force2611
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Konfiguration des Heimnetzwerks

Hallo,

ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp geben könntet, das Problem zu lösen.

3 Etagen:
Keller: Router Telekom Speedport 921V (50 Mbit) --> Switch Netgear 308 angeschlossen, als Verteiler
1. Etage: keine Besonderheiten/ Wlan von 921V reicht aus
2. Etage: Entertain (vorgeschalteter Switch 308, um Entertain Priorität in der Leitung zu gewährleisten/Fernseh über Lan anzuschließen)
3. Etage: Entertain (vorgeschalteter Switch 308 + daranhängt ein AccessPoint (Phicomm (ist whs zu minderwertig))

--> Das Phicomm Wlan ist regelmäßig extrem langsam. Wie würdet ihr das oben geschilderte Szenario umgestalten?

Viele Grüße
Felix

Content-Key: 268284

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Mitglied: 102534
Solution 102534 Apr 03, 2015 updated at 12:53:36 (UTC)
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Hallo Felix!

Sehe ich das richtig:

Speedport 921V: LAN Port 1 zu Netgear 308

Netgear 308:
Port 1: kommt von Speedport
Port 2: Entertain 2. OG
Port 3: Entertain 3. OG
Port 4: AP 3. OG

Wie hast du die Frequenzen verteilt? Channel 1 für den Speedport und Channel 11 für den AP im 3.OG?


Gruß

win-dozer
Member: ITvortex
Solution ITvortex Apr 03, 2015 updated at 13:02:32 (UTC)
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Zitat von @Force2611:

Hallo,
Hallo.

ich habe mit massiven Perfomanceproblem in meinem Wlan zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp geben
könntet, das Problem zu lösen.

3 Etagen:
Keller: Router Telekom Speedport 921V (50 Mbit) --> Switch Netgear 308 angeschlossen, als Verteiler
1. Etage: keine Besonderheiten/ Wlan von 921V reicht aus

Hast du hier auch Geschwindigkeitsprobleme?

2. Etage: Entertain (vorgeschalteter Switch 308, um Entertain Priorität in der Leitung zu gewährleisten/Fernseh
über Lan anzuschließen)

Läuft der nur über Internet? -> Hoher Traffic

3. Etage: Entertain (vorgeschalteter Switch 308 + daranhängt ein AccessPoint (Phicomm (ist whs zu minderwertig))

--> Das Phicomm Wlan ist regelmäßig extrem langsam. Wie würdet ihr das oben geschilderte Szenario umgestalten?
Habe ich selbst nicht im Einsatz. Treten nur hier Verbindungsprobleme auf?

Viele Grüße
Felix

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: 102534
102534 Apr 03, 2015 at 12:59:50 (UTC)
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Was war die Lösung? Frequenzaufteilung? Oder falsch verkabelt?
Member: Force2611
Force2611 Apr 03, 2015 at 13:02:09 (UTC)
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Speedport 921V:
Lan 1: geht direkt in den Netgear 308 (1)
Lan 2: geht in 2. Og --> Switch+ dort angeschlossen Fernseher+ Entertain (über Lan beides)
Lan3: geht ins 3. OG --> Switch + dort angeschlossen AP

Ist es sinnvoller.. die Arbeit nicht den Router übernehmen zulassen, sondern doch die dafür konzipierten Switches? Also Verteilerfunktion.. d.h. nur Lan1 am Router direkt in den Switch und fertig?
Member: ITvortex
ITvortex Apr 03, 2015 at 13:02:22 (UTC)
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Zitat von @102534:

Was war die Lösung? Frequenzaufteilung? Oder falsch verkabelt?

Das frag ich mich auch... Ich denke nicht dass das Problem schon behoben ist face-smile
Member: Force2611
Force2611 Apr 03, 2015 at 13:03:28 (UTC)
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Geschwindigkeitsprobleme treten meist nur bei Phicomm auf. An dem Switch, welcher Phicomm mit Lan speist, hängt Entertain dran.
Member: Force2611
Force2611 Apr 03, 2015 at 13:04:30 (UTC)
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sry. bin neu im Forum. Hab wohl auf den falschen Knopf gedrückt. Ich habe noch nichts an der Verkabelung geändert :D
Member: ITvortex
ITvortex Apr 03, 2015 updated at 13:13:57 (UTC)
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Zitat von @Force2611:

Speedport 921V:
Lan 1: geht direkt in den Netgear 308 (1)
Lan 2: geht in 2. Og --> Switch+ dort angeschlossen Fernseher+ Entertain (über Lan beides)
Lan3: geht ins 3. OG --> Switch + dort angeschlossen AP

Ist es sinnvoller.. die Arbeit nicht den Router übernehmen zulassen, sondern doch die dafür konzipierten Switches? Also
Verteilerfunktion.. d.h. nur Lan1 am Router direkt in den Switch und fertig?

