Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-to-LAN-Routing

Mitglied: WolfmanJack

WolfmanJack (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5616 Aufrufe, 5 Kommentare

Aufteilung eines großen LANs in drei kleine LANs

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, z.B. bezüglich der Router-Auswahl. Meine Problemstellung ist wie folgt: Z.Zt. ist ein LAN vorhanden (192.168.1.0/24), dass aber räumlich in drei Bereich unterteilt ist. Die beiden entfernteren Bereiche sind zwischen den Switches über Lichtwellenleiter (100MBit FX) mit dem zentralen Bereich des LANs verbunden.

Aus bestimmten Gründen möchte ich aus den beiden räumlich abgetrennten LAN-Teilen neue Netzwerke mit eigener Netzweradresse machen (also zusätzlich die Netze 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24). Als DHCP-Server auch für die beiden neuen LANS soll weiterhin ein Windows Server 2003 dienen, der sich weiter im zentralen LAN (192.168.1.0/24) befindet.

Mir schwebt vor, dass ich als Verbindungsglied der drei LANSs einen Router mit 3 LAN-Interfaces einsetze und der u.a. auch als DHCP-Relay fungiert.

Als Router wollte ich keinen Windows- oder Linux-PC einsetzen, sondern einen "richtigen" Router. Hat jemand sowas schon mal gemacht und welchen Router hat er dabei verwendet?

Besten Dank für alle Tipps oder Ideen!!!

Wolfman
Mitglied: Midivirus
25.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
https://www.administrator.de/wissen/routing-fremdnetz-in-vorhandenes-net ...

gibt es schon

jetzt denk dir deinen Teil dazu und ab gehtz!
Bitte warten ..
Mitglied: WolfmanJack
25.04.2006 um 13:31 Uhr
ok: Die Problemstellung im Tutorial ist im Prinzip die gleiche. Aber im Tutorial wird eine Windows-Workstation als Router verwendet, und genau das will ich nicht.

Deshalb die Frage, welcher "Hardware"-Router dafür in Frage kommt. Wenn ich mich so umsehe, komme ich immer auf DSL- oder ISDN-Router. Was ich brauche ist ein reiner LAN-Router mit z.B. drei LAN-Interfaces.

Ich denke von CIsco gibt es modular aufgebaute Router, die sowas können. Doch da fehlt mir ein bischen der Überblick, welches Basismodell mit welchen Erweiterungen da kombiniert werden muss...

Wolfman
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.04.2006 um 14:37 Uhr
da muss ich leider passen!

Kenne mich nur mit Softwareroutern aus,
also ein Serverbetriebssystem als Router!

Welche Hardware du nehmen kannst, welche auch noch 3 IFs hat,
kenne ich keine!

Aber für unsere Vernetzung haben wir die Sonicwall angeschafft,
bis jetzt wunderbar ;)

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2006 um 23:41 Uhr
Das einfachste ist das du das über deine Switches selber löst !!!
Dein Switch im zentralen Bereich sollte ein Switch sein der mindestens Basic Layer 3 Funktionen hat und routen kann.
Preiswerte Modelle von HP, Allied Telesyn, Foundry, Cisco etc. können sowas für kleines Geld.
Auf diesem zentralen Switch richtest du nun 3 VLANs (Virtual LANs) ein. Jeweils eins für deine abgesetzten Bereiche und eins für den zentralen Bereich. In jedes dieses VLANs konfigurierst du ein IP Interface, et voila fertig ist dein geroutetes LAN !!!
Diese Lösung hat insofern Charme das für den Fall das du ein weiteres abgetrenntes Segment dazunehmen willst du lediglich auf dem zentralen Switch wieder ein VLAN einrichtest, da ein IP Interface reinhängst und aktiv damit bist.
Eine sehr skalierbare Lösung !!! Ein dedizierter Router der diese Aufgabe mit multiplen Ethernet Interfaces erledigt kostet ein vielfaches und wird immer teurer je mehr Interfaces du benötigst. Außerdem bist du bandbreitenseitig immer auf die Geschwindigkeit der Router Interfaces angewiesen und der Switch macht das auf seiner Backplane in Wirespeed. Auch das ein technischer Lösungsvorteil.
Bitte warten ..
Mitglied: WolfmanJack
27.04.2006 um 09:08 Uhr
...auch eine gute und gleichzeitig preiswerte Lösung! Hatte ich auch schon erwogen, das ganze mit VLANs zu lösen. Denn das Wichtigste, nämlich die Aufteilung in Broadcast-Domains wird ja dadurch auch erreicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Erfahrungen mit FritzBox Lan to Lan VPN?
Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Betrieb eine 7490 Fritte stehen. Unser Arbeitgeber möchte nun von Zuhause (ebenfalls ...

Netzwerke

VLAN einrichten über LAN to LAN Verbindung

gelöst Frage von neooenNetzwerke10 Kommentare

Hallo und sorry wenn ich was falsch mache, ist meine erste Frage ;) Ich habe hier Vorort einen Draytek ...

Router & Routing

VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN

Frage von macjoloRouter & Routing1 Kommentar

Moin moin, ich habe folgendes Szenario: Standort A: FritzBox 6490 von KDG mit dyn. öff. IP und eingerichtetem DynDNS, ...

LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 14 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...