ditmar57
Goto Top

Konfiguration Watchguard firebox x700

Hallo Kollegen,
ich habe eine produktive Konfiguration von einer firebox auf eine andere übertragen, um im Falle eines Hardwarefehlers die Ersatzbox anzustöpseln und weiterarbeiten zu können. Die Konfiguration und auch die Lizenzen sind auf beiden identisch.
Da ich die firebox in eine Niederlassung schicken muss und nicht direkt probieren kann wollte ich zumindest einfache Tests durchführen.
DHCP funktioniert und das interne Interface lässt sich auch pingen.
Beim externen Interface habe ich keine Ping-Antwort. (Zum Testen habe ich einem Notebook die IP des Gateways gegeben.)
Die produktive Box antwortet, demnach scheint es nicht an der Ping Konfiguration liegen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht, oder muss vor der Inbetriebnahme noch etwas aktiviert werden?
Das ist die erste watchguard, die ich neu installiert habe....
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
Ditmar

Content-Key: 206940

Url: https://administrator.de/contentid/206940

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 24, 2013 at 08:06:54 (UTC)
Goto Top
Vermutlich nicht, denn es ist allgemeiner Standard das ICMP (Ping) bei allen Firwalls generell aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Ganz sicher ist ICMP auf "roten" Interface aber deaktiviert, denn das ist ein erhebliches Sicherheitsloch.
Sollte auch besser so bleiben. Du musst ICMP dediziert aktivieren damit FW Interfaces pingbar sind.
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 24, 2013 at 08:22:29 (UTC)
Goto Top
Ja, da magst du recht haben, jedoch habe ich die produktive Konfiguration, die über das Internet ja pingbar ist auf die andere box übertragen und da lässt sich das interface nicht pingen. Da ich bisher noch nicht soo viel mit watchguard zu tun hatte, ausser Regeln ändern, weiss ich nicht, ob die Box nach dem rüberkopieren der Konfiguration direkt funktionsfähig ist, oder ob evtl die Lizenz online verifiziert werden muss, o.ä. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Member: aqui
aqui May 24, 2013 at 08:41:38 (UTC)
Goto Top
Filterfunktionen haben aber nix mit Lizensierung zu tun. Kann auch niemals sein, denn dann wäre z.B. einen Watchguard in einem internen Netz ohne Internat Anbindung gar nicht einsetzbar.
Darf also bezweifelt werden das eine HW Lizensierung online gemacht wird.
Es ist aber möglich das sich default Settings in der Firmware geändert haben. Ist der Firmware Stand beider Boxen denn identisch ??
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 24, 2013 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
das muss ich noch prüfen. ich werde auch mal versuchen, icmp zu deaktivieren und erneut zu aktivieren.
ich habe das übrigens mit 2 verschiedenen boxen probiert, 2 mal erfolglos.
Member: Deepsys
Deepsys May 24, 2013 updated at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist eine Policy (Regel) mit der das ICMP geregelt wird.
Da kannst du nichts "abschalten".

Kann es eher sein, das dein Notebook das als Gatewayersatz dient, die Firewall an hat und deswegen nicht antwortet?
Worauf genau pingst du?
Und generell, wenn die Regeln im Policy Manager so aussehen wie erwartet, dann passt das schon face-wink

EDIT: Die Lizenz brauchst du nicht für den reinen Betrieb, aber wenn du Z.B. updaten möchtest, dann verweigert die Box dir das.

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2013 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ganz sicher ist ICMP auf "roten" Interface aber deaktiviert, denn das ist ein erhebliches
Sicherheitsloch.
Sollte auch besser so bleiben.

