tfunke
Goto Top

Wie kann man ein LAN durch messen?

Hallo Admins,

ich habe ein Problem, mit der Netzwerkverkabelung in meiner Firma. Es ist ein sehr misteriöses Erscheinungsbild. Es ist folgendes passiert. Ich habe einen alten 24 Port Cisco 2900Series XL, darüber sind alle Netzwerkdosen verbunden, mittels 19" Patchpanel. Vor etwa einem halben Jahr ist dieser Switch schon mal ausgefallen und ich habe ersatzweise einen neueren SMC-Switch angeschlossen. Danach trat folgendes auf, in einem Büro in dem zwei Clients stehen zeigte mir das Win XP plötzlich an eingeschrängte oder keine Konnektivität. Ich hatte daraufhin den alten wieder angeschlossen und alles lief wieder. Am Freitag wollte ich den alten Cisco-Switch nun endgültig weg schaffen und gegen einen Cisco2950 austauschen. Siehe da, das gleiche Problem, wie mit dem SMC-Switch.

Nun habe ich schon an den Netzwerkdosen andere PC's angeschlossen um sicher zu sein das es nicht die Netzwerkkarten sind, die haben das gleich Problem. Ich habe die dort stehenden PC's über ein sehr langes LAN-Kabel direkt an dem 2950 angeschlossen und da läuft auch alles. Ich habe vor dem halben Jahr vermutet, dass vielleicht die Verkabelung in der Wand, oder die Dosen eine Macke haben. Ich habe damals die Netzwerkdose getauscht und die Leitungen am Patchpanel überprüft. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kabel das Problem sind, aber warum läuft es mit dem alten Switch (der mittlerweile echt auf den Schrott gehört), aber mit den neuen nicht.

Meine Frage nun: Wie kann ich die Kabel in der Wand durch messen, ohne ein Messgerät für über 3000,-€ zu kaufen???

Gruß
Thomas

Content-Key: 72162

Url: https://administrator.de/contentid/72162

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 29, 2007 at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anstelle von 300,- Euro tut es auch dieses hier (http://www.pearl.de/p/PE3735-Netzwerk-Kabeltester-fuer-RJ45-RJ11-Kabel. ..) sollte für deine Zwecke reichen. und mit 12,90 Euro entschieden preiswerter.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen aber auch im Elektromarkt des geringsten Misstrauens

brammer
Member: tfunke
tfunke Oct 29, 2007 at 13:07:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip!!! Ich habe es gerade bestellt und werde hier das Ergebnis verkünden!
Mitglied: 51705
51705 Oct 29, 2007 at 20:19:51 (UTC)
Goto Top
Prüft der die Konnektivität auf Verbindung oder auf Durchsatz?

Steffen

PS: Meßgeräte kann man leihen ohne zu kaufen.
Member: tfunke
tfunke Dec 03, 2007 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so das Messgerät habe ich jetzt verwendet:
@51705 das Gerät zeigt nur die Verbindung an, keinerlei Durchsatz oder sonstige Informationen.

Zum Ergebnis:
Es war tatsächlich eine Ader mit einem Wackelkontakt. Keine Ahnung was da beim Kabelziehen passiert.
Fazit: Das Messgerät hat prima geholfen. Damit ist dieser Beitrag beendet