Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LACP: Debian-Linux und Cisco SG500

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

08.03.2014 um 19:41 Uhr, 2137 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage zu LACP: Wir haben hier im Unternehmen 2 Server, die jeweils mit 2 NICs an 2 gestapelte Cisco SG500 angeschlossen sind und eigentlich LACP machen sollten.
Irgendwie kam mir unser Netzwerk allerdings chronisch langsam vor und ich habe mir mal die /proc/net/bonding/bond0 angesehen und dabei folgenden Output bekommen:
01.
Ethernet Channel Bonding Driver: v3.6.0 (September 26, 2009) 
02.
 
03.
Bonding Mode: IEEE 802.3ad Dynamic link aggregation 
04.
Transmit Hash Policy: layer2 (0) 
05.
MII Status: up 
06.
MII Polling Interval (ms): 100 
07.
Up Delay (ms): 0 
08.
Down Delay (ms): 0 
09.
 
10.
802.3ad info 
11.
LACP rate: slow 
12.
Aggregator selection policy (ad_select): stable 
13.
Active Aggregator Info: 
14.
	Aggregator ID: 1 
15.
	Number of ports: 1 
16.
	Actor Key: 17 
17.
	Partner Key: 1 
18.
	Partner Mac Address: 00:00:00:00:00:00 
19.
 
20.
Slave Interface: eth0 
21.
MII Status: up 
22.
Speed: 1000 Mbps 
23.
Duplex: full 
24.
Link Failure Count: 0 
25.
Permanent HW addr: 90:b1:1c:5a:0d:31 
26.
Aggregator ID: 1 
27.
Slave queue ID: 0 
28.
 
29.
Slave Interface: eth1 
30.
MII Status: up 
31.
Speed: 1000 Mbps 
32.
Duplex: full 
33.
Link Failure Count: 0 
34.
Permanent HW addr: 90:b1:1c:5a:0d:32 
35.
Aggregator ID: 2 
36.
Slave queue ID: 0
Das interpretiere ich so, als ob der Server nur eine NIC nutzt. Die /etc/network/interfaces sieht so aus:
01.
auto lo 
02.
iface lo inet loopback 
03.
 
04.
iface eth0 inet manual 
05.
iface eth1 inet manual 
06.
 
07.
iface eth2 inet manual 
08.
iface eth3 inet manual 
09.
iface eth4 inet manual 
10.
#iface eth5 inet manual 
11.
 
12.
 
13.
auto bond0 
14.
iface bond0 inet manual 
15.
        slaves eth0 eth1 
16.
        bond_miimon 100 
17.
        bond_mode 4 
18.
	bond_lacp-rate 4
Danach kommen noch die Definitionen für ein paar Bridge-Interfaces, die ich euch jetzt erspare. Sollten diese von Belang sein, liefere ich die gerne nach.

Ich bin allerdings recht ratlos, warum das LACP nicht funktioniert. Bei der Switchkonfiguration bin ich zugegebenermaßen über das Webinterface nicht hinausgekommen, allerdings ist LACP aktiviert.

Hat jemand einen Rat für mich, wo ich hier ansetzen könnte? Vielen Dank!

Gruß

Berthold
Mitglied: Ruffy1984
11.03.2014, aktualisiert um 14:57 Uhr
Hallo Berthold,

du schreibst 2 gestapelte Switche, bedeutet also die sind gestackt und man sieht es als "ein" Switch ? oder hast du die Konfiguration auf beiden Switchen vorgenommen ?

MIt Linux habe ich leider noch kein LACP aufgebaut aber ich gehe davon aus das deine beiden Switche gestackt sind und du jeweils einen NIC an eine SG500 angeschlossen hast.(active-active) Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/ukp.aspx?vw=1&docid=6876d888fbce42e1a ...
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
11.03.2014 um 19:20 Uhr
Hallo Ruffy,

leider bekomme ich nur eine Access-Denied-Meldung bei deinem Link...
Die beiden Switche sind gestackt, ich glaube allerdings, dass einfach der Switch nicht konfiguriert ist, da der Kollege, der das eingerichtet hat, sagte, der Switch würde sich dank LACP automatisch konfigurieren. Ich habe jetzt mal für den ersten Server eine LAG angelegt und werde bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Server umzustecken...
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
15.03.2014 um 11:05 Uhr
Also: Ich habe das Problem gelöst... Die Switchports waren einfach nicht richtig konfiguriert, wenngleich mein Kollege mir versicherte, dies erledigt zu haben.

Danke für die Hilfe und beste Grüße.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Verbindung von Cisco SG500
gelöst Frage von Cisc0123Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich habe eine für Profis vermutlich recht simple Frage. Ich halte die Details bewusst sehr kurz. Wenn mehr ...

Switche und Hubs
Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl
gelöst Frage von BirdyBSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen bestehenden Stack aus Cisco SG500 (2 Switche). Zu diesem Stack ...

Netzwerkgrundlagen

Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt

gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine LWL LAG aus 2 Trunks welche sich über Nacht vom aktiv/aktiv Betrieb in den ...

Netzwerkmanagement

LAG für LWL Strecke über Cisco SG500 notwendig?

gelöst Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement26 Kommentare

Guten Morgen, ich habe parallel zu einer vorhandenen LWL Strecke einen Trunk dazu genommen. Es handelt sich um Switch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...