sheart0523
Goto Top

Konferenzsystem mit mehreren Niederlassungen (Live-Meeting)

Hallo zusammen,

#Anforderungen:
wir möchten in unserem Unternehmen ein Konferenzsystem einführen.
Mit diesem neuen System möchten wir ein Live-Meeting an drei verschiedenen Standorten durchführen.
Von unserem Hauptsitz aus in Darmstadt sollen der Ton im Raum ob vom Sprecher oder Publikum an unsere Zweitniederlassungen in Köln und München übertragen werden und andersherum. Zusätzlich soll während der Präsentation noch ein Bild des Sprechers und die Präsentation (PowerPoint) übertragen werden.

Des Weiteren sollen Fragen, die von den Zweitniederlassungen kommen, an alle anderen Standorte übertragen werden und auf den dort vorhandenen Lautsprechern ausgestrahlt werden.
Es soll sozusagen ein Live-Meeting stattfinden, so dass alle Mitarbeiter egal an welchen Standorten interaktiv an dieser Besprechung teilhaben.

#Aktuelle Zwischenlösung:

Zum aktuellen Zeitpunkt lösen wir alles über unseren Sprecher im Hauptsitz. Dieser setzt sich ein Headset auf und wählt sich in einen Besprechungsraum ein.
Sollten Fragen vom Publikum kommen (im Raum oder von Zweitniederlassungen) muss der Sprecher diese immer zu Erst immer kommunizieren, bevor die Frage beantwortet werden kann.

Dies ist sehr schlecht, da immer das Mikrofon weiter gereicht werden muss und die Zweitniederlassungen öfters nicht alles mit kriegen, sollte der Sprecher vergessen die Frage wiederholend zu diesen Niederlassungen über das Headset zu kommunizieren.

#Fragen:
Was für Geräte/Software (Mixxer, Lautsprecher, Mikrofone, Konferenzsystem(Software), Tonübertragungssystem) benötigen wir für unsere Anforderungen?
Falls jemand schon so etwas in seinem Unternehmen oder für Vereine entworfen hat oder produktiv nutzt, kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

SHeart0523

Content-Key: 311190

Url: https://administrator.de/contentid/311190

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Phill93
Phill93 Jul 29, 2016 at 06:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich arbeite in einer Internationalen Forschungseinrichtung. Daher sind Video Konferenzen / Meetings bei uns an der Tagesordnung wir nutzen entweder h323 über eine mcu oder Adobe Connect.

Für dich währe Adobe Connect interessant da hier ein Client verwendet wir der In jedem Browser läuft der Flash (leider) kann, so können sich auch Personen von außerhalb verbinden.. Das System bietet auch ein Rollen und Layoutsystem so das man den Raum nach seinen wünschen anpassen kann.

Als Mikrofone und Lautsprecher verwenden wir das Phoenix MT-503. Da sich das mit RJ45 Kabeln zu einem Größeren Array zusammen schließen lässt. Als Kamera haben wir hier einige Logitech Orb und eine Logitech PTZ Pro im Einsatz.

Hoffe ich konnte dir Helfen

Phill93
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 06:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß ist denn das Budget?

Gruß Krämer
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 29, 2016 at 06:58:04 (UTC)
Goto Top
Member: ashnod
ashnod Jul 29, 2016 at 07:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SHeart0523:
Dies ist sehr schlecht, da immer das Mikrofon weiter gereicht werden muss und die Zweitniederlassungen öfters nicht alles mit kriegen,

Ahoi,
da sind wir schon bei deinem Hauptproblem!
Die Probleme sind weniger technischer Natur als einfach der Tatsache geschuldet in ein Redechaos nach Manier eines Hühnerhaufens Ordnung reinzubringen. Diese unterfangen würde ich aufgeben so wie du das schilderst habt Ihr das bereits recht ordentlich gelöst in Form eines Spreches (Moderators). Es kann immer nur einer Reden! (Mikrofonschaltung notwendig). Disziplin wird effektiver sein als technische Lösungen. Zuhören und Geduld will gelernt sein. Ich glaube eine Lösung wie man Redebeiträge oder Zwischenreden organisieren kann ist hilfreicher und in diesem Sinne geht dann jeder der etwas sagen will zum Mikrofon (Erziehung face-wink ) Wer dort hingeht und wann dieser redet entscheidet der Moderator!

VG

Ashnod
Member: SHeart0523
SHeart0523 Jul 29, 2016 at 07:18:27 (UTC)
Goto Top
Das Buget liegt bei 5000€.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SHeart0523:
Das Buget liegt bei 5000€.

Das sind grob 1,5k / Standort. In dem Preissegment kenne ich keine Lösung die zuverlässig arbeitet.

Gruß Krämer
Member: atze187
atze187 Jul 29, 2016 at 08:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir benutzen Skype for Business aus dem Office365-Paket. Wir sind allerdings auch im Bizspark-Programm von Microsoft und kriegen das somit hinterher geworfen.

Skype for Business

Gruß,
André
Member: FalcoK
FalcoK Jul 29, 2016 at 08:30:26 (UTC)
Goto Top
Also ich kann WebEx empfehlen. Das nutzen wir in unseren NL sehr häufig. Ist, so lange ihr nur (glaub ich) bis zu 3 Leute in einem Meeting habt, gratis, da ihr keine Lizenz braucht.

Ansonsten fallen halt die Kosten für Hardware (Webcam und Mikrofon an), das ist euch ja dann selber überlassen. Aber WebEx ist auf jeden Fall top!
Member: runasservice
runasservice Jul 29, 2016 updated at 09:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Logitech Group - ConferenceCam mit Skype for Business, funktioniert optimal! Die Hardware bekommt ab ca. 900,- Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag:

Habe noch eine ConferenceCam hier rumstehen (neu ohne Umverpackung - wurde für Software-Entwicklung angeschafft), gebe ich für 50% vom aktuellen Ladenpreis ab (mit Rechnung + MwSt) face-smile