oce
Goto Top

Lancom, analog Modem und ALL IP

Ist es möglich an einem All IP Anschluss einen Lancom Router und ein analog Modem zu betreiben?
Das Modem ist für das Auslesen von Zähler gedacht die leider nur von analog Modems ausgelesen werden können.
Grundsätzlich weiß ich ja das analog und All IP nicht geht, aber man kann ja auch als Nebenstelle eine Auerswald mit einem Faxgerät anschließen. Von daher meine Idee ob das nicht auch mit einem Modem klappt?

Content-Key: 328376

Url: https://administrator.de/contentid/328376

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 03, 2017 updated at 09:22:07 (UTC)
Goto Top
Mit etwas gesundem Menschverstand kann man sich diese typische (Freitags) Frage selber beantworten.
An einem ALL IP Anschluss hast du weder analoge Telefone noch IDSN oder sowas mehr dran. Das Spektrum fehlt diesem Anschluss vollständig bzw. es wird ausschliesslich für die xDSL Datenübertreagung genutzt. Es wird lediglich ohne jeglichen Telefonie Splitter mit einem DSLAM verbunden der nur reine xDSL Datenübertragung zulässt. Keinerlei analoge oder digitale Telefonie mehr, da ja auch der Telefonie Gegenpart in der Vermitllungsstelle überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
Ein analoges Modem basiert ja auf dem Vorhandensein von analoger Telefonie. Da ja nun obiges gilt, gilt daher im Umkehrschluss natürlich auch das analoge Modems nicht mehr an so einem Anschluss funktionieren. Wie auch wenn die gesamte Telefonietechnik gar nicht mehr vorhanden ist.
Über den Umweg einer Telefonanlage oder auch analogen Telefonieports an einem VoIP Router oder auch nur einem einfachen VoIP Adapter wie dem Cisco SPA-112 funktioniert es natürlich wieder.
Diese Geräte stellen ja auf der einen Seite einen analogen Telefonieport zur Verfügung und verwursten die analogen Telefoniesignale dann in VoIP Pakete die dann wieder über den ALL IP Anschluss als Daten zum SIP Provider gehen....simpler Standard.
Eigentluch ein ganz einfaches logisches VoIP Verhalten.
Ein simpler VoIP Router oder ein einfacher analoger VoIP Adapter wie der oben genannte Cisco_SPA-112 lösen dein "Problem" im Handumdrehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 at 09:31:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier wurde ähnliches diskutiert und dort findet man auch Tipps, wie man analogmodems (oder faxe) über VOIP betreiben könnte:

Faxprobleme an VoIP-Anschluss
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 03, 2017 at 09:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Grundsätzlich weiß ich ja das analog und All IP nicht geht
solche fake-news erfüllen mich mit WuT ... face-smile

LG, Thomas
Member: oce
oce Feb 03, 2017 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch!!!
So kann ich beruight ins WE gehen ;)
Member: SYS64738
Solution SYS64738 Feb 03, 2017 at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es mehrfach bei einem Kunden laufen, der diverse Heizungsanlagen per Analog Modem überwacht. Letzten Monat habe ich ungefähr 5 Lancom Router hierfür aufgestellt. Modell ist 883VOIP. Laufen einwandfrei.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 at 10:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Grundsätzlich weiß ich ja das analog und All IP nicht geht
solche fake-news erfüllen mich mit WuT ... face-smile

Hilft aber auch nur, wenn die Gegenstelle "dieselbe Sprache spricht".

lks
Member: SYS64738
SYS64738 Feb 03, 2017 at 11:04:19 (UTC)
Goto Top
Gegenüber ist auch nur ein Analog Modem, an einer analogen TCOM-Leitung. Funktioniert einwandfrei. Die fünf Standorte sind alle TCOM ALL-IP.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 at 11:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SYS64738:

Gegenüber ist auch nur ein Analog Modem, an einer analogen TCOM-Leitung. Funktioniert einwandfrei. Die fünf Standorte sind alle TCOM ALL-IP.


Du könntest natürlich auch einfach alle fünf Modems durch die WuT's ersetzen und die Standorte per VPN verbinden. face-smile

lks
Member: SYS64738
SYS64738 Feb 03, 2017 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip schon, nur die Heizungsanlagen werden in Zukunft mit LAN ausgestattet. Deswegen sollten wir schon einmal alles vorbereiten, nachdem der Anschluss auf All-IP umgeschaltet wurde. VPN´s stehen schon, nur die Heizungsanlagen sind noch nicht soweit.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 at 11:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SYS64738:

VPN´s stehen schon, nur die Heizungsanlagen sind noch nicht soweit.

Wenn das VPN schon steht, ersetz doch einfach die Modems durch die WuTs.

lks
Member: SYS64738
SYS64738 Feb 03, 2017 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Bisschen zu teuer die WuT´s face-wink
Es ist von der Stadt vorgesehen, dass die Heizungsanlagen mit LAN ausgestattet werden. Dann ist es nur noch ein Patchkabel aufklemmen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 updated at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SYS64738:

Bisschen zu teuer die WuT´s face-wink
Es ist von der Stadt vorgesehen, dass die Heizungsanlagen mit LAN ausgestattet werden. Dann ist es nur noch ein Patchkabel aufklemmen.

Dann halt die bisherigen Modems einfach an die Telefonbuchse der VOIP-Router dranhängen und die verlinkten Tipps beachten.

lks
Member: SYS64738
SYS64738 Feb 03, 2017 at 12:26:20 (UTC)
Goto Top
Ähm, ja, ist auch so gelöst. Meine Antwort ganz oben nicht gesehen ?

"Also ich habe es mehrfach bei einem Kunden laufen, der diverse Heizungsanlagen per Analog Modem überwacht. Letzten Monat habe ich ungefähr 5 Lancom Router hierfür aufgestellt. Modell ist 883VOIP. Laufen einwandfrei."
Member: tikayevent
tikayevent Feb 04, 2017 at 23:03:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab die ganze Sache einfach unproblematisch klären lassen. Unser Messstellenbetreiber hat eine Information über den bevorstehenden Umbau erhalten und dass wir danach keinen Telefonanschluss mehr stellen können. Bis auf eine Messstelle sind jetzt alle per Mobilfunk angebunden.

Wenn ich es an 80 Standorten einfach 1:1 übernehmen lasse, wird es irgendwo immer Probleme geben, die dann bei mir aufschlagen würden. Aus meiner Technik, aus meiner Verantwortung.

Das gleiche mache ich mit Aufzugsnotrufen.
Member: oce
oce Feb 08, 2017 at 07:45:33 (UTC)
Goto Top
Tipp war gut.
Mit Lancom 883VA ging es auf anhieb.