Zumindest ICMP ECHO Request und ICMP Echo Reply würde ich für diagnostische Zwecke "anlassen". Deren Sicherheitsrisiko ist überschaubar und diese sind bei der Fehlersuche und -diagnostik imho unverzichtbar.

lks
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 24, 2013 at 10:13:55 (UTC)
Goto Top
So, ich habe neue Infos.
Beim Anschalten der Box habe ich einige ping Antworten, bis scheinbar die Sicherheit aktiviert wird. Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Lizenz scheinbar mit der Seriennummer verbunden ist und somit nicht wirklich mit rüberkopiert werden kann. Das ist, denke ich, das eigentliche Problem. Ich werde mal in diese Richtung weitersuchen, wenn dazu jemand eine Idee hat, ich lass mich gerne unterstützen... face-wink
Member: Deepsys
Deepsys May 24, 2013 at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ditmar57:
Beim Anschalten der Box habe ich einige ping Antworten, bis scheinbar die Sicherheit aktiviert wird.
???
Das glaube ich nun aber nicht, die Kiste soll auf durchzug stehen beim Hochfahren?
Dann fliegt die aber aus dem Fenster!


Ausserdem habe ich bemerkt,
dass die Lizenz scheinbar mit der Seriennummer verbunden ist und somit nicht wirklich mit rüberkopiert werden kann.
Na das ist doch klar.
Du solltest dich mal bei WG einloggen und den richtigen Feature Key auf die Kiste spielen

Das ist,denke ich, das eigentliche Problem. Ich werde mal in diese Richtung weitersuchen, wenn dazu jemand eine Idee hat, ich lass mich gerne unterstützen... face-wink
Denke nicht es das Problem ist.
Ist es überhaupt ein Problem?
Ich bin mir da nicht so sicher ...

Ein Plan wäre evtl. mal gut ....

VG
Deepsys
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 27, 2013 at 12:46:49 (UTC)
Goto Top
Die richtige Lizenz habe ich nun draufgeschoben, es werden jetzt auch alle konfigurierten VPN's angezeigt. Die Sache mit dem Ping hat sich jedoch nicht verändert. Ich habe auch schon die Regel dafür gelöscht und neu erstellt, um sicher zu gehen, dass es keine Auswirkungen durch die falsche Lizenz waren, aber auch das ohne Erfolg.
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 27, 2013 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
ich konnte jetzt auch definitiv beobachten, dass während die Regeln geladen werden, eine Ping Antwort geschickt wird, nach dem Laden wird der Ping wieder blockiert. Die Regeln sind von der produktiven rüberkopiert, dort bekomme ich eine Antwort.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 27, 2013 updated at 13:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ditmar57:
ich konnte jetzt auch definitiv beobachten, dass während die Regeln geladen werden, eine Ping Antwort geschickt wird, nach
dem Laden wird der Ping wieder blockiert. Die Regeln sind von der produktiven rüberkopiert, dort bekomme ich eine Antwort.

Dann ist vermutlich irgendetwas an den regeln faul oder nicht wirklich komplett kopiert.

Sind die Objekte denn alle gleich?

lks
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 27, 2013 at 13:56:08 (UTC)
Goto Top
ja, bis auf einen Unterschied:
bei der funktionierenden steht in den ping properties:
protocol ping
Client Port client

bei der kopierten ist die Spalte Client Port leer.
Ich weiss nicht, ob das eine Bedeutung hat und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.
Member: Deepsys
Deepsys May 28, 2013 at 07:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ditmar57:
protocol ping
Client Port client

Ähm, welche Firmware Version benutzt du da?
Könnte es sein das die etwas älter ist??
(Ja, muss ja, die X700 ist ja nicht mehr so aktuell)

VG
Deepsys
Member: Ditmar57
Ditmar57 May 28, 2013 at 07:35:24 (UTC)
Goto Top
7.5.0.B342528
Member: Deepsys
Deepsys May 28, 2013 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ditmar57:
7.5.0.B342528
Aktuell ist die XTM 11.7.3, allerdings wird die nicht mehr mit der X700 laufen.

Ich vermute mal, das ihr auch keinen Support mehr habt, oder?

Ich würde nun einfach den Ping mal vergessen und die Kiste nun einfach abschicken und ausprobieren lassen.

By the way, Watchguard bietet auch einen HA-Cluster an um diese Art von Ausfällen abzufangen.
Aber etwas neuer sollten die dann schon sein.

VG
Deepsys