andre82ms
Goto Top

Kontakte schreibgeschützt im Outlook sowie Smartphones bereitstellen?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Adressbuch schreibgeschützt bereitstellen, sodass alle Mitarbeiter via Outlook als auch Smartphone auf sämtliche Kontakte lesend zugriefen können (also Kontakte nicht verändern dürfen).

Derzeit ist dies über ein eigenes Mailkonto gelöst, welches jedem Gerät angefügt wird. Dies muss auf Smartphones allerdings immer zusätzlich manuell hinzugefügt werde.

Hierbei entstehen aktuell 2 Probleme:

1. die Kontakte sind nicht schreibgeschützt
2. ich kann maximal 100 Geräte in Form von Smartphones und Tabletts anbinden


Kann mir hier jemand eine praktikablere Lösung nennen?

(eingesetzt wird aktuell ein Exchange 2016 sowie Outlook 2016 - iPhones und iPads)

Content-Key: 649507

Url: https://administrator.de/contentid/649507

Printed on: April 29, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 07, 2021 updated at 12:11:15 (UTC)
Goto Top
Ein LDAP-Adressbuch, kann manuell und über eine MDM-Software verteilt werden (per MDM-Lösung kann man auch Mailkonten verteilen). Wird Outlook mit einem Exchangeserver verwendet? Dann kann man die Kontakte einfach über das Adressbuch verteilen. Einfach im EXCH als Kontakt anlegen und fertig.
Member: Andre82ms
Andre82ms Feb 07, 2021 updated at 12:26:54 (UTC)
Goto Top
MDM wird derzeit nicht eingesetzt (dazu sind wir noch nicht groß genug) zudem haben die meisten MDM-Anbieter nur die Möglichkeit, ein Exchangekonto und nicht mehrere zu verteilen. Wäre das LDAP Adressbuch in dem Fall schreibgeschützt?

Wenn ich Kontakte anlege, stehen die leider nicht im Smartphone im Telefon-Adressbuch. Zudem wüsste ich gerade nicht, wie ich Kontakte schreibgeschützt freigebe...
Member: tikayevent
tikayevent Feb 07, 2021 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
2. ich kann maximal 100 Geräte in Form von Smartphones und Tabletts anbinden

MDM wird derzeit nicht eingesetzt (dazu sind wir noch nicht groß genug)

AppTec 360 gibts On-Premise für 25 Geräte kostenlos und darüber ist es sehr human.

Wenn ich Kontakte anlege, stehen die leider nicht im Smartphone im Telefon-Adressbuch. Zudem wüsste ich gerade nicht, wie ich Kontakte schreibgeschützt freigebe...
Dann das LDAP-Adressbuch. Könntest sogar die Kontakte über Exchange pflegen und per LDAP einbinden.
Member: Andre82ms
Andre82ms Feb 07, 2021 updated at 12:37:47 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir das einmal ansehen - bisher bin ich davon ausgegangen, dass das LDAP Adressbuch nicht auf Smartphones für Rufnummern angezeigt wird (also das Normale Smartphone-Telefonbuch).

Wir haben zwar über 100 Apple-Devices (was zwar gegen meine Aussage "wir sind nicht groß genug" spricht), doch ändert sich an den Geräten nahezu nichts. Zudem werden die Geräte auch zur privaten Nutzung freigegeben, weshalb ich da auch in Bezug auf MDM einmal schauen muss, wie das rechtlich abgesichert wäre. Erschwerend kommt hinzu, das die Apple-Geräte von völlig unterschiedlichen Quellen erworben wurde, was die Integration etwas erschwert)
Member: tikayevent
tikayevent Feb 07, 2021 updated at 13:05:12 (UTC)
Goto Top
AppTec kann mit privaten Endgeräten umgehen und für die Integration von non-DEP-Geräten wird ein Mac benötigt. Aber wenn das schon so ist, dann vergiss es direkt. Weil der Aufwand im Hintergrund ist so riesig, dass du schon nach dem zweiten Schritt die Fresse gestrichen vollhast.
Es ist etwas einfacher in der Einrichtung, wenn man auf bestimmte Funktionen verzichten kann, die AppTec eh nur für firmeneigene Endgeräte anbietet.

Man kann ein LDAP-Adressbuch auch manuell anlegen.

Aber schon alleine, wenn die Privatnutzung erlaubt ist, ist ein Betrieb ohne MDM schon ein massiver Verstoß gegen das BDSG oder wie verhinderst du, dass dienstliche Daten (Mails, Kontakte, Dokumente) nicht durch privat genutzte Apps verwendet werden können? Durch eine MDM kann man hier Datencontainer verwenden.

Zur Gerätemenge: Ich habe aktuell 133 Geräte in der Verwaltung und habe bereits bei 50 Geräten angefangen, weil man sich da diese manuelle Tipp###e eben sparen kann.
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2021 at 19:42:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es mit einem CardDAV-Server?

Gruß
em-pie
Member: manuel-r
Solution manuel-r Feb 07, 2021 updated at 21:55:28 (UTC)
Goto Top
ich möchte gerne ein Adressbuch schreibgeschützt bereitstellen, sodass alle Mitarbeiter via Outlook als auch Smartphone auf sämtliche Kontakte lesend zugriefen können.

Ich löse bei uns eine ähnliche Anforderung mit Exchange Sync von CodeTwo. Offiziell wird Exchange 2016 zwar nicht unterstützt, aber mit ein wenig Trickserei klappt es trotzdem. Die Software kopiert dabei Kontakte aus einem öffentlichen Ordner in die Kontakteordner verschiedener Postfächer.

Die Kontakte sind damit zwar nicht schreibgeschützt im jeweiligen Postfach. Eventuelle Änderungen an einem Kontakt werden beim nächsten Sync aber einfach wieder mit den Originaldaten überschrieben.

Manuel

PS:
Es gibt von CodeTwo auch noch das kostenlose FolderSync AddIn für Outlook. Das muss aber am Client installiert werden und eignet sich somit nicht für Mitarbeiter die nie oder nur selten an einem PC mit Outlook sind.
Member: Andre82ms
Andre82ms Feb 08, 2021 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
das Tool von Code2 kenne ich von früheren Migrationen. Auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich denke dass dies tatsächlich die einfachste Lösung ist.

Besten Dank!!!
Member: Andre82ms
Andre82ms Feb 08, 2021 at 14:25:06 (UTC)
Goto Top
CardDAV - damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, werde ich mir aber auch einmal ansehen.

Man lernt ja nie aus...
Member: Andre82ms
Andre82ms Feb 11, 2021 at 08:02:05 (UTC)
Goto Top
@manuel-r:

Also CodeTwo habe ich nun eingesetzt und ist DIE LÖSUNG - bin ich wirklich nicht drauf gekommen... Besten Dank nochmal!