!
Wenn ich meine test.bat von C:\ aus starte, dann kopiert er mir weiterhin fleissig das gesamte Laufwerk C: und nicht die Sources...
Die Auflösung von %Source%%n% ergibt als Inhalt: gar nix!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.02.2007 um 14:21 Uhr
Hallo t-f!

Vielleicht so:
01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
... 
03.
for /l %%n in (1,1,%TotalNumberOfSources%) do ( 
04.
  xcopy !Source%%n!\*.* %DestRoot%\%DestPath%\!Source%%nName! /i /c /e /y /q 
05.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
27.02.2007 um 21:37 Uhr
menno, was ist das denn??
das tut *staun*

wieso denn ein "!" ??

das Protokoll sagt es macht xcopy von !Source1! und löst das tatsächlich korrekt auf! cool.

hast du ein paar Literaturhinweise für mich bzgl. batch ? @bastla

greets, tf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2007 um 21:54 Uhr
Moin AsTimeGoesBy,

hast du ein paar Literaturhinweise für mich bzgl. batch ?
Auch wenn ich nicht der direkte Adressat bin:
Bei Batch-Feinheiten wird so langsam die Luft etwas dünner, wenn es um Verweise außerhalb dieses Forums geht.
Wenn Du hier in den Tutorials und Beiträgen im Bereich "Batch & Shell" noch keine hinreichenden Antworten auf Deine Batch-Fragen findest, dann müssen wir daran arbeiten.

Ich bin zwar der Überzeugung, dass dieses unser Forum wahrscheinlich mittlerweile 87% aller Suchmaschinen-Fundstellen von "Setlocal EnableDelayedExpansion" abdeckt, aber wir könnten ja mal ein Mini-Tutorial dazu zusammenharken.

[Aber erst mal warte ich gespannt mit ab, ob noch "vertiefende Links" kommen.. ]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2007 um 20:36 Uhr
Hallo t-f!

Ich als direkter Adressat kann mich Biber nur anschließen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
28.02.2007 um 22:52 Uhr
Leute ihr seid einfach nur knuddelig

Die Batchorials hab ich natürlich schon alle assimiliert!

Problem ist nur, dass meine synaptischen Bahnen nur bis zu einem gewissen Punkt folgen können, bevor es regelmässig zu einer Feldüberladung kommt.

Vielleicht sollte ich mir einen neuen Kortikal-Prozessor einbauen lassen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch (Win7): Kombinierte Ausgabe mit echo?

gelöst Frage von Ben.Blake.79Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ist es eigentlich möglich, mit echo einen Text gleichzeitig auf dem Bildschirm und in eine Datei auszugeben? Oder ...

Microsoft

Batch kombiniert mit PDFCreator

Frage von Sascha123456Microsoft

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem Mittels dem PDF Creator wird eine txt automatisch erstellt und abgelegt. Anschließend ...

Batch & Shell

Powershell + Batch Skript kombiniert

gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier zwei Skripte (Powershell + Batch Skript) Die Batch Datei: (Zu dieser Datei muss ich ...

C und C++

Frage zu einer Kombinierten Umrechnung ohne IF, Arrays

Frage von ProtectedC und C++3 Kommentare

Hallo, ich komme leider gerade bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich habe folgendes Programm programmiert, aber komme nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...