Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ich komme mit DOM nicht zurecht

Mitglied: DORNI

DORNI (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 21:32 Uhr, 3646 Aufrufe, 2 Kommentare

bzw. DOM versteht mich nicht

Hallo ich habe eine Html-Seite bei der ich gerne einen Wert eines Elements auslesen möchte. Mein Problem ist ich schnall das mit dem DOM irgendwie nicht so richtig, ich fange also an mit"document." klar weil ich auf die Seite selbst zugreifen möchte. Im Anschluss mach ich weiter mit "getElementById('artist')." um auf das Inputelement artist zuzugreifen und "value" um den wert des elements zu bekommen. Aber wenn ich die Seite (Code siehe unten) aufrufe bekomme ich kein Alertfenster in dem "Manowar" steht. Was mach ich falsch oder anders rum gefragt wie greife ich richtig auf das Element zu?

die HTML-Datei:
01.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
02.
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 
03.
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"> 
04.
<head> 
05.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" /> 
06.
<title>Ändern eines Albums</title> 
07.
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" 
08.
href="/zf-tutorial/anwendung/public/css/site.css" /> 
09.
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="/zf-tutorial/anwendung/public/js/js.js"></script> 
10.
</head> 
11.
<body> 
12.
<div id="content"> 
13.
<h1>Ändern eines Albums</h1> 
14.
<form name="album" id="album" enctype="application/x-www-form-urlencoded" action="" method="post"><dl class="zend_form"> 
15.
<dt></dt> 
16.
<dd> 
17.
 
18.
<input type="hidden" name="id" value="1" id="id" /></dd> 
19.
<dt><label for="artist" class="required">Artist</label></dt> 
20.
<dd> 
21.
<input type="text" name="artist" id="artist" value="Manowar"></dd> 
22.
<dt><label for="title" class="required">Title</label></dt> 
23.
<dd> 
24.
<input type="text" name="title" id="title" value="Louder than Hell"></dd> 
25.
<dt></dt><dd> 
26.
<input type="submit" name="submit" id="submitbutton" value="Save"></dd></dl></form></div> 
27.
</body> 
28.
</html>
Die JS-Datei
01.
var test = document.getElementById('artist').value; 
02.
alert(test);
Mitglied: EvilMoe
01.04.2008 um 21:15 Uhr
Das Problem liegt daran das die ID zu dem Zeitpunkt noch garnicht existiert wenn das JS ausgeführt wird. Schreibe einfach in deine JS Datei.
01.
window.onload = function() 
02.
03.
	var test = document.getElementById('artist').value; 
04.
	alert(test); 
05.
}
Dann wird erst dein JS Script aufgerufen nachdem die Seite geladen wurde und auch die ID existiert. Und schon funktionierts ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
01.04.2008 um 21:32 Uhr
Ich danke dir funktioniert Perfekt und ich dachte ich komm mit den Objekten nicht zurecht dabei war es nur der Zeitpunkt das Aufrufs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Wo kommen meine Mails hin???
Frage von kargitOutlook & Mail9 Kommentare

Ich möchte meine gesamten Mails aus Outlook express in Outlook 2013 ex bzw. importieren. Was dabei auser acht bleibt ...

Server-Hardware
Wie komme ich auf das ilo?
gelöst Frage von AzubineServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, ich habe die IP vom ilo und die Zugangsdaten. Wie aber komme ich nun ausserhalb des Netzwerkes vom ...

PHP

PHP DOM XML Attribute alphabetisch Sortieren

gelöst Frage von pascallantzschPHP2 Kommentare

Hallo, ich möchte gern ein DOM Document Array alphabetisch sortieren, wie es bei einem normalem Array() geht weiß ich, ...

Weiterbildung

Wie weiterbilden, wie in einen Job kommen?

Frage von yvatnneWeiterbildung38 Kommentare

Hallo ans Forum, ich hab im Februar diesen Jahres meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abgeschlossen. Leider hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 25 MinutenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 16 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...