Also, den Fernseher sehe ich schon als gewissen Problemfaktor an.
Es kommt natürlich immer darauf an was du unter "langsam" verstehst?
Das Streamen benötigt viele Ressourcen, mach doch mal einen Speedtest in diesem Netz.
Was bringt der AP für eine Leistung?

Sind mehrere aktive WLANs in der Reichweite -> Kanalbelegung?

usw...
Mitglied: 102534
102534 Apr 03, 2015 at 13:06:30 (UTC)
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Ah okay, das heißt du hast 3x den Netgear 308?

Nein das passt schon so! Was ist mit den WLAN Frequenzen? Möglichweise überschneiden sich die...

Bitte entferne die "gelöst" Markierung wieder...
Member: Force2611
Force2611 Apr 03, 2015 at 13:18:13 (UTC)
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Das ist korrekt. 3x mal den Netgear, da dieser für Entertain geeignet ist. WLAN Frequenzen kann ich garnicht sagen. Aber sind einige WLANs verfügbar. Reihenhaus face-smile. Stören also auch Fremdnetze vom Nachbarn?
Member: Force2611
Force2611 Apr 03, 2015 at 13:19:01 (UTC)
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AP 150Mbit, falls das die Leistung ist?
Mitglied: 102534
102534 Apr 03, 2015 at 13:26:20 (UTC)
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Zitat von @Force2611:

Das ist korrekt. 3x mal den Netgear, da dieser für Entertain geeignet ist. WLAN Frequenzen kann ich garnicht sagen. Aber sind
einige WLANs verfügbar. Reihenhaus face-smile. Stören also auch Fremdnetze vom Nachbarn?

Ja, nicht nur auch sondern vor allem - denn das WLAN vom Keller dürfte ja so gut wie nicht mehr vorhanden sein...
Schau bitte nach - es gibt auch einige gute Apps die dir die verschiedenen Frequenzen anzeigen und was sich wo überlagert!
Member: ITvortex
ITvortex Apr 03, 2015 at 13:50:24 (UTC)
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Überprüfe auch die Signalstärke bis zu deinem End-Device. Zum Beispiel für Android mit der App "Wifi Analyzer".

Liebe Grüße
Member: Force2611
Force2611 Apr 03, 2015 at 13:55:23 (UTC)
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Also im obersten OG ist Phicomm Wlan stark, von Speed Port sehr schwach. Beide funken auf Kanal 1
Member: ITvortex
ITvortex Apr 03, 2015 updated at 13:59:23 (UTC)
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Zitat von @Force2611:

Also im obersten OG ist Phicomm Wlan stark, von Speed Port sehr schwach. Beide funken auf Kanal 1

Das ist natürlich absolut nicht gut.

HIER findest du Infos zur Kanalbelegung.
Member: michi1983
michi1983 Apr 03, 2015 at 18:14:58 (UTC)
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Hallo,

1. Etage: keine Besonderheiten/ Wlan von 921V reicht aus
2. Etage: Entertain (vorgeschalteter Switch 308, um Entertain Priorität in der Leitung zu gewährleisten/Fernseh über Lan anzuschließen)
3. Etage: Entertain (vorgeschalteter Switch 308 + daranhängt ein AccessPoint (Phicomm (ist whs zu minderwertig))

Wie lange (Meter) sind die Kabel mit welchen du aus dem Keller zu den jeweiligen Etagen und deren Switches fährst?
Welches Kabel?

Das Phicomm Wlan ist regelmäßig extrem langsam

Was heißt langsam? Was ergibt ein Speedtest mit einem Wlan Client im 3. Stock?
Was ergibt ein Speedtest mit einem Client im 3. Stock der direkt am Switch angeschlossen ist?

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 04, 2015 at 08:00:29 (UTC)
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Fürs WLAN Troubleshooting solltest du akribisch alle Schritte umsetzen die hier aufgezählt sind:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Force2611
Force2611 Apr 10, 2015 at 06:49:43 (UTC)
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Das ist ganz unterschiedlich. Ich kann keine Regel daraus erstellen. Ich probiere das WLAN Troubleshooting. Danke schonmal
Member: Force2611
Force2611 Apr 10, 2015 at 07:34:42 (UTC)
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Das Kabel ist ca 15-20 Meter lang. Wurde von einem Elektriker verlegt.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2015 at 08:07:15 (UTC)
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Für Etrhernet ja kein Problem...da darf das bis 100 Meter lang sein !!