scan5416
Goto Top

Beim kopieren aus HTML werden Umlaute nicht richtig dargestellt

Hallo zusammen

Ihch habe ein komisches Phänomen.

Wenn ich aus einem Outlook Mail einen Text kopiere und danach im SAP wieder einfügen will, werden die Umlaute komisch dargestellt. Irgenwo ist der falsche Zeichensatz installiert.
Was ich bereits herausgefunden habe ist, wenn ich das Mail Text anzeigen lasse, dann funktioniert es mit den Umlauten.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen...


Vielen Dank


Grüsse

Scan

Content-Key: 115856

Url: https://administrator.de/contentid/115856

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 May 12, 2009 at 08:32:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Naja ich weiß ja nicht ob es deinem Problem weiterhilft aber bei HTMl generell werden umlaute nicht geschrieben sonder zb:

für Rückrufnummer sieht es in HTML so aus <R&uuml;ckrufnummer sprich ü = &uuml;

lg wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder
Member: scan5416
scan5416 May 12, 2009 at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Danke für deine Antwort.

Ja im Quelltext schon, aber durch den Zeichensatz wird es ja dann anderst auf dem Bildschrim dargestellt.
Die Darstellung ist gut, erst wenn ich den Text kopieren will kommt er danach nicht mehr richtig raus....

Gruss

scan
Mitglied: 77559
77559 May 12, 2009 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Scan,

die Zwischenablage unterstützt unterschiedliche Formate, d.h. die Anwendung aus der kopiert wird kann dies in mehreren Formaten un und die Anwendung in die eingeüfgt wird sucht sich eines davon aus. Das scheint bei dir nicht zu klappen.
Manchmal hilft es einfach eine andere Anwendung dazwischen zu schalten, z.Bsp. erst in notepad einfügen, wieder kopierem und dann erst in die Zielanwendung.
Da Problem ist übrigens nicht der Zeichensatz sondern die Zeichenkodierung. (utf8, Ansi, ISO-8859-1 etc)

Gruß LotPings
Member: scan5416
scan5416 May 12, 2009 at 11:04:22 (UTC)
Goto Top
Hi LotPings

Ja das ist so, wir haben es über Notepad versucht und da hat es funktioniert.
Gibt es eine Lösung damit der Umweg über ein anderes Programm vermieden werden kann??
aha, oke. Was ist den genau der Unterschied zwischen Zeichensatz und Zeichenkodierung??

Gruss

scan
Mitglied: 77559
77559 May 12, 2009 at 11:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scan5416:
Hi LotPings

Ja das ist so, wir haben es über Notepad versucht und da hat es funktioniert.
Gibt es eine Lösung damit der Umweg über ein anderes Programm vermieden werden kann??

Ja es gibt wohl Tools die die Inhalte direkt in der Zwischenablage ändern können, habe aber grad keines im Kopf.

aha, oke. Was ist den genau der Unterschied zwischen Zeichensatz und Zeichenkodierung??
Ein weites Feld face-wink

Bei Wikipedia mal nachsehen nach :

Gruß
LotPings
Mitglied: 77559
77559 May 12, 2009 at 12:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77559:
Ja es gibt wohl Tools die die Inhalte direkt in der Zwischenablage
ändern können, habe aber grad keines im Kopf.

Winclip ist ein kommandozeilen Tool das die Formate anzeigen und auch konvertiern kann.
Download in einem Zip mit weiteren Tools hier.

winclip -i

Zeigt in einem CMD Fenster an welche Formate derzeit in der Zwischenablage stehen.

Eine Mini Batchdatei mit dem Inhalt
@winclip -p|@winclip -c -w
Könnte mit einer Verknüfung auf dem Desktop (minimiert) gestartet werden um die Formate zu reduzieren.

HTH

Gruß
LotPings
Member: scan5416
scan5416 May 12, 2009 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen


Vielen Dank für eure Hilfe....

Was ich nicht verstehe, sonst funktioniert es ja. Nur der einte PC hat dieses Problem und zwar nur wenn von einem HTML E-Mail aus dem Outlook kopiere und zwar auch nur wieder wenn ich in gewisse Software kopieren will.
Dieses Problem muss doch auf Einstellungen irgendwo zurück zuführen??


Grüsse

scan
Mitglied: 77559
77559 May 12, 2009 at 15:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scan5416:
Dieses Problem muss doch auf Einstellungen irgendwo zurück
zuführen??

Sicher aber das kann hier niemand ermitteln, es können sein:
  • die Einstellungen beim Absender der Mail
  • die Einstellungen beim Outlook des Empfängers
  • SAP Einstellungen auf dem betroffenen PC

Mit Hilfe des Tools kannst du ja vergleichen was anders ist als auf den PCs wo es funktioniert.

Gruß
LotPings