munglu
Goto Top

Korrekte Wartung DCs

Mahlzeit zusammen,

ich wollte einfach mal nachfragen, wie ich meine DCs korrekt warte bzw. gezielt herunterfahre.

Wir haben 2 x 2012 R2 DCs

Was ich bisher mache, vor dem herunterfahren (wegen WinUpdates): lediglich FSMO-Rollen übertragen.
Sollte man sonst noch etwas machen?

Vorab vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße
Munglu

Content-Key: 240582

Url: https://administrator.de/contentid/240582

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 11, 2014 at 10:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur kurz mal runterfahren, oder ne Stunde ausschalten?
Überhaupt nicht's. Nicht mal die FSMO Rollen übertragen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 11, 2014 at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in der Regel macht man das ja in Zeiten in denen kein Nutzer dran ist - notfalls automatisiert.

Da wir von deiner Config nix wissen sind wohl beide auch Anmeldeserver und Fileserver und und und. Dann kannst du die auch Zeitversetzt neu starten.

Gruß
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 11, 2014 updated at 13:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es NUR DC und DNS (Zonen im AD) sind und keine wieteren Dienste (Fileserver, Exchange) und beide den GC haben, dann einfach wie du lustig bist neu starten.

Was nicht geht ist Imagesicherung zurückspielen oder sowas. Der DHCP muss natürlich beide DNS Server der DC verteilen, damit die Namensauflösung vom anderen übernommenwird, nachdem das Netzwerk weg ist.

Nachdem der DC wieder oben ist ein bissel warten, damit z.B. Passwortänderungen die passiert sind dem neugestarteten DC vom anderen DC mitgeteilt werden.

Gruß

Chonta
Member: munglu
munglu Jun 11, 2014 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Im Prinzip ging es mir nur um die stink normale Wartung und installation von WinUpdates, also wäre dann ein DC jeweils nur ein paar Min off.
Ich hatte ja bisher schon einen Plan (FSMO Rollen switchen), aber wollte das einfach nochmal abgeklärt haben.

Auf den DCs läuft nur:
- AD
- DNS
- DHCP
- RADIUS (NPS)

Aber es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass ich bei nem normalen Reboot nicht mal die FSMO-Rollen übertragen muss.
Oder gibt es noch andere Meinungen?

Danke und Grüße
Member: Chonta
Chonta Jun 11, 2014 at 12:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DHCP und RADIUS könnten kritisch sein, da diese Funktionen nicht verfügbar sind wärend der Server neu startet.
Wenn der DHCP nicht geclustert ist ist der eh nur auf einem Server aktiv, sollte aber bei einem Neustart nicht auf dem anderen Server einfach so eingeschaltet werden.
Also entweder MS-DHCP Failoverweg gehen oder DHCP auf einem anderen Rechner betreiben.
RADIUS, jeh nachdem was darüber geregelt ist und ein kurzer Ausfall möglich ist.

Gruß

Chonta
Member: munglu
munglu Jun 11, 2014 at 12:32:57 (UTC)
Goto Top
DHCP habe ich, dank den neuesten Möglichkeiten durch MS, auf beiden als FailOver bzw. HotStandby laufen.

RADIUS ist eigentlich weniger kritisch... wären ja nur ein paar Minuten.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 11, 2014 updated at 13:14:39 (UTC)
Goto Top
Selbst der DHCP ist da relativ unkritisch. Normal hat man eine Lease Laufzeit von ein paar (7 Standard) Tagen, die aber weit vor Ablauf erneuert werden.
Somit wenn kein DHCP da ist kann eigentlich nur kein PC ins netzt der keine aktiven Lease hat.
Member: Dani
Dani Jun 16, 2014 at 20:28:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
RADIUS ist eigentlich weniger kritisch... wären ja nur ein paar Minuten.
Wie sieht der Plan aus, wenn ein Update den DC beschädigt/unbrauchbar macht? Was ist dann mit dem NPS?
Ich würde persönlich bei DCs schauen, dass alle Services redudant ausgelegt sind.


Gruß,
Dani
Member: munglu
munglu Jun 17, 2014 at 13:10:19 (UTC)
Goto Top
NPS läuft redundant face-wink
Die DCs sind komplett redundant aufgebaut, wenn einer komplett ausfällt, können wir immer noch wie gewohnt arbeiten.