mabue88
Goto Top

LAN-Kommunikation zwischen Gerät und Herstellersoftware für eigene Software auswerten?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Gerät, das über LAN mit der Software vom Hersteller ausgelesen werden kann. Leider kann die Software nicht in eine Automatisierung eingebunden werden.

Deswegen will ich mal versuchen die Kommunikation zwischen Server und Client mitzuschneiden und mit einer eigenen Software nachbilden.

Für das Monitoring würde ich Wireshark verwenden.

Hat jemand bereits Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, die mir dabei vielleicht helfen könnten?

Danke
mabue

PS: Der Hersteller will keine Beschreibungen zur Kommunikation herausrücken.

Content-Key: 225465

Url: https://administrator.de/contentid/225465

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2013 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mabue88:

PS: Der Hersteller will keine Beschreibungen zur Kommunikation herausrücken.


Entweder mit Geldscheinen oder mit Rechtsverdreher winken und ggf androhen auf andere Hersteller auszuweichen (sofern das natürlich möglich ist und Ihr in Zukunft noch größere Aufträge zu vergeben habt face-smile).

Ansonsten kann man schlecht im vorhinen schon Ratschläge geben, weil Du weder Roß noch Reiter genannt hast. generell hilft da nur einfach mal die dumps anzuschauen und um zu sehen, ob da was offensichtliches passiert.

Wenn der Hersteller aber seine hausaufgaben gemacht hat und Wert auf Netzwerksicherheit legt, wird die Netzwerkkommunikation authentifiziert und verschlüsselt ablaufen, so daß man nichts sehen können wird (machen aber die wenigsten).

lks
Member: MrNetman
MrNetman Dec 28, 2013 at 09:57:49 (UTC)
Goto Top
Wireshark ist bestimmt das Mittel der Wahl.

Wenn du damit erkennen kannst, wie das Protokoll strukturiert ist und auf welchem Layer und mit welchem Protokoll es läuft, ist schon ein Anfang gemacht.
Weiters solltest du dann evtl. nach einem Decode für ein entsprechendes Protkoll suchen, wenn es nicht gerade http oder Ähnliches ist. Es gibt welchen für SPS'en und ähnliche Protokolle, die über LAN gehen, aber nicht der ursprünglichen Internetsuite angehören.

Wenn allerdings kein Klartext oder gar Maschinentext über das Protokoll läuft, wird es schwer.

GRuß
Netman
Member: colinardo
colinardo Dec 28, 2013 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo mabue,
dein Vorhaben wird schwierig, denn da braucht es mehr als nur den Verkehr mitzuschneiden.
Zitat von @mabue88:
ich habe ein Gerät, das über LAN mit der Software vom Hersteller ausgelesen werden kann. Leider kann die Software nicht
in eine Automatisierung eingebunden werden.
Das würde ich zuerst nochmal evaluieren, denn z.B. mit AutoIT lässt sich sehr viel auch über die Benutzeroberfläche automatisieren, bevor du dich an die Analyse des Traffic machst. Das kann sehr sehr mühsam sein, und ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Reverse Engineering braucht Zeit, "viel Zeit", und ob die Stunden sich dann noch rentieren ist eine andere Frage.
Um welche Software handelt es sich denn ?

Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Dec 30, 2013 at 17:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor einigen Jahren hat die Firma das verwendete Protokoll in einer Bedienungsanleitung mal beschrieben. In einem anderen Forum konnte ich jemand finden, der noch so eine Bedienungsanleitung hatte.

Damit kann ich nun den Traffic nachvollziehen und auch gezielt Request an das Gerät senden. Lediglich die Interpretation der empfangenen Zahlenwerte sind mir noch nicht ganz klar...

Ich empfange mehrere Bytes welche einen gewissen Zahlenwert repräsentieren. Durch die Umwandlung der Bytes von HEX in Dezimalschreibweise konnte ich noch keine korrekten Zahlenwerte generieren. Da muss ich noch etwas dran arbeiten...

Trotzdem: Danke euch allen!

Gruss
mabue