Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN Manager Authentication Level

Mitglied: Mineralwasser

Mineralwasser (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2015 um 10:34 Uhr, 1198 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen

Es konnten sich alle Computern nicht von extern via RemoteApp zugreifen. Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass es am "Network security: LAN Manager authentication level" liegt und zwar war die auf "Send NTLM response only" eingestellt war. Wenn dies auf "Nur NTLMv2-Antworte" geändert wurde, funktioniert es problemlos. Diese Group Policy hat einmal jemand zur kompatibilität zu einer alten Telefonanlage eingestellt, die wir jetzt jedoch ersetzt haben. Mir ist klar, dass es gar nicht sicher ist etc. Nun wenn ich die Einstellung auf einem neuen Server anschaue, sehe ich einfach das sie nicht gesetzt ist. Nur leider steht das in der GPO nicht zur Auswahl und ich muss eine der Varianten auswählen. So wie kann ich entweder nun das Domänenweit auf nicht gesetzt setzen oder kann es zu grossen Problemen führen, wenn ich dies nun auf "Nur NTLMv2-Antworte" response Domänenweit ändere? (ältester Server den wir haben ist ein Win2k3 und ein WinXP Client)

Vielen Dank
Mineralwasser
Mitglied: emeriks
18.02.2015 um 14:12 Uhr
Hi,
einfach mal in die Hilfe schauen.

Dort steht
Standard:

Windows 2000 und Windows XP: Senden von LM- & NTLM-Antworten
Windows Server 2003: Senden von NTLM-Antwort (ausschließlich)
Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2: Senden von NTLMv2-Antwort (ausschließlich)

Also, je nach verwendete Betriebssystem:
"Diese Richtlinieneinstellung definieren" aktivieren und dann die o.g. passende Stufe wählen. Dann hast Du's wieder auf Standard.
Wiedervorlage im Kalender eintragen und dann diese Richtlinie komplett rausnehmen, also "Diese Richtlinieneinstellung definieren" deaktivieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
19.02.2015 um 10:07 Uhr
Das habe ich in der Hilfe schon nachgeguckt, ich habe eher auf die Erfahrung von jemandem gehofft. Ich habe es jedenfalls jetzt einmal Batchweise durchgeführt und bis jetzt scheint es keine Probleme zu geben. Dann werde ich einfach so weiterfahren.

Um es auf "nicht definiert" zurück zu stellen, könnte einfach der Eintrag gelöscht werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
LMCompatibilityLevel

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

RSA authentication failed authentication manager

Frage von ko81roVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekommen ob und zu immer wieder Probleme das sich die User nicht anmelden können, bei dem ...

Windows Server

NLA (Network Level Authentication) verhindert Anmeldung mit Einmalkennwort oder abgelaufenem Kennwort

gelöst Frage von DakandaWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich administriere seit kurzem einen Windows Server 2012 R2. Auf diesen können sich Benutzer ausschließlich per RDP verbinden. ...

Netzwerkgrundlagen

Mutual Authentication mit Offline CA ?

Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit mittlerweile 2 Wochen am verzweifeln und finde einfach keine Antwort. Ich möchte einen Client ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?

gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...