danlei
Goto Top

Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten kurze Aussetzer die ca. 1 - 3 Sekunden dauern. Dabei verliere ich nicht die Verbindung im Grunde bliebt alles 1 - 3 Sekunden stehen und läuft dann weiter. Das kann gerade bei VOIP Telefonaten tötlich sein. Nun ist mein Problem wie ich meinem Provider klar mache, dass hier wirklich ein Problem besteht, weil er natürlich die Leitung "misst" und mir dann sagt, dass alles ok ist. Das ist es auch ich bekomme immer die volle Leistung und die Leitung hat auch keine Abbrüche, außerdem sind alle Werte ebenfalls im Grünen Bereich.

Ja jemand eine Idee wie ich diese Aussetzer aufzeichnen kann? Ich habe überlegt ob ich sowas mit der Leistungsüberwachung von Windows machen kann. Allerdings bin ich hier nicht tief genug in der Materie drin um zu wissen, was ich eigentlich überwachen muss.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Achja der Provider ist Unitymedia und das Netzwerk sieht etwa so aus:

netzwerk


MfG
Daniel

Content-Key: 312987

Url: https://administrator.de/contentid/312987

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 18, 2016 updated at 14:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VoIP macht was bei dir im Netz? VoIP Priorisierung hast du gemacht?

Dabei verliere ich nicht die Verbindung im Grunde bliebt alles 1 - 3 Sekunden stehen und läuft dann weiter.
Was bleibt denn bitte stehen? Die Zeit? Das Bild deines Fernsehers?

Gruß
Member: DanLei
DanLei Aug 18, 2016 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung "stehen bleiben" ist nicht gerade technischer Begriff face-smile

Bei VOIP-Telefonaten äußert es sich im Grunde dadurch, dass mit im Wort plötzlich alles ruhig ist und dann 2-3 Sekunden später es wieder kommt. Wenn der Aussetzer zulange ist, dann bricht die das Gespräch auch schon mal ab.

Bei Downloads im Grunde das selbe der Download fällt auf 0 kb/s und geht kurz danach wieder auf normal Geschwindigkeit zurück.

Beim Fernsehen äußert es sich meist durch Artefaktbildung, dass bild bleibt kurz stehen und läuft dann weiter.
Member: michi1983
michi1983 Aug 18, 2016 at 14:49:08 (UTC)
Goto Top
Vielleicht erweiterst du deine Zeichnung mal mit den Modellen der Devices die in deinem Netzwerk tätig sind damit wir wissen wer für was zuständig ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2016 at 14:49:18 (UTC)
Goto Top
Und was sagt Dein Router/Dsl-modem in seinen logs?

lks
Member: DanLei
DanLei Aug 18, 2016 at 16:12:34 (UTC)
Goto Top
So ich hab mal alle Geräte aufgelistet. Wenn noch nähere Information benötigt werden, dann bitte bescheid gegeben. Das ganze ist keine Firmennetzwerk, sondern Privat bei mir daheim

netzwerk1
Member: DanLei
DanLei Aug 18, 2016 at 16:24:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Und was sagt Dein Router/Dsl-modem in seinen logs?

lks

In den Logs steht leider gar nichts. Dort ist alles in Ordnung
Member: michi1983
michi1983 Aug 18, 2016 at 17:13:39 (UTC)
Goto Top
Und wie kommst du jetzt drauf, dass dein WAN das Problem darstellt und nicht dein LAN?
Wie verifizierst du das?

Mit diesen Billig-Switches wirst du niemals eine korrekte VoIP Priorisierung zusammen bekommen.
Member: DanLei
DanLei Aug 18, 2016 at 17:55:06 (UTC)
Goto Top
Ob das Problem aus dem LAN kommt oder aus der WAN Verbindung ist eher schwer zu sagen. Das würde ich ja gerne versuchen herauszufinden. Meine Vermutung ist ja ein WAN Problem, weil das Fernsehen ja auch betroffen ist, dass aber komplett getrennt von Internet/Voip ist. Daher fiel meine Vermutung auf die WAN Verbindung.

