unverwechselbarkevelaer
Goto Top

Längere Wartezeit beim Anzeigen von Ordnern auf einem freigegebenen LW

Liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich als Domänen Admin unser Netzlaufwerk öffne, auf dem die Userdaten (Eigene Dateien) liegen, dauert es je nach Arbeitsplatz 6-10 Sekunden, bis der Explorer (oder auch andere Programme wie FreeCommander etc.) den Laufwerksinhalt, also die Ordner, anzeigt. Die Freigabe enthält auf der ersten Ebene ca. 200 Ordner, insgesammt fasst die Freigabe ca 32.000 Ordner mit rund 450.000 Dateien.
Wenn ein User mit seinen beschränkten Rechten die Freigabe öffnet, bekommt er die für ihn sichtbaren Ordner aber quasi in Echtzeit angezeigt.
Daher habe ich vermutet, die Verzögerung bei den Admins resultiert daher, dass der Server möglicherweise noch alle Berechtigungen (auch Unterordner) durchgehen muss. Dass halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Ein weiteres Netzlaufwerk (auf dem gleichen Server/Cluster) beinhaltet auch rund 200 Ordner auf der ersten Ebene, aber deutlich weniger Unterordner. Diese Freigabe bekomme ich aber sofort mit Inhalt angezeigt.

Jemand eine Idee warum ich bei der ersten Freigabe so lange brauche wenn ich alle Rechte habe und alle Ordner sehe?


Danke im Voraus!

Gruß Christian

Content-Key: 156725

Url: https://administrator.de/contentid/156725

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2010 at 08:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist doch nen kleiner Unterschied, ob ein User seinen einen Ordner anzeigen lässt oder der Admin ALLE.

Das ist leider normal ... allerdings hab ich den Eindruck, dass es bei den neuen OS schlimmer wird.

VG
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Dec 10, 2010 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn dem so ist, warum baut sich dann ein anderes LW mit ähnlich viel Inhalt schneller auf? Berücksichtigt der Explorer beim Aufbau etwa auch die Unterordner im Hintergrund?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 10, 2010 at 08:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf was für nem Server liegen die Freigaben?
Was für Clients?

VG
Member: unverwechselbarkevelaer
unverwechselbarkevelaer Dec 10, 2010 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Server ist ein 2003er R2 virtualisiert auf einem VMWare ESX, Clients sind alle XP Pro