Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie komme ich in das Raid BIOS beim Asus P5GD1 Pro?

Mitglied: Kimbo

Kimbo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 15:01 Uhr, 13767 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Ich würde gerne eine Raid0 erstellen und haben hier ein Asus P5GD1Pro mit Onboard Raid-controller. Im "normalen" Bios habe ich bei IDE eingestellt: RAID mode + Onboard SATA BOOTROM (Enabled) - so wie es auch in der Anleitung steht.

Laut Anleitung gelange ich mit "Ctrl+l" in's Raid BIOS. Hier tut sich jedoch überhaupt nichts. Es steht auch nichts von Raid beim booten.

Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler gemacht habe?

Kimbo

Edit: Mittlerweile vermute ich eher, dass er das Raid BIOS gar nicht erst startet. Es wird auf jedenfall nicht beim Bootvorgang angezeigt.
Mitglied: daniel-t
01.12.2005 um 14:42 Uhr
Hallo,

S-ATA oder P-ATA?
Festplatten fürs Raid sind angeschlossen?

Übersicht:
http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_1.h ...

Bei meinem P5WD2 musste ich im Bios die RAID Option für den Intel Controller einstellen
und die Platten am Intel Controller anschliessen.
(Achtung eventuell gibt es euch eine Option für den ITE/Promise/Silicon Image - nicht verwechseln)

Die Einstellungen befinden sich abhängig von Controller/Motherboard an unterschiedlichen Menüpunkten, sind aber grundsätzlich unter ADVANCED bzw. MAIN zu finden.

Soweit ich mir erinnere sind die Einstellungen für Intel und ITE auf der ersten Seite unter IDE /Harddisks zu finden.


http://rma.asus.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden_3.h ...

Infos von Asus für Silicon Image 3112A:
http://support.asus.com/technicaldocuments/SiI3112A.pdf

für Intel ICH5R + Intel ICH6R
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH5R.pdf
http://support.asus.com/technicaldocuments/ICH6R.pdf

für ITE8212F
http://support.asus.com/technicaldocuments/ITE8212F.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: Kimbo
01.12.2005 um 15:01 Uhr
2 baugleiche SATA-Platten, beide angeschlossen; werden auch erkannt
Kombination Master1/Master2 und Master1/Slave1 habe ich ausprobiert.

Aber ich habe mittlerweile die Hotline erreicht. Er meinte, ich solle mal das CMOS resetten. Habe ich gemacht und siehe da: es funktioniert! Er hatte wohl nur eine von den beiden HDDs erkannt und somit gar nicht erst das Raid BIOS gestartet.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps, daniel_t.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Frage von Luuke257Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen. Ich muss bei diesem Gerät ins ...

Festplatten, SSD, Raid

Software -, Hardware -, Bios Fake Raid

gelöst Frage von WinuserFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Hallo, ich baue gerade für unsere kleine Firma einen Server auf. Es wurde ein günstiger Lenovo Server der TS150 ...

CPU, RAM, Mainboards

Wie komme ich in das Bios eines Medion Akoya E2050 D?

Frage von fraggle666CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier einen Medion Rechner (Akoya e2050 D) eines Freundes vor mir, dessen Festplatte ausgetauscht werden ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...