stefankittel
Goto Top

Kurze Empfehlung für Telefon für eine kleine Praxis

Hallo,

ich habe eine Kundin die ein Problem mit Ihrem Telefon hat.

Damit habe ich eigentlich nichts zu tun.
Ich mache bei Kunden wenn dann nur NFON mit VOIP.
Aber die Dame ist verzweifelt. Bei der Telekom will/kann ihr keiner helfen.
Zwei Telefonfirmen die sie angerufen haben wollten eine mittlere TK verkaufen.
Also bin ich wieder der Typ der sich drum kümmert weil es sonst keiner macht.... face-sad

Diese Kunden hat einen Telekom VOIP-Anschluss mit 3 Rufnummern, mit Fritz!Box 7490 und einem uralt ISDN-Telefon mit einem Mobilteil.
Als sie VOIP vor 6 Monaten bekommen hat war alles ok. Seit 2 Wochen funktioniert es nicht mehr optimal.
Entweder ist nicht besetzt wenn man am Empfang telefoniert oder man kann das 2. Telefon nicht mehr anrufen wenn man am Empfang telefoniert.
Irgendwas zwischen Telekom VOIP, FB ISDN Simulation und ISDN Telefon. Ist mir auch egal.

Sie sucht nun ein neues Telefon und ich habe hier keinen Überblick. Besonders das mit dem AB.
Jemand mit Überblick wird ja sofort sagen können "Model B2" fertig.

- 1x Standgerät mit AB (Rufnummer 040 1234567)
- 1x Mobilteil DECT (Rufnummer 040 1234568)
- Der AB muss möglichst einfach aktiviert werden können (direkte Taste oder einfach im Menü) ohne Computer
- Man muss einfach zwischen mind. 3 AB Texten wechseln können ohne diese jedes Mal neu aufzeichnen ohne Computer
- Internes Weiterleiten von Standgerät auf Mobilteil
- Aufzeichnen von neuen Texten für den AB ohne Computer
- Wenn man mit dem Standgerät telefoniert soll jeder weitere Anrufer ein Besetzzeichen hören. Das Mobilteil soll weiterhin unter der 2. Rufnummer erreichbar sein
- Genauso umgekehrt

Danke und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 393245

Url: https://administrator.de/contentid/393245

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 20.11.2018 um 10:16:03 Uhr
Goto Top
Servus,

ist es die gleiche Praxis wie hier ?

face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.11.2018 um 10:19:43 Uhr
Goto Top
NFON? War das nicht die Sache mit "alle Daten in die Cloud"? face-wink
Mitglied: 127132
127132 20.11.2018 um 10:20:58 Uhr
Goto Top
Ich selber hab die nicht, aber ein Bekannter.
Gigaset DX800 als Tischteil samt AB und als tragbare nutzt er die HX-Teile ebenfalls von Gigaset.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.11.2018 aktualisiert um 10:46:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Einfach ein paar Fritzfons oder Gigaset Mobilteile an die FB7490 hängen. Dort die ABs und das Verhalten bei besetzt konfigurieren und fertig. wennunbeding ein Standgerät da sein muß, kann man natürlich auch einfach ein NFON an die Fritzbox als VOIp-Client hängen.

Die Fritzbox noch auf FritzOS 7.x bringen ist auch empfehlenswert.

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.11.2018 aktualisiert um 10:57:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
wennunbeding ein Standgerät da sein muß, kann man natürlich auch einfach ein NFON an die Fritzbox als VOIp-Client hängen.
oder ein Gigaset T480HX nehmen. Tischtelefon per DECT face-smile
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2018 aktualisiert um 11:02:13 Uhr
Goto Top
Was soll das denn für ein Telefon sein ?? Analog/ISDN oder besser gleich eins mit VoIP drin was man direkt ins interne LAN anschliesst ?
Letzteres macht ja am meisten Sinn und da nimmt man dann den Klassiker:
https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Telefon-Schnurlostelefon-Freisprechf ...
Mit der o.a. VoIP Basis Station kann sie sogar ihre bestehenden alten DECT Mobilteile weiter nutzen face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.11.2018 um 11:32:19 Uhr
Goto Top
Moin,
die eierlegende Wollmilchsau für DAU gibt es IMHO ohne TK nicht - insbesondere die AB-Funktionen sind für eine Arztpraxis knifflig. Läuft mit einer entsprechenden TK problemlos, bei mir über Zeitkonfigurationen exakt auf die Präsenzzeiten abgestimmt mit automatischer Umschaltung.
Macht ein wenig finanziellen und administrativen Aufwand für die Inbetriebnahme mehr, danach fasst man das über Jahre nicht mehr an, man muss dann auch nix mehr an Telefonen umstellen (was vermutlich in 30% eh vergessen wird).
Wenn die Kundin tatsächlich nicht in der Lage und/oder bereit ist, sich mit grundlegenden IT-Technologien auseinanderzusetzen, aber trotzdem Komfort haben will, muss sie dafür halt mehr Geld auf den Thresen legen ...
Ein Kompromiss wäre evtl. das Teil - hält aber auch tatsächlich nur max. 3 AB vor. Inwieweit deren Funktionalität den Ansprüchen genügt ... keine Ahnung.

LG, Thomas
Mitglied: lcer00
lcer00 20.11.2018 um 11:42:51 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @StefanKittel:

- Der AB muss möglichst einfach aktiviert werden können (direkte Taste oder einfach im Menü) ohne Computer
- Man muss einfach zwischen mind. 3 AB Texten wechseln können ohne diese jedes Mal neu aufzeichnen ohne Computer
Stefan

Kläre unbedingt, ob der AB reine Ansagetexte abspulen soll - ohne Nachrichtenaufzeichnung. Das schränkt die Möglichkeiten schnell ein.

Grüße

lcer
Mitglied: george44
george44 21.11.2018 um 15:19:19 Uhr
Goto Top
Gibt es AB überhaupt noch neu als separate Geräte? Würde ich immer per Software lösen.

Eigentlich reicht für so ein Szenario irgendeine aktuelle Fritzbox mit Telefonie und integrierten AB - aber der Wunsch nach Einschalten per Tastendruck und ohne PC macht das natürlich schwieriger. Sehr einfach ging das mit einer kleinen Ausführung der 3CX-Anlage (auch als Cloud) und z.b Snom als Endgerät. Mit dem Aktivieren der DND-Taste („Do-Not-Disturb“) könnte man den AB anspringen lassen. Das wäre auf dem Telefon auch je nach Modell sehr gut erkennbar. Für das Wechseln der Ansagetexte (beliebig viele) muss man allerdings den PC aktivieren. Aufgezeichnete Anrufe lassen sich per Telefon, App, Webfrontend abhören oder per Mail zusenden. - Als Mobilgeräte irgendein Dect-Teil oder besser und billiger jedes Smartphone über WLAN angeschlossen mit 3CX-Client, auf Wunsch auch von jedem Ort der Welt ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2018 um 15:42:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @george44:

Gibt es AB überhaupt noch neu als separate Geräte?

Ja.

lks