schmufoo
Goto Top

Kontaktlose Smartcard - Welche Variante für PC Nutzung?

Neue Hardware steht im Haus und das Feature "contactless smartcard reader" klingt Interessant

Hallo zusammen,

ich bin verwundert dass es ein zeitgemäßes Stück Technik gibt das es nicht im örtlichen Elektro-Store zu erwerben gibt und auch eine Suche im Netz nicht einen "bekannten" Anbieter zu Tage fördert:

Eine Kontaktlose SmartCard

Selbst beim Laptop Hersteller, Dell, finde ich einfach keine Empfehlungen welche Variante empfohlen wird geschweige denn eine Information, ob nur bestimmte Varianten unterstützt werden.

Daher die Frage an die Community:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und kann eine Empfehlung aussprechen, welche Variante (MIFARE, LEGIC, I-Code, ISO - Gibts noch mehr?) für eine Pre-Boot & Betriebssystem Authentication am geeignetesten ist?

BTW: LEGIC Karten nutzen wir bereits auf der Arbeit aber da die komplett von unserem Site-Management verwaltet werden kann ich mir zumindest heute nicht mal eben eine leere leihen in der Hoffnung, dass das Dell Tool diese akzeptiert ;)

Achja, Apropo Tool: Kennt jemand eine Software womit man zumindest auf Rudimentärer Basis solche Karten "auslesen" bzw. anschauen kann? Im normalen SmartCard Bereich kenn ich da den "SmartCard Commander".

Cheers
SchmuFoo

Content-Key: 117243

Url: https://administrator.de/contentid/117243

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SchmuFoo
SchmuFoo Jun 02, 2009 at 15:05:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchmuFoo:
BTW: LEGIC Karten nutzen wir bereits auf der Arbeit aber da die
komplett von unserem Site-Management verwaltet werden kann ich mir
zumindest heute nicht mal eben eine leere leihen in der Hoffnung, dass
das Dell Tool diese akzeptiert ;)

Schade, die Karten kommen vorprogrammiert mit einer ID vom Hersteller und intern erfolgt nur noch die Zuordnung zu dem jeweiligen Mitarbeiter.
Member: SchmuFoo
SchmuFoo Jun 03, 2009 at 17:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SchmuFoo:
Selbst beim Laptop Hersteller, Dell, finde ich einfach keine
Empfehlungen welche Variante empfohlen wird geschweige denn eine
Information, ob nur bestimmte Varianten unterstützt werden.

http://www.hidglobal.com/documents/dell_newlatitude_broch_en.pdf

"13.56 MHz Contactless Smart Cards
--?? Contactless smart cards use radio frequency (RF) to transmit data between the card and the
reader.
-- ? iCLASS cards offer the highest level of security through the use of diversified keys, mutual
authentication, and 3DES encryption.
-- ?? If you are using HID proximity (125 kHz) cards, HID can assist with a seamless transition to a
multi-technology card. Ask us how!"


http://www.smartcardalliance.org/articles/2009/05/05/smart-card-allianc ...

"HID Global earned the award through its partnership with Dell on the Dell® LatitudeTM
E-Family Laptops, which include embedded contactless smart card readers that read/write to
HID iCLASS® cards and other ISO/industry standard contactless smart cards. This integration
of the first multi-technology contactless smart card reader into select Latitude E-Family
laptops allows end-users to benefit from the enhanced security of multi-factor
authentication and the convenience of using one card for logical and physical access control."
Member: chip170
chip170 Aug 11, 2009 at 18:01:56 (UTC)
Goto Top
www.active-cards.de

die haben die software die Du brauchst !!!