planetklah
Goto Top

Beim Kopieren vom Server in den Programme-Ordner von Win7-Pro kommt die Meldung das der Quell-Pfad nicht vorhanden sei

Hi,

wir betreiben ein ADS mit W2K3-Domänen-Servern.
Jetzt sind die ersten Win7 Professional-PCs eingetroffen und damit auch einge neue "Probleme" aufgetaucht.
Das nervigste ist, das ein Domänen-Admin nicht mal ein kleines Tool vom Server in den "Programme"-Ordner kopieren kann/darf.
Es kommt dann immer die Meldung "Der Pfad ist nicht verfügbar."
Meldet man sich allerdings als "Administrator" am AD an geht es. Die zusätzlichen Domänen-Admins haben wir per Kopieren vom Orginal angelegt, trotzdem scheint irgend etwas zu fehlen.
Bin für jeden Tip dankbar!!

Grüße aus dem Sauerland
PlanetKlah

Content-Key: 145482

Url: https://administrator.de/contentid/145482

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tray-park
tray-park Jun 23, 2010 at 11:03:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

von wo aus kopierst du denn in den Programme Ordner? Lokal an der WS oder über ne Freigabe auf dem Server?
Egal wie, ich würde die UAC ausstellen, und den Programme-Ordner mal auf seine Berechtigungen überprüfen.

Grüße Tray
Member: PlanetKlah
PlanetKlah Jun 23, 2010 at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Tray,

das ist ein gemapptes Serverlaufwerk. Alle Admins sind in den gleichen Gruppen, von daher kann es nicht an der Ordnerberechtigung selber liegen.
Der Share ist schon relativ alt und hat all die Jahr gut funktioniert und funktinoniert auch noch immer, wenn man z.B. das gleiche Spiel mit einen XP Pro Client macht.

Irgendwie scheint das eine Kombination aus W2K3-Server, Win7, UAC und dem Kopieren in den Programme-Ornder zu sein.

UAC abschalten... hmmm weiss nicht so recht...
Member: tray-park
tray-park Jun 23, 2010 at 11:46:15 (UTC)
Goto Top
Kannst du denn den Programme Ordner öffnen? Oder ist ein kleines Schloss-Symbol zu sehen?
Warum hast du Bedenken wegen dem Deaktivieren der UAC?
Member: PlanetKlah
PlanetKlah Jun 23, 2010 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Ja, der Ordner lässt sich öffnen und ich kann auch reinkopieren. Und zwar kopiere ich das Programm oder Tool erst noch in einen lokalen Temp-Ordner und von dort erst in den Programme-Ordner. Das geht!

Wir haben gerade ein wenig mit der UAC rumgespielt, erster mieser Nebeneffekt: alle Programm-Einstellungen sind weg. Ich habe einige Tools auf dem 2. Monitor, ohne UAC haben diese Tools Ihre Fensterposition auf dem 2. Monitor vergessen, auch andere Einstellungen sind "Jungfräulich", naja das wäre reichlich Arbeit aber ginge evtl. noch.
Zweiter Effekt: ich kann mich per UltraVNC nicht mehr an dem Rechner anmelden, STRG-ALT-ENTF wird nicht mehr gesendet. Das ist nicht akzeptabel.

Was ich nicht begreife ist, das es mit der "alten" "Administrator"-Anmeldung funktioniert aber nicht mit den zusätzlichen Domänen-Admins.

Irgendwo muss doch da ein Haken sein!!
Member: tray-park
tray-park Jun 24, 2010 at 07:51:10 (UTC)
Goto Top
Läuft der NLA Dienst?

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2361.h ...

Und wie ist die Maschine eingestellt? Heimnetzwerk, Firmennetzwerk oder öffentlich???

Wenn das falsch eingestellt ist, kann es auch Probleme geben
Member: PlanetKlah
PlanetKlah Jun 24, 2010 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Wie ich im Eröffnungspost schrieb: ADS auf W2K3, also Firmennetzwerk.
Und der NLA läuft auch, ja.

Aber nochmal: wenn ich es mit dem "uralten" ersten DOMÄNEN-"Administrator" mache klappts, nehme ich einen eher neueren Admin-Acc klappts nicht.
Member: tray-park
tray-park Jun 24, 2010 at 12:30:20 (UTC)
Goto Top
Hast du die neu angelegten Admins mal als lokale Admins unter Windows hinzugefügt?
Member: PlanetKlah
PlanetKlah Jun 24, 2010 at 12:57:00 (UTC)
Goto Top
Die sind doch automatisch lokale Admins....
Das ist für den alten wie auch die neuen Accs gleich.

ABER: nur damit man nicht sagen kann ich hätte nicht alles getan, habe ich es mit einem Acc trotzdem ausprobiert, hilft aber auch nicht, war ja auch eigentlich nicht zu erwarten...
Member: tray-park
tray-park Jul 02, 2010 at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mitlerweile was rausgefunden?
Member: PlanetKlah
PlanetKlah Jul 02, 2010 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider nein face-sad
Ist echt zum K*!!

Was mir halt nicht in die Brine will ist das mit den "unterschiedlichen" Dom-Admins. Der alte geht, die neuen nicht!! Wo ist der Unterschied für die UAC??

Naja, mal abwarten und schönes Wochenende!
Member: tray-park
tray-park Aug 10, 2010 at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist nun schon ne ganze Weile her. Aber was passiert denn, wenn du den Quellpfad in den "Ausführen-Dialog" kopierst und ausführst?