bellerophontes
Goto Top

Komplexe Fragebögen mit Auswertung entwickeln

Hallo,
ich will für ein privates Projekt Fragebögen aus verschiedenen Themen erstellen und die in den Bögen gesammelten Daten auswerten. Mir fehlt momentan leider noch die Idee, wie ich das realisieren soll. face-sad

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Das ganze soll zum Beispiel so aussehen:

Es werden 3 Kategorien von Fragen zur Wahl gestellt aus denen ich 1-3 wählen kann, also:

-Mathe: JA
-Deutsch: NEIN
-Geschichte: NEIN

Aus allen gewählten Kategorien (in dem Beispiel Mathe) werden dann nach gleichem Muster Unterkategorien ausgewählt:

-Mengenlehre: NEIN
-Einmaleins: JA

Zu der gewählten Unterkategorie werden dann alle Fragen angezeigt, die in dieser Kategorie hinterlegt sind. Daraus kann ich auch wieder Fragen auswählen, also:

-Kann der Schüler das kleine Einmaleins?: JA
-Kann der Schüler das große Einmaleins?: JA
-Frage 3-n: NEIN

Jetzt gibt die Anwendung ein Bericht aus, der alle Fragen, nach Unterkategorien und Kategorien sortiert, die ich ausgewählt habe. Das ganze kann man dann entweder ausdrucken und ankreuzen oder direkt in der Anwendung (Formular?) ankreuzen.

Der Fragebogen (Bericht) sieht also so aus:
- Mathe
-- Einmaleins
--- Kann der Schüler das kleine Einmaleins?
--- Kann der Schüler das große Einmaleins?

Dieser Fragebogen wir ausgedruckt und alle Fragen entweder mit ja oder nein beantwortet.

- Mathe
-- Einmaleins
--- Kann der Schüler das kleine Einmaleins? JA.
--- Kann der Schüler das große Einmaleins? NEIN.

Jetzt gebe ich die Daten in die Datenbank ein, also bei Frage 1 ein ja, bei Frage 2 ein nein.

Als nächstes ermittelt die Datenbank eine zur Anwort passende Stufe und gibt diese als Standardtext aus. Beispiel.

Ergebnis:
- Der Schüler kann das kleine Einmaleins. Seine Kenntnisse entsprechen dem Kopfrechnen in Klassenstufe 2.
- Der Schüler kann das große Einmaleins nicht. Seine Kenntnisse entsprechen dem Kopfrechnen der Klassenstufe 3 nicht.

Im Idealfall gäbe es noch eine Plausibilitätsprüfung (wenn er das große Einmaleins kann aber das kleine nicht, ist die Qualität der Antwort zu hinterfragen) und einen Hinweis, wie er die nächste Klassenstufe erreichen kann, also:

- Um die Kenntnisse der Klassenstufe 3 zu haben, muss der Schüler die Fähigkeiten, das große Einmaleins im Kopf zu rechnen, erwerben.


So viel dazu, ich hoffe, es ist nicht zu schwer, ihr habt Interesse, mich ein wenig auf den rechten Pfad zu bringen und ich bringe euch nicht um den Schlaf! face-smile

Content-Key: 109670

Url: https://administrator.de/contentid/109670

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 22, 2009 at 08:14:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist LimeSurvey was du suchst?
Member: ITwissen
ITwissen Feb 22, 2009 at 08:25:13 (UTC)
Goto Top
Hier noch eines, namens phpESP, hier scheint es aber etwas an der Dokumentation zu mangeln.
Member: Bellerophontes
Bellerophontes Feb 22, 2009 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mir die beiden mal ansehen. face-smile