Ja das mit dem Switches ist noch so eine Sache. Ich plane gerade das ganze neu aufzubauen und dann auch hochwertigere Switches einzusetzen. Das ganze hängt momentan davon ab, dass ein Hersteller ein Kabelmodem auf dem Markt bringt.

Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Member: michi1983
michi1983 Aug 18, 2016 at 18:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanLei:
Das ganze hängt momentan davon ab, dass ein Hersteller ein Kabelmodem auf dem Markt bringt.

Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Dann wirst du ohne Layer 3 Device aber ein Problem haben face-wink

Dein TV muss schon mal über das Patchpanel sowie einen Switch und über die Fritzbox, sind schon mal 3 Quellen die auch beim TV zu Problemen führen können. Nutzt du IPTV?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2016 at 18:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanLei:

Meine Vermutung ist ja ein WAN Problem, weil das Fernsehen ja auch betroffen ist, dass aber komplett getrennt von Internet/Voip ist. Daher fiel meine Vermutung auf die WAN Verbindung.

wieso sollte Fernsehen komplett getrennt von Deinem Internet sein?

So wie das oben aussieht, hängt Dein fernseher auch an dem Netzwerk.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2016 at 05:24:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanLei:

Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.

Und wer soll dann zwischen den VLANs routen?

Sofern das Problem wirklich oft auftaucht, solltest Du an der Fritzbox6490 mal einen Paketmitschnitt machen und dann per wireshark analysieren, Manchmal sieht man da schon, was schiefläuft.

lks
Member: DanLei
DanLei Aug 19, 2016 at 05:42:59 (UTC)
Goto Top
Ja das wollte ich auch schon machen. Leider ist das noch einer der Zwangsrouter von Unitymedia. Dort ist so ziemlich alles per Firmware geblockt.
Member: DanLei
DanLei Aug 19, 2016 at 08:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @DanLei:
Das ganze hängt momentan davon ab, dass ein Hersteller ein Kabelmodem auf dem Markt bringt.

Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Dann wirst du ohne Layer 3 Device aber ein Problem haben face-wink

Dein TV muss schon mal über das Patchpanel sowie einen Switch und über die Fritzbox, sind schon mal 3 Quellen die auch beim TV zu Problemen führen können. Nutzt du IPTV?

Das ist etwas missverständlich auf dem Diagramm... das Fernsehen läuft ja nicht über IPTV sondern über Kabel. Das Netzwerkkabel da, ist nur für die Administrationsoberfläche der Horizon Box. Für den Fernsehempfang hat die Horizon Box ihr eigenes Coax Kabel.
Member: michi1983
michi1983 Aug 19, 2016 at 08:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanLei:
Das ist etwas missverständlich auf dem Diagramm... das Fernsehen läuft ja nicht über IPTV sondern über Kabel. Das Netzwerkkabel da, ist nur für die Administrationsoberfläche der Horizon Box. Für den Fernsehempfang hat die Horizon Box ihr eigenes Coax Kabel.
Dann erklär uns jetzt doch bitte wie du auf Grund dieser Tatsache auf die Idee kommst, dass es ein WAN Problem ist wenn dein TV davon betroffen ist und du über Coax Kabel-TV betreibst?
Member: DanLei
DanLei Aug 19, 2016 at 08:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Vermutung, dass es von der WAN-Verbindung kommt, kommt daher das sowohl Fernsehen und Internet/VOIP die gleichen Probleme zeigen, obwohl sie keine Berührungspunkte untereinander haben. Die FritzBox macht VOIP und Internet über ein Coax Kabel und Fernsehen läuft über ein anders Coax Kabel. Daher vermute ich, dass es ein Problem von außerhalb kommt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2016 at 09:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanLei:

die Vermutung, dass es von der WAN-Verbindung kommt, kommt daher das sowohl Fernsehen und Internet/VOIP die gleichen Probleme zeigen, obwohl sie keine Berührungspunkte untereinander haben.

Hast Du mal geschaut, ob die Störungen zeitgkeich auftreten? Dann würde ich nöämlich auf ein Problem in der Infrastruktur des Anbieters tippen. Am besten Störungen dokumentieren mit Datum udn Uhrzeit und dem Anbieter unter die Nase halten.

lks