derausgroenloh
Goto Top

Kurzzeitige Aussetzer des IE auf Terminalserver

Hin und wieder ist der Seitanaufbau ziemlich langsam und bricht sogar hin und wieder ab.

Wir arbeiten in unserem Unternehmen hauptsächlich auf einem Terminalserver (2K3).
Da einige Mitarbeiter viel im Internet suchen müssen wird das Problem langsam lästig.
Als Anti-Viren Programm nutzen wir TrendMicro WFBS7.
Das kurzzeitige beenden des TrendMicro Dienstes schien für diesen Zeitpunkt Besserung zu erzielen.
Da die Abbrüche aber nur sporadisch auftreten und wir in Absprache mit dem Hersteller sämtliche Hotfixe eingespielt haben vermute ich so langsam, dass es doch nicht an TrendMicro liegt.

Das Problem ist auch nur auf diesem Terminalserver. Die Kollegen, die lokal arbeiten scheine keine Probleme mit dem Surfen zu haben.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Content-Key: 160705

Url: https://administrator.de/contentid/160705

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 20, 2011 at 02:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es keinen Hinweiß in den Ereignissen des Servers?
Ist es ein Virtueller Server ?

Habt ihr mal den Virenscanner komplett abgeschaltet und dann versucht ?

Wie sieht es mit einem Anderen Browser aus ? Läuft eine Firewall / Proxy oder ähnliches ?
Member: derausgroenloh
derausgroenloh Feb 21, 2011 at 08:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein es gibt keine Hinweise in der Ereignisanzeige.
Nein es ist kein Virtueller Server.
Wie schon gesagt scheint das Abschalten des Virenscanners eine Besserung ergeben. Da das aber nur ein kurzer Test war und nicht eindeutig klar ist, ob dort ein Zusammenhang besteht bin ich auf der Suche nach einem anderen Grund.

Proxy und Firewall können ausgeschlossen werden. Die Einstellungen sind bei allen Rechnern gleich und bei anderen Rechnern gibts keine Probleme.
Member: linguin
linguin Feb 21, 2011 at 11:44:55 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn der Virenscanner ein Besserung klingt würde ich auch an der Stelle weiter machen und hin vielleicht mal komplett vom System entfernen um es zu testen.

Interessant wäre noch seit wann das Problem besteht also kam es von heute auf morgen ? War es von Beginn an ist es nur nicht gleich aufgefallen ? Welchen Browser benutzt ihr denn ? Habt ihr da mal einen Anderen versucht ?

Gruß
Member: derausgroenloh
derausgroenloh Feb 21, 2011 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich übrigens in meinen Angaben vertan: es ist ein Virtueller Server.
Wir stehen in Kontakt mit dem Hersteller des Virenscanners, die können sich das auch nicht erklären.
Deinstallieren ist keine gute Lösung, auf dem Terminalserver wird hauptsächlich gearbeitet und auch gesurft
Member: linguin
linguin Feb 21, 2011 at 12:47:40 (UTC)
Goto Top
Mh,

dann Deinstalliere ihn und installiere zum Test mal ein was weiß ich Avira ... z.B.