laster
Goto Top

Kompatibilität von LWL-SFP-Modulen

Schönen guten Abend,

will einen Cisco Small Business SF300-24 Switch und einen Dell PowerConnect 2824 per LWL verbinden (max. 100 Meter).
Beide Switche sind beim Kunden schon vorhanden.
Nun hab ich einige SFP-Module Allied Telesis AT SPSX rumliegen.
Da ich die Switche nicht da habe, kann ich nicht testen.
Habt ihr Erfahrung über die Kopatibilität?
Oder ist es prinzipiell empfehlenswert, die Module des jeweiligen Herstellers zu nehmen?

vG
LS

Content-Key: 271660

Url: https://administrator.de/contentid/271660

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: STRUBartacus
Solution STRUBartacus May 10, 2015, updated at May 11, 2015 at 06:35:27 (UTC)
Goto Top
Am wenigsten Probleme wirst du sicherlich haben wenn auf beiden Seiten GBIC's des gleichen Typs montiert sind. Ansonsten gilt es halt die Datenblätter der beiden Module zu vergleichen und vorallem darauf zu achten, dass die Sende- bzw. Empfangsempfindlichkeit passt.
Mitglied: 102534
Solution 102534 May 10, 2015, updated at May 11, 2015 at 06:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du Support haben willst oder Garantieanspruch haben willst kommst du um originale nicht rum.
Wichtig ist halt auch - aber das wirst du ja wissen - das die Module zur Faser und zum Stecker passen und die gleiche Welle brauchen...

Bei Dell hab ich keine Ahnung, bei Cisco ist das kein Stress - du bekommst zwar Warnhinweise aber es geht. Bei den größeren Modellen musst du den Kompatiblitätsmodus aktivieren.

service unsupported-transceiver
no errdisable detect cause gbic-invalid

Gruß

win.dozer
Member: aqui
Solution aqui May 10, 2015, updated at May 11, 2015 at 06:35:14 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist die Glasfaser zu der der TO leider nichts sagt und somit alles Raterei ist.. face-sad
Gehen wir mal davon aus das es eine Etagenverkabelung ist mit OM2 oder OM3 Kabel also 50µ Multimode Faser.
Dafür sind dann SX (Short Range) SFP GBICs die richtigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Interface_Converter

Die Allied Telesyn Teile hören sich von der Bezeichnung so an als ob es SX Module sind.
Damit sollte es also passen unter Voraussetzung der entsprechenden Kabel.

Viele Hersteller machen einen sog. "Vendor Check" bei GBICs und akzeptieren nur Original GBICs der Hersteller. Cisco lässt zu über ein Kommandosequenz das unter Verlust von Support und Garantie das zu umgehen.
In der Regel betrifft das aber nur die Premium Hersteller und Modelle.

Die o.a. genannten Billigprodukte, Ciscos Billigschiene und der Dell Taiwan Billigswitch machen de facto aber keinen Vendor Check so das die o.a. Allied Telesyn SFPs in beiden Systemen problemlos funktionieren.
Member: laster
laster May 11, 2015 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Danke an alle,
ihr habt mir geholfen face-smile
schöne Woche!