Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konfiguration APC USV mit PowerChute Network Shutdown

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2012 um 09:11 Uhr, 13347 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie konfiguriert man die APC für PowerChute Network Shutdown richtig...

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine APC´s USV für PowerChute Network Shutdown zu konfigurieren.
Ich habe PowerChute Software auf einem Server installiert. Nun weiß ich leider nicht so richtig wie man die USV einrichtet damit der Server bei bestimmte Kriterien runter fährt. Die Kommunikation zwischen USV und Server besteht (über Netzwerk) schon.
Ich möchte halt dass wenn die USV nur 50% Akkuleistung hat, ein Signal gibt das der Server (gerade teste ich nur bei einem Server) sauber runter fährt.
Ich hab das mal so Eingestellt hier. Stimmt das so ??
a43735041563cd1778f8c9b9a751a40f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das ist eine ältere USV.
Bei diese USV hier ca. 2 Monate alt, sieht die Konfiguration so aus. Da gibt es nicht mal mit "%"
Wie stell ich das hier ein ??
581af90acae82db1f4648e8c70667fcc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was muss ich noch so über USV wissen ??
Was ich weiß ist, dass man die Batterie alle 3-4 Jahre wechsel soll.
Ich nutze für ein Server mit zwei Netzteile auch zwei USV (Netzteil 1 USV1 und Netzteil 2 USV2)
Selbsttest machen die USV´s alle zwei Wochen.
Für mehr Infos immer her damit kann man nie genug davon haben ..

Vielen Dank und ein schönen tag

mfg
Danijel
Mitglied: eazy-isi
05.11.2012 um 12:33 Uhr
Hallo,

Die 50% Akkuleistung würde ich nicht als Shutdown Kriterium nehmen, denn das würde bedeuten, das wenn deine USV eine Restlaufzeit von 4min hat dein Server nach 2min Stromausfall schon herunterfährt !

Ich würde generell anders an die Sache herangehen, hierzu sind folgende Werte hilfreich.

1. Durchschnittliche Dauer Stromausfälle der letzten xx-jahre bei euch ?
2. Brückuungszeit (Was für ein Zeit soll überbrückt werden können, bis der Server herunterfährt?)
3. Wie lange braucht mein Server für einen sauberen Shutdown ? Bei einem Exchange oder SBS kann das ganze schon mal 10min dauern.
4. Servershutdown bei Restlaufzeit = Brückungszeit + doppelte Shutdownzeit (Brückungszeit 15min + 2x 4min Shutdownzeit = 23min)
Anhand dieser Werte siehst du dann auch gleich ob deine USV richtig dimensioniert ist.

Btw
Bei Konfig Nr.1 fährt dein Server nach 6:30min runter.
Bei Konfig Nr.2 fährt dein Server bei einer USV-Restlaufzeit von 2min runter.

P.S. Mir persönlich gefällt http://www.apcupsd.org/ besser zur Verwaltung

Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
05.11.2012 um 13:38 Uhr
Hey,

zu
Punkt 1: Bin seit 6 Jahre hier und bis jetzt noch nie Stromausfall. Heiß nicht das es immer so sein wird ..
Punkt 2: Brückungszeit ist mir eh unwichtig, es geht mir nur drum das die Server sauber runterfahren..
Ich weiß auch nicht wie wichtig Brüchungszeit ist.
Punkt 3: Exchange und auch AD Server die brauchen schon ihre 5 min

Ich habe hier APC USV 3000VA und jeweils 3 X Netzteile (spricht 3 Server je 450 Watt Netzteile) an einer USV angeschlossen.
Irgendwelche Erfahrungen hab ich nicht wo ich sagen kann nach bestimmt x min sollen die Server runter fahren ...

gruß
Danijel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerChute Network Shutdown installation
Frage von westberlinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, leider steige ich bei der Installation der Power-Chute nicht ganz durch. Ich habe eine SmartUPS RM3000 und ...

Hardware

APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren

Frage von manuelwHardware15 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2. Derzeit testen wir die Clients ...

Vmware

APC Network Shutdown Login am vCenter

Frage von thaefligerVmware2 Kommentare

Hallo Schwarmintelligenz :) ich brauche eure Hilfe. Folgende Situation: wir haben 6 ESXi 6.5 Hosts, verwaltet mit vCenter. Zudem ...

Microsoft

APC USV Batch bei Shutdown ausführen

gelöst Frage von 118080Microsoft4 Kommentare

Moin Leute Ich habe eine USV von APC eingerichtet und arbeite mit Network Shutdown Nut möchte ich neben dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...