Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 10.11.2011 um 13:10:47 Uhr
Verschoben von "Das is' bestimmt ein Betriebssystem, wenn ich mich nicht irre" nach "Batch & Shell"

gelöst Kopieren und Verschieben per Script

Mitglied: bommerlunder1972

bommerlunder1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011, aktualisiert 13:10 Uhr, 3119 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich habe seit langer Zeit mal wieder ein Problem wo ich denke das mir hier jemand helfen könnte.

Ich muss *.txt Dateien von geringer Größe von einer Außenstelle zu uns kopieren und innerhalb der Außenstelle in einen anderen Ordner verschieben.
Die Verbindung sollte eine S2M Strecke sein.
Die Ordner der Außenstelle sind per Net Use verbunden.

Vielleicht ein wenig genauer:

Windows 2003 Server
Zwei Ordner in der Außenstelle:
1.) Quelle
2.) Ablage

Der Ordner Quelle wird dynamisch mit txt Dateien gefüllt.

Windows 2003 Server
Ein Zielordner.

1.) Ziel

Ich würde nun gerne per Script, vielleicht einfach per Zeitsteuerung, von der Außenstelle alle Dateien aus dem Ordner Quelle in den Ordner Ablage kopieren und anschließend in den Zielordner Ziel verschieben.
Hier müssen dann genau die gleichen Dateien verschoben werden die vorher kopiert wurden.
Und da liegt auch mein Problem.
Ich hatte schon mal ein wenig mit den Standardtools xcopy und move herum probiert.
Also zunächst mit xcopy von "Quelle" nach "Ablage" und anschließend dann ein move von "Quelle" in Richtung "Ziel".
Während ich in der Außenstelle, die Dateien von einem Ordner in den anderen kopiere und anschließend verschiebe, könnten während das "Xcopy" die Dateien in den Ordner Ablage kopiert, Dateien im Ordner "Quelle" hinzu kommen.
Xcopy nimmt diese Dateien nicht mit. Diese würden dann mit dem "Move" verschoben und würden nicht in der "Ablage" auftauchen.

Gibt es eine Möglichkeit per Script oder ein Freewaretool genau die gleichen Dateien einmal zu kopieren und zu verschieben...?

Hatte schon überlegt die Dateien die man kopieren bzw. verschieben möchte, vor dem Prozedere in eine Datei schreibt und diese dann für die Kopier bzw. Verschiebeaktion ausliest und anschließend einfach wieder löscht...?
Aber da sind meine Möglichkeiten doch sehr begrenzt...;-(

Vieleicht hat jemand von euch eine gute Idee.

Falls noch Angaben fehlen sollten, bitte einfach posten.

Danke schon mal in vorraus.
Mitglied: bastla
10.11.2011 um 10:35 Uhr
Hallo bommerlunder1972!

Wenn Du Deinem "xcopy"-Befehl ein zusätzliches "/L" spendierst, wird das Kopieren nur simuliert:
xcopy /dhkryL Quelle Ablage >Liste.txt
- es wird also eine Liste der zu kopierenden Dateien ausgegeben und in die Datei "Liste.txt" umgeleitet. Damit hast Du dann eine Basis für eine Verarbeitung der Art (ungetestet):
for /f "delims=" %%i in (Liste.txt) do copy "%%i" Ablage >nul && (move "%%i" Ziel) || (echo %%i konnte nicht kopiert werden)>>Error.txt echo
wobei dann, abhängig vom Errorlevel des "copy"-Befehls, verschoben oder eine Meldung ausgegeben wird.

Grüße
bastla

P.S.: Verschiebe doch bitte das Thema in den "Batch"-Bereich ...
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
10.11.2011 um 11:14 Uhr
Hallo bommerlunder1972,

da die Dateien nicht groß sind könntest Du auch einfach mit einem zusätzlichen temporären Verzeichnis arbeiten:

kopiere von quelle nach temp
kopiere von temp nach ablage
verschiebe von temp nach ziel

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2011 um 11:29 Uhr
@vossi31
Sollte dann im ersten Schritt aber eher
verschiebe von quelle nach temp
sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
10.11.2011 um 11:50 Uhr
@bastla

na klar, sonst wird's in quelle wohl doch bald zu voll

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: bommerlunder1972
28.11.2011 um 15:04 Uhr
Hallo zusammen,

sorry das ich mich so spät melde.
Ich habe die beschriebene Problematik mit Hilfe der beiden ersten Beiträgen lösen können.
Quasi mit Zwischenverzeichnis und einem Log für die Verschiebe bzw. Kopiervorgänge.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Bommerlunder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verschieben von Profilen per Script
gelöst Frage von Rizal1966Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe etwa 80 serverbasierende Profile in der AD zu veschieben. Da ich keine Lust habe ...

Batch & Shell
Script SFTP Dateien kopieren
gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Batch & Shell

Verschieben von Ordnern mittels Excelliste und Script

gelöst Frage von StrgAltEntfBatch & Shell6 Kommentare

Ich habe eine Excelliste mit Ordnernamen welche an andere Speicherorte verschoben werden müssen. Die Ordner aus d:\Profiles sollen z.B. ...

Batch & Shell

Script PowerShell wort suche und verschieben

Frage von LandimaxBatch & Shell14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige bitte eure Hilfe. Bin beim Thema Scripting sehr sehr schlecht bewandert. Aufgabenstellung: Es muss ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 StundeHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 12 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...