Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lan Karte wird beim booten manchmal nicht erkannt

Mitglied: nutellafan

nutellafan (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 6499 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe eine etwas merkwürdige Fehlerbeschreibung auf die ich keine Lösung finde.

Problem:
- Onboard Netzwerkkarte wird manchmal nach dem booten nicht erkannt.
- Dies tritt nach längerem Abschalten des PCs auf (über nacht).
- Man muss den Rechern einmalig neu Starten dann wird die Netzwerkkarte wieder erkannt.

Hardware:
- Acer Power M8
- Generic Marvell Yukon Chipset (Onboard)


Software
- Win XP, SP 3
- Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen: kein Haken gesetzt
- Windows Firewall ist deaktiviert. Bei ausnahmen bekomm ich ahber den Haken bei Datei und Druckerfreigabe nicht raus. Dieser setzt sich nach dem neustart selbst

Jemand eine Idee? Ist die Netzwerkkarte mal gebootet, wird sie immmer wieder gebootet wenn man den Rechner neu startet. Das Problem tritt nur am Morgen, nach einer längeren Unterbrechung auf. Wenn sie gebootet ist läuft die Netzwerkkarte problemfrei.

Bin ratlos. Danke für Tipps
Mitglied: dog
27.12.2009 um 18:09 Uhr
Hört sich nach einer kalten Lötstelle an.
Hast du den Rechner direkt mal aus dem "kalten" Zustand mit einer Live-CD gestartet?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
27.12.2009 um 20:51 Uhr
habe das mal bei wikipedia nachgelesen. könnte sein. muss das morgen mal mit live cd ausprobieren.

hätte hier noch eine netzwerkkarte. sag mal für dumme: muss ich die onboard netzwerkkarte im bios deaktivieren oder wie mache ich das damit er die richtige erkennt? (wenn ich jetzt einfach eine andere reinbaue). im bios finde ich nämlich nix zu netzwerkkarten....
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
28.12.2009 um 08:36 Uhr
also ich habe eine PCI netzwerkkarte eingebaut. mit dieser funktioniert es reibungslos.
danke, scheint also kein softwaredefekt zu sein.

noch eine frage: habe hier einen bastler, der auch mit lotkolben umgehen kann . kann man das "reparieren"? wäre spannend ob ich ihm das bei gelegenheit mal vorbeibringen kann
vielen dank und grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.12.2009 um 15:31 Uhr
im bios finde ich nämlich nix zu netzwerkkarten....

Mehrere Netzwerkkarten können parallel benutzt werden

der auch mit lotkolben umgehen kann . kann man das "reparieren"?

Lötkolben wird da nicht reichen, Oszi braucht man auch noch.
Durch die SMD-Löttechnik und die allgemeine Schwerauffindbarkeit solcher Defekte lohnt sich das aber bei den Preisen von Netzwerkkarten gar nicht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Loadbalancing über zwei LAN-Karten
Frage von NF112-deLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich besitze zwei DSL-Zugänge zwecks mehr Geschwindigkeit. An beiden TAL hängt jeweils eine Fritzbox. Nun ...

Hardware
Negative Erfahrungen LAN-Karten
gelöst Frage von MegaGigaHardware19 Kommentare

Hallöchen :-) Ich wollte mal Fragen ob ihr irgendwelche Hersteller von LAN-Karten habt, bei denen ihr sagt, die kommen ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte
Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo ich habe hier einen neuen Hyper-V Host auf dem ein paar VM's laufen. Der Datenzugriff auf die VM1 ...

DNS

Domäne per WLan erkannt, per LAN nicht erkannt

gelöst Frage von ThanathrosDNS14 Kommentare

Hallo, Fehler: Ich kann per LAN keine Verbindung auf die Domäne aufbauen, per WLan jedoch schon. ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...