dominikkloubert
Goto Top

Konfiguration einer Redundanten Verbindung mit Richtfunk und VPN

Hallo Zusammen,

Bevor ich frage möchte ich erwähnen das dies meine erste Frage in diesem Forum ist, und möchte deshalb um Zurückhaltung bei Fehlern bitten.
Ich habe die Aufgabe bekommen Neben einer bereits bestehenden Richtfunkstrecke (Lancom) Redundant ein VPN zu konfigurieren, welches sich bei Ausfall der Richtfunkstrecke automatisch einschaltet.
Nach aktuellen Recherchen gehe ich davon aus das ich diese Strecke routen muss.
Laut Lancom sind die Verfügbaren Hardwarekomponenten in der Lage dies zu bewerkstelligen.

Komponenten und Daten:
2 Lancom 1611+ Router
2 Lancom OAP321 Funkantennen

Das Hauptgebäude ist über eine 50k leitung Von Unitymedia mit dem Internet verbunden.
Das Nebengebäude über eine 16000er DSL

Zusätzlich zu erwähnen ist vielleicht das sich die Funkstrecke über öffentlichen Boden erstreck.
Auf Kostengründen kommt Power over Ethernet nicht in Frage.

Jetzt zur eigentlichen frage:
Ich bin mir Grundsätzlich nicht sicher wie ich die Router zu Konfigurieren habe damit alles läuft wie es soll, da ich bis jetzt nie in diesem Bereich der Administration tätig war.

Anbei noch eine Grafik zur Veranschaulichung.

zustand.vsd



Ich danke schon mal im Voraus für alles Antworten.

Content-Key: 299138

Url: https://administrator.de/contentid/299138

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Mar 15, 2016 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Zeichnung ist für mich noch nicht ganz schlüssig. Die Kabelenden führen ja ins leere ;) Oder brauchst du Hilfe bei der Verkablung + Konfiguration? face-smile
Member: DominikKloubert
DominikKloubert Mar 15, 2016 at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
Ups Verzeihung ich dachte das sei leicht zu verstehen.
Ich schätze man kann das ganze Ähnlich wie eine Parallelschaltung betrachten
Links ist das Nebengebäude welches Aktuell bereits über die Funkstrecke und VPN angebunden ist allerdings nicht Automatisch Redundant.
Sollte die Funkstrecke ausfallen könnte ich Rüber laufen und die VPN Verbindung aktivieren, allerdings ist das zu umständlich weshalb alles automatisch ablaufen soll.
Also die Verkabelung steht es geht nur noch um die Konfiguration.
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2016 at 12:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf Kostengründen kommt Power over Ethernet nicht in Frage.
dLAN meinst Du oder? Hier ist noch eine Anleitung aus dem Forum dazu.

Gruß
Dobby
Member: DominikKloubert
DominikKloubert Mar 15, 2016 at 12:57:41 (UTC)
Goto Top
Nein mit Ethernet Connect ist in dem Fall das Angebot der Telekom gemeint in dem die Gebäude unterirdisch direkt mit einander vernetzt werden.
Hierfür würde dann die Strasse aufgerissen werden.
Diese Anbindung ist natürlich wesentlich stabiler und zuverlässiger als eine Funkstrecke allerdings auch wesentlich kostspieliger.
Unitymedia bietet das auch an allerdings heißt es da anders.

Sehr informative Anleitung, dafür danke ich dir.
Allerdings hilft mir das nicht sonderlich weiter, weil eine Verbindung ja bereits besteht und nur noch mal gegen gesichert werden soll.
Dieser Fall ist dort nicht beschrieben.
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2016 at 13:53:58 (UTC)
Goto Top
Sehr informative Anleitung, dafür danke ich dir.
Kein Thema war ja mit der Suchfunktion leicht zu finden.

Allerdings hilft mir das nicht sonderlich weiter, weil eine Verbindung
ja bereits besteht und nur noch mal gegen gesichert werden soll.
Anders herum wird ein Schuh draus, denn damit die ganze Sache als Fail over
konfiguriert werden kann benötigt man eben zwei WLAN APs und die werden
dann als zusätzliche WAN Ports konfiguriert und bei einem Ausfall wird auf das
VPN via Kabel umgeschaltet. Du hast aber zwar recht schicke und auch brauchbare
Antennen besorgt, aber in Deinem Fall wären zwei WLAN APs eben besser gewesen.

Dieser Fall ist dort nicht beschrieben.
Stimmt Du hast ja auch nur zwei Antennen und zwei Router dazu und nicht zwei Router
und zwei WLAN APs als WLAN Bridge die man als WAN Port benutzen kann.

Gruß
Dobby
Member: DominikKloubert
DominikKloubert Mar 15, 2016 at 14:07:33 (UTC)
Goto Top
Soviel ich weiß können diese OAP's doch gleichzeitig als Wlan APs genutzt werden
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2016 at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
oviel ich weiß können diese OAP's doch gleichzeitig als Wlan APs genutzt werden

IIch denk einmal entweder oder! Aber wenn sie auch WLAN APs sein können würde ich sie in diesen
Modus schalten und dann einfach den Port am Router zu einem WAN Port machen wollen, fertig.
Und dann nur noch ein "Fail over" konfigurieren und wenn dann die Verbindung am WAN Port mit den
WLAN APs abbricht, wird auf die andere Verbindung umgeschaltet.

Alternativ kann man sicherlich auch ein load balancing machen über beide Verbindungen machen so
das beide Verbindungen benutzt werden und wenn dann eine davon abbricht ist eben nur noch die
andere Verbindung in Benutzung! Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Dobby
Member: DominikKloubert
DominikKloubert Mar 16, 2016 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
Klar Load Balancing das ich nicht selber drauf gekommen bin das ist ja gleich doppelt nützlich danke.
Dafür muss ich doch im Prinzip nur die gegenstelle definieren und anschließend die 2. Leitung Eintragen und Konfigurieren, fertig.
Muss ich sonst noch was beachten? Vielleicht in Sachen Geschwindigkeiten?
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 16, 2016 at 15:47:01 (UTC)
Goto Top
Klar Load Balancing das ich nicht selber drauf gekommen bin das ist ja gleich doppelt nützlich danke.
War ja auch nicht gleich so zu erkennen, denn mit zwei zusätzlichen Antennen wird das Vorhaben eher
weniger etwas werden, nur wenn das schon zwei APs sind dann kann man damit auch ganz andere
Sachen unternehmen.

Dafür muss ich doch im Prinzip nur die Gegenstelle definieren und anschließend die 2. Leitung
Eintragen und Konfigurieren, fertig.
Hauptsache Dein Router lässt zu dass man die APs an einen Port am Router hängt und
den dann als WAN Port hinterlegt oder einstellt. Weil ein load balacing ist mit fail over ist
nur am WAN Port möglich.

Muss ich sonst noch was beachten?
Eigentlich nichts weiter nur welche Methode Du dazu verwenden willst;
- policy based Routing
- Sessin based Routing
- Service based Routing

Vielleicht in Sachen Geschwindigkeiten?
Man kann bei policy based Routing, wenn unterschiedlich schnelle WAN Anbindungen
vorhanden sind meist noch einen Ratio-Wert setzen. Das sieht dann wie folgt aus;
- ISP 1 = 100 MBit/s FTTH 1:3
- ISP 2 = 300 MBit/s WLAN 3:1
Ratio ist dann 1:3 das heißt das drei Pakete über die schnell Leitung raus gehen und nur eines
über die langsamere, daher sollte man schon wissen wie schnell beide WAN Ausgänge sind.

Das wäre es dann.

Gruß
Dobby