derwowusste
Goto Top

Löschen auf umgeleiteten eigenen Dateien verschiebt in den lokalen Mülleimer!?

Guten Abend!

Dies Verhalten scheint von MS erwünscht zu sein: leite ich meine eigenen Dateien auf einen Fileserver um, wird beim Löschen von dortigen Daten in den lokalen Mülleimer verschoben [bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]. Für unsere Firma ist das Verschieben in den lokalen Mülleimer jedoch höchst unerwünschtes Verhalten, denn die Daten haben nichts auf den lokalen PCs verloren, ebenso: Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Fragen:
-Will MS das wirklich so? Bug or Feature?
-Wenn Feature, wo ist das dokumentiert?
-Kann man das Verhalten beeinflussen?

Server: 2000/2003/2008
Clients: 2k/xp/Vista

Content-Key: 107567

Url: https://administrator.de/contentid/107567

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Jan 29, 2009 at 20:52:57 (UTC)
Goto Top
Guten Abend DerWoWusste,

ähm, ich als NichtProfiAdmin "meine-zu-wissen", das die Daten ja auch noch auf dem lokalen Rechner liegen (sagt der Fachman sowas wie "Offline-Dateien" / "zwischengespeicherte Kopie" dazu??) und das sie von dort beim löschen in den "lokalen" Papierkorb wandern und dann bei der nächsten Synchronisation auch auf dem Server gelöscht werden.
Wenn das jetzt ganz großer Bull**it ist, dann habe ich nichts gesagt.

Der Tigre
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2009 at 20:57:49 (UTC)
Goto Top
Mit Synchronisation läuft hier nichts. Dennoch danke.
Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2009 at 08:09:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Sollen (und werden) Sie ja nicht, wie Du bereits sebst festgestellt hast.
[bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]

Die Eigenen Dateien bilden da wohl eher eine Ausnahme. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.

Die einfachste Lösung für dein Problem dürfte es sein die Papierkorbgröße der Clients auf 0% der lokalen Festplatten festzulegen.

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2009 at 15:30:41 (UTC)
Goto Top
Hi Logan!
Tja, den Papierkorb beim Abmelden zu leeren ist denkbar, jedoch muss er erhalten bleiben für lokale Dateien. Kann man per Skript machen. Am meisten stört mich, dass dadurch unnötiger Traffic erzeugt wird, denn wir haben eine undelete-Software auf dem Server, die alles auffängt, was via Netzwerk gelöscht wird...nur nicht die umgeleiteten eigenen Dateien. Bei den Nutzern einzustellen, dass sofort unwiderruflich gelöscht wird (denn dann fängt die undelete-Software dieses auf), ist auch keine Lösung.
Nunja. Vielleicht setze ich das Skript ein und mache mir mal ausnahmsweise keinen Kopf über den Traffic.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2009 at 17:28:06 (UTC)
Goto Top
Auweh.... ich bin wohl oberblind...
Die Umleitung bringt eine weitere Besonderheit mit: Einen Ordner Recycler direkt auf der Freigabe. DIe Daten wandern nur zum Schein in den lokalen Papierkorb, sie bleiben auf dem Server! Ende gut, alles gut. Werde kürzer treten müssen, bin überarbeitet face-smile
Schönes WE!