blacksun
Goto Top

Kommandozeilen ftp-Client, alles in einem Aufruf mitgeben, keine GUI

Hallo zusammen,

für eine Batch benötige ich einen ftp-Client für die Kommandozeile.

Folgendes muss man ihm im Aufruf mitgeben könnten:

- den Host
- Benutzername
- Passwort
- einen Ordner, dessen Dateien er alle hochladen soll
- einen Zielordner auf dem ftp, in den er die Dateien reinladen soll
- override muss möglich sein, sprich Dateien die schon oben sind ignorieren
- nach erfolgreichem Upload soll er automatisch die Verbindung trennen und sich dann natürlich beenden
- sehr wichtig wäre auch die Funktion, dass Datum und uhrzeit der Dateien erhalten bleiben und nicht auf die Uploadzeit geändert werden
- mit Variablen muss der auch umgehen können (sowohl Systemvariablen als auch eigene)

Wiegesagt das ganze muss man auf einmal im Aufruf mitgeben können, eine GUI soll nicht sein.

Wer kann mir hier einen ftp-Client empfehlen, der das alles kann?
Wer kann mir vielleicht auch gleich schon mit einem beispielhaften Aufruf mit den ganzen gewünschten Optionen zeigen, wie der Aufruf passiert?

Gruß
BlackSun

Content-Key: 56188

Url: https://administrator.de/contentid/56188

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 46503
46503 Apr 09, 2007 at 22:41:35 (UTC)
Goto Top
Hat der Rechner, auf dem du das verwenden willst, auch ein Betriebssystem? face-sad
Member: blacksun
blacksun Apr 10, 2007 at 02:38:55 (UTC)
Goto Top
ja, windows xp.

ich weiß, hier gibt es den ftp-Befehl, allerdings bin ich noch nicht drauf gekommen, wie man hiermit sich automatisiert bei einem ftp-server per benutzernamen und passwort automatisiert anmeldet.
und ne doku mit beispielen hab ich nicht gefunden
Member: Biber
Biber Apr 10, 2007 at 04:15:57 (UTC)
Goto Top
..aber "ftp -help" hast Du schon mal eingegeben? Und da sind keine Antworten dabei?

Nur damit wir wissen, wie weit wir für die Antwort ausholen müssen...

Gruss
Biber
Member: blacksun
blacksun Apr 10, 2007 at 06:01:18 (UTC)
Goto Top
ja, hab ich schon gemacht.

allerdings hätt ich gedacht, dass da eine hilfe kommt wie wenn du eingibst

if /?

Da werden ausführlich die ganzen Optionen und Parameter erklärt, und Beispiele sind auch dabei.

ftp help geht auch nur, wenn Du ftp schon ausgeführt hast und help an der ftp-Commandline eingegeben hast.

was ich schon herausgefunden habe, ist dass man beim start von ftp nur den host mitgeben kann, der rest muss wohl in einer befehlsdatei stehen.

sprich wenn ich eingebe
ftp localhost
dann lande ich beim login des ftp-servers.

also müssen die logindaten wohl auch in der befehlsdatei stehen. wie die aussehen muss und wie ich diese starte, da hänge ich jetzt.

ich hab mal probiert
ftp localhost -s:c:\temp\ftp.txt und hab in die txt-Datei in die erste linie den benutzername und in die zweite Zeile das Passwort eingeben, hat aber auch nicht funktioniert.

jetzt steh ich da mit vielen fragezeichen.

Gruß
Blacksun
Mitglied: 46503
46503 Apr 10, 2007 at 09:44:25 (UTC)
Goto Top
Man glaubt manchmal kaum, was man in der Windows-Hilfe alles findet (wenn man sie denn benutzt).
Member: blacksun
blacksun Apr 16, 2007 at 06:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich hab inzwischen das für mich geeignete Tool gefunden.
Und zwar nennt sich der ftp-Client ncftp (http://www.ncftp.com). Den kann ich jedem nur empfehlen. Kann wesentlich mehr wie das ftp von Windows selbst. Und ich finde ihn fast noch einfacher. Außerdem beherrscht das gute Ding sogar exotische Sachen wie z.B. MDTM.

Gruß
Martin
Member: Farbauti
Farbauti Sep 24, 2008 at 08:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blacksun:
...
Und zwar nennt sich der ftp-Client ncftp (http://www.ncftp.com). Den
kann ich jedem nur empfehlen.

Hallo,

klasse, genau sowas hab ich eben auch gesucht.
Und hiermit gefunden. Danke!

NcFTP kommt mit separaten Tools wie NcFTPput, was z.B. einen rekursiven Massenupload per Command Line ermöglicht.

Gruß, Farbauti.