Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KVM, ubuntu, LTO laufwerke passthrough

Mitglied: punktik

punktik (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012, aktualisiert 19:02 Uhr, 3741 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ubuntu 12.04 server, kvm als virtualisierungsgrundlage, eine SAS-HBA von adaptec und einen Quantum LTO-4 Bandlaufwerk.

PCI Passthrough funktioniert, die Karte wird im Gast-System (windows 2003 r2 x64) erkannt, aber sobald ich den Laufwerk einschalte friert der host und der gast, also der Server ist ganz eingefroren und nicht mehr ansprechbar.
Manchmal kann ich noch auf dem Bildschirm "BUG: soft lockup - CPU#5 stuck for 23s!" beobachten, logs schweigen zundiesem Thema.

Was mache ich falsch?
Wo kann ich den Fehler suchen?
Danke für die Beiträge.
Mitglied: kingkong
25.10.2012 um 19:06 Uhr
Hast Du in letzter Zeit vielleicht ein Kernelupgrade gemacht? Dann schau mal hier; betrifft zwar hier CentOS, aber das sieht nach einem Kernelproblem aus (eine mögliche Lösung wäre demnach, wieder zu einem älteren Kernel zurück zu gehen): http://bugs.centos.org/view.php?id=5823&nbn=3
Bitte warten ..
Mitglied: punktik
25.10.2012 um 20:16 Uhr
Danke für den Antwort, erstmal.

Yep, habe ich gemacht, da mit dem vorherigen es gar nicht ging: der Kernel ist gleich beim booten ins panik geraten.
Momentan ist 3.2.0-32-generic, der vorherige war 3.2.0-23-generic.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
30.10.2012 um 12:53 Uhr
Ganz ehrlich...
Mach das nicht. Das durchreichen von Geräten ist relativ neu und bei Hochleistungsgeräten wie schnellen Bandlaufwerken die zudem noch einen konstanten Datenstrom benötigen eh nicht zu empfehlen. Nicht alles was man irgendwie virtualisieren kann ist auch dafür geeignet.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: punktik
30.10.2012 um 22:59 Uhr
Der grund dafür liegt in der Mangel der Hardware und Platz für diese Hardware. Die Maschine sollte alte Windows NT-Backups restoren können und neue Backups und Archive mit Autoloader und Bacula schreiben. Das letzte tut Sie bereits (falls sie gerade nicht wegen kvm abstürzt), und das erste ist in Arbeit.

Gibt es einen Weg?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
31.10.2012 um 12:45 Uhr
Sinnvoller wäre es sicher die alten Backups, die als Archiv verwendet werden temporär wieder herzustellen und mit dem neuen System zu sichern. Allerdings solltet Ihr daran arbeiten Backup und Archiv nicht zu mischen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: punktik
31.10.2012 um 22:11 Uhr
Diese Gedanke hat durchaus ihre Daseinsberechtingung. Nur sind es ca. 120 Tapes. Die sind wirklich als Archiv da, und werden ab und zu gebraucht. Und das Laufwerk soll im Serverraum bleiben.
Andere Server dafür habe ich nicht, wäre auch Verschwendung.
Die Frage ist warum geht der Host-System in Kernel-Panic wenn ich das Bad-Laufwerk einschalte?
Da habe ich noch keinen Atwort finden können, deswegen ist dieser Posting hier.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
02.11.2012 um 13:51 Uhr
Die tatsächlich Antwort kann dir nur ein Kernelprogrammierer oder der Hersteller deiner CPU / deines BIOS geben. Eventuell liegt es auch noch am verwendeten HBA. Das Problem ist technisch interessant aber nichts was ich in der Praxis supporten würde. Deshalb bleib ich bei meinem Ratschlag: Wenn du dir in Zukunft viel Arbeit und Ärger ersparen willst migrier den Inhalt der Bänder und denk mal darüber nach warum Backup Bänder nicht wirklich als Langzeit-Archiv taugen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Normales Verhalten bei LTO Laufwerken
gelöst Frage von MaxxxerPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Experten Ich richte diese Frage an Leute, die erfahren im Umgang mit LTO Laufwerken sind und daher auch ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Karte Probleme bei LTO-Laufwerk
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Megaraid 9341-8i wobei an einem Port eine Tandberg LTO6 Laufwerk an dem anderen Port ...

Ubuntu

Probleme bei der Einrichtung vom Subnetz KVM Ubuntu 16.04

Frage von TomNick100Ubuntu

Liebe Forumgemeinde, ich habe unter Ubuntu 16.04 installiert und Host sowie Gäste laufen auch. Administrieren der Gäste über Virtual ...

KVM

QEMU KVM Virtualisierung von Windows 7 und VGA-Passthrough mit Fernzugriff via SPICE

gelöst Frage von dakonrKVM3 Kommentare

Hallo, ich habe eine sehr spezielle Frage zu folgenden Problem: Ich würde gerne auf einem Server per KVM/QEMU ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...