st4t1c
Goto Top

LAN Verschlüsselung (kabelgebundenes Netzwerk)

Erstmal ein nettes Hallo an die Community hier.
Ich bin Auszubildender in einer kleinen Kommune und es steht bald meine praktische Abschlussprüfung vor der Tür.

Als Projekt habe ich mir Überlegt eine zusätzliche „außer Haus“ Sicherung unserer täglichen Server-Backups zu machen. Wir sichern jede Nacht ca. 20 virtuelle Maschinen auf ein Storage System im Haus (ca. 10 TB). Diese sollen nach Abschluss über Glasfaser auf ein weiteres Storage-System kopiert werden. Das Ganze soll auch Verschlüsselt sein.
Die Anbindung stelle ich mir wie folgt vor:

Storage-System an Hauptstandort wird per LAN an einen Switch angeschlossen.
Switch am Hauptstandort kommuniziert mit dem Switch am 2. Standort per Glasfaserleitung.
Storage-System an 2. Standort wird per LAN an den 2. Switch angebunden.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich das Netzwerk so absichern das keine Daten oder Geräte von einem beliebigen Standort abgerufen werden können.

Bsp.: -Notebook wird in Switch 1, 2 angeschlossen…
-Keine Daten abfangbar, keine Geräte (Server, Switche) im Netzwerk sichtbar.

Worst Case: -Glasfaserleitung wird manipuliert und ein Notebook reingehängt
-Keine Daten abfangbar, keine Geräte (Server, Switche) im Netzwerk sichtbar.

Mir schwebt entweder eine Punkt zu Punkt Verschlüsselung wie VPN bzw. Routing und oder Mac-Adressen Filter im Kopf rum.
Könnt ihr mir vielleicht den richtigen Denkanstoß zur Lösung meines Vorhabens geben?! Ein paar Lösungsvorschläge wären nicht schlecht und oder eigene neue Ideen die sich relativ kostengünstig mit Hilfe der Switche oder Windows Server Boardmitteln lösen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 292251

Url: https://administrator.de/contentid/292251

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 05, 2016, updated at Jan 07, 2016 at 10:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Backup-Software nehmt ihr?
Die könnte schon einiges abfangen.