Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Problem (eingesch. Konnekt.) mit Netgear-Switch aber nicht mit Fritzbox?

Mitglied: netnet

netnet (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 7777 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit dem Netgear-Switch, anbei zunaechst die Beschreibung des Systems:

-2 PCs und ein Laptop (alle mit XP-prof 2002, SP2) haengen per Kabel an einem Switch Netgear FS605 und gehen per einem Kabelmodem ins Netz; alle bekommen die IP automatisch zugewiesen.
Das klappte bis vor kurzem an allen Geraeten ganz gut.
Dann habe ich ein VOIP-Telefon, das auch an der Switchbox haengt, per Laptop konfigurieren wollen und musste dafuer dem Laptop eine feste IP zuweisen. Dabei habe ich sicher auch andere Aenderungen vorgenommen, da ich das Telefon nicht "sehen" konnte. Uner anderem habe ich zwischen die Switchbox und Laptop eine Fritzbox 7050 gehaengt und konnte so das Telefon einrichten.
Soweit sogut.
Nun habe ich die Fritzbox rausgenommen, und am Laptop wieder die automatische IP-Zuweisung aktiviert. Problem: ich bekomme die Meldung "eingeschraenkte Konnektivitaet" und kann nicht in Internet.
Alle anderen PCs gehen ohne weiteres ins Netz.
Wenn ich die Fritzbox wieder zwischen dem Laptop und Switchbox haenge, komme ich problemlos ins internet, ohne was an Laptop zu aendern.
Das ist fuer mich keine optimale Loesung und komme nicht weiter....daher bitte ich EUCH um Rat.

gruss
netnet

PS: habe die ueblichen verdaechtigen wie ZoneAlarm deinstalliert und auch die Windows-Firewall abgestellt, was nichts brachte.
Mitglied: RKO
30.09.2007 um 19:51 Uhr
Hi,

mach mal ipconfig
Du hast bestimmt keine Ip zugewiesen bekommen.

Wer macht dhcp ?
"und am Laptop wieder die automatische IP-Zuweisung aktiviert"



Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: netnet
30.09.2007 um 20:04 Uhr
hallo,

eine IP hat das Notebook wohl erhalten, es ist eine 169.-er Adresse; auch bei Subnetz habe ich einen Wert, Gateway ist leer.
Ins Internet komme ich alledings nicht.

gruss
netnet
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
30.09.2007 um 20:06 Uhr
169.er Adresse gibt sich Windows selbst wenn kein dhcp gefunden wird
Bitte warten ..
Mitglied: netnet
30.09.2007 um 20:38 Uhr
169.er Adresse gibt sich Windows selbst wenn
kein dhcp gefunden wird

hallo zusammen,
vielen dank fuer die hinweise.
das hat mich auf neue ideen gebracht (dhcp!): alle geraete, vor allem das kabelmodem vom strom nehmen, damit es neue IPs vergeben muss.
und siehe da: die antwort ist oft weit simpler als erwartet.....es funktioniert.....VIELEN DANK.

gruss
netnet
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 09:45 Uhr
Dein Kabelmodem ist vermutlich ein Kabelrouter und der verteilt dann weiter die IP Adressen per DHCP. Es ist möglich das der mit seiner Lease Database durcheinandergekommen ist wenn du den Laptop mal per DHCP aus der Fritzbox versorgt hast. Man darf keine 2 DHCP Server gleichzeitig im Netz betreiben !!!
Was passiert wenn du das vermeintliche Modem/Router mal kaltstartest (stromlos machst) ??
Eingeschränkte Connectivitä t bedeutet das dein Laptop keinen DHCP Server sieht im Netz und sich nach einer erfolglosen Wartezeit dann selber sog. APIPA IP Adressen aus dem Bereich 169.254.x.x gibt. Diese solltest du auf deinem LAN Adapter auch sehen können, wenn du mal ipconfig in der Eingabeaufforderung eingibst...
Durch die unterschiedlichen IP Adressen klappt dann natürlich nichst mehr im Netz !

OK, wenns das war bitte
https:
www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
V-LAN mit FritzBox und Layer2 Switch
gelöst Frage von takvorianSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Bekannten, welcher in ein 2 Familien Haus gebaut hat, folgende Situation. Keller = Hausanschlussraum ...

Switche und Hubs

Switch Netgear gs108 an Fritzbox 7170 Störung

gelöst Frage von Manu-SchSwitche und Hubs7 Kommentare

Meine Hardware: Router und DHCP Server: Fritzbox 7170 -neueste Firmware daran Switch Netgear gs108 v.2 Daran will ich meinen ...

DSL, VDSL

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

LAN, WAN, Wireless

Fritzbox 7360 + Netgear FS114

Frage von bunticLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, seit einem halben Jahr bin ich Kunde beim Mnet und Besitzer einem Zwangsrouter 7360, hinter den befinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...