Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LANCOM Wlan-Controller und Freeradius-Server

Mitglied: peterfile

peterfile (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2010 um 18:08 Uhr, 10906 Aufrufe, 3 Kommentare

Lancom-Spezi gesucht ;)

Hallo,

Ich habe momentan ein Problem mit der Konfiguration eines Lancom WLC 4025 WLAN-Controller + Lancom-305 agn Managed Access Points und einem Radius-Server auf Linux-Basis (Freeradius).

Der Radius-Server benutzt die üblichen Standardports:
Port 1812: Authentication
Port 1813: Accounting
Port 1814: Proxy

Diese Daten habe ich, soweit möglich auch in dem WLC 4025 unter WLAN-Controller eingetragen. (Unscheinbarer kleiner Menüpunkt im Untermenü)
Für "Konto" wurde die IP des Servers und der Accounting-Port 1813 eingetragen, für "Zugang" die IP des Servers und der Authentication Port 1812.

Alle anderen RADIUS-Menüpunkte im Lancom WLC sollten dann für einen internen Radius (also einen aktivierten Radius auf der Lancom) sein, richtig?

Die Authentifikation eines Clients über den externen Radius mit PEAP und den eingetragenen Daten in der Lancom klappt auch wunderbar. Der WLC scheint die Client-Anfrage problemlos an den Radius weiterzuleiten.

Nun zeigt sich aber folgendes Problem:

Die Lancom APs übermitteln keine Accounting Pakete an den Radius-Server und damit bleibt die Accounting-Auswertung leer. Logischerweise funktioniert dann die Übersicht, welche User gerade online sind, auch nicht.

Eine manuelle Übermittlung der Accounting Pakete (accounting-start/stop/update), mit Hilfe eines Tools von einem Client aus, funktioniert einwandfrei.
Der Radius nimmt also Pakete auf dem Accounting Port 1813 an.

Hat jemand eine Idee, warum die