malawi
Goto Top

Lancom IAP822 manuelles setzen von WLC-Informationen

Hallo,

Ich habe das Problem, dass meine APs sich nach dem Update meines vRouters 1000 von 10.40.0291RU1 auf 10.40.0434RU3, nicht mehr mit dem WLC über Broadcast verbinden (alle IPs im gleichen Subnetz). Der LANCOM-Support hat sich schon einige Traces gezogen, hat aber zunächst auch keine Lösung parat. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Kommunikation zwischen WLC und APs über das explizite Setzen der WLC-IP in

Setup/WLAN-Management/Static-WLC-Configuration

stattfinden kann. Jetzt habe ich persönlich wenig Freude, diesen Befehl für alle rund 100 APs händisch zu setzen. Daher habe ich es zunächst mit Ansible versucht und folgendes Playbook geschaffen:

---

- name: wlc-address auf APs setzen
  hosts: APs
  connection: ssh
  gather_facts: false

  tasks:
    - name: wlc-address auf APs setzen
      raw: 'add Setup/WLAN-Management/Static-WLC-Configuration/192.168.20.2 1027'  

Das funktioniert auch, allerdings startet der AP direkt nach setzen dieses Befehls neu (auch wenn ich es händisch auf der CLI des APs mache). Das hat zur Folge, dass mein Playbook in einer ewigen Warteschleife hängen bleibt und das RAW-Modul bietet keine Möglichkeiten an, auf den Reboot zu warten.


Jetzt meine Fragen:

1. Ist es normal, dass ein AP direkt nach Setzen dieses Befehls neustartet?
2. Gibt es eine Möglichkeit über die CLI einen Befehl zeitverzögert abzusetzen?
3. Gibt es eine Möglichkeit den Befehl so einzugeben, dass er erst nach dem manuellen Neustart aktiv wird?
4. Welche alternativen Möglichkeiten zum ausrollen dieses Befehls habe ich sonst noch?

Danke für eure Zeit.

Content-Key: 1691198431

Url: https://administrator.de/contentid/1691198431

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock