Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konvertieren von Pop3 zu Imap in Outlook

Mitglied: MarcBecker

MarcBecker (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 15.06.2007, 17438 Aufrufe, 7 Kommentare

Eine Outlook-PST (pop3-Account) soll konvertiert werden in Outlook-PST (imap-Account)

Hallo,

wir haben hier einen Benutzer, der seit Jahren seine E-Mails per Pop3 abruft und diese lokal in einer PST-Datei abspeichert. Nach der Umstellung unserer Server würde dieser Nutzer gerne auch IMAP nutzen, seine PST-Datei ist allerdings bereits 8 GB groß. Die alle von Hand zu konvertieren wäre kein Spass...

Kennt jemand ein Tool, dass diese Aufgabe übernehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Marc
Mitglied: BrenntagAdmin
14.06.2007 um 15:33 Uhr
Ich habe gerade ehrlich gesagt leichte Probleme deinen Ausdruck "konvertieren" richtig zu deuten.

Ich glaube nicht das es geht, wie du dir denkst.
Man kann Dateien konvertieren, aber Techniken auf dieser Ebene?
Zumal du auf der einen Seite eine lokale Datei hast, auf der anderen Seite serverseitige Postfächer.

Du musst ja (um IMAP nutzen zu können) seine Mails aus der .pst in die IMAP-Struktur bringen. Das geht nur händisch. Ich kenne kein Toll das dir die Mails inkl der Ordnerstruktur aus einer .pst auslesen und in eine IMAP-Struktur übernehmen kann.

Dazu:

Wie kommt dein User an ein 8GB-Postfach? Braucht er das wirklich ALLES?
Ich habe bei unseren Usern die Erfahrung gemacht, das viele nur zu faul sind alte Mails zu löschen.

Ich glaube also nicht, das es da eine Möglichkeit gibt, will aber nicht behaupten, das ich hier alles wüßte

Mal schauen ob noch jemand anderes ne gute Idee hat.
Bitte warten ..
Mitglied: tiro774
14.06.2007 um 15:51 Uhr
hi,

wird der Nutzer weiter Outlook benutzen? Wenn ja kann er doch einfach ein neues konto anlegen und alle seine Mails vom pop-Konto zum Imap-Konto in die jeweils gewünschten Ordner verschieben. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber es läuft unbeaufsichtigt.
Außerdem birgt ein 8 GB Konto, neben dem Performanceverlust, einige Risiken des Datenverlusts.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
14.06.2007 um 15:55 Uhr
Ich finde ein 8 GB Postfach auch völlig übertrieben, aber der Kunde (in diesem Fall ein Mitarbeiter) ist König und wenn er es wünscht...

Das mit dem händischen Schieben der Ordner war eigentlich die letzte Option, die ich nutzen wollte, aber anscheinend geht es nicht anders.

Danke & Gruß

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
14.06.2007 um 16:34 Uhr
Hi,

schau mal das hier an(?!):

http://www.zensoftware.co.uk/kb/article.aspx?id=10156

Es bleibt allerdings bei Handarbeit.....(mehr oder weniger).

8GB Malbox......ich habe auch meine Zweifel, ob das alles soooo wichtig ist.


Grüsse,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
14.06.2007 um 17:15 Uhr
Hallo Marc,

Das mit dem händischen Schieben der Ordner

das hast du verwechselt, du meintest vermutlich schieben lassen. Konfiguriere einfach beide Konten in $users Ouslook und lasse den User die Daten verschieben. dabei kann er auch gleich mal den Inhalt mit durchsehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.06.2007 um 12:13 Uhr
drag & drop zwischen dem IMAP und dem POP3 konto. allerdings sollte man nicht die ganzen 8 GB auf einmal verschieben sondern in kleineren chargen, hab bei zu grossen datenmengen bei so einer aktion schon öfter fehler/abbrüche gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcBecker
15.06.2007 um 15:33 Uhr
Also die Einrichtung und das Verschieben funktionieren nur zum Teil, die PST-Datei kann nur ca. 4 GB aufnehmen und das neue Format kann ich nirgendwo einstellen, nur beim Erstellen neuer Outlook-Datendateien.

Also ein Archivordner erstellen mit dem neuen Format, alle Mails da rein packen und das neue Konto einrichten...

Hoffe, so funktioniert es endlich.

Danke an alle Hilfen hier...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ?

gelöst Frage von power-userOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo und guten Abend habe mal ne Frage Habe bisher POP3 / SMTP für Gmx-mail und Outlook genutzt. Möchte ...

Exchange Server

POP3 (IMAP?) Abruf begrenzen

Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, normalerweise sollen die User natürlich den Exchange auch als Exchange im Outlook verwenden. Jetzt gibt es aber auch ...

E-Mail

SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3

gelöst Frage von Ramsys1991E-Mail7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage. Erstmal zu meiner Ausstattung. Ich habe hier einen SBS 2011. Dort ...

Firewall

Exchange, Outlook oder Firewall lassen kein zusätzliches IMAP bzw. POP3 Konto zu

Frage von FerengieFirewall5 Kommentare

Die Ausgangssituation: Wir haben die Sophos UTM (Firewall) im Einsatz. Unser E-Mail-Verkehr läuft über Exchange. Jetzt ist es notwendig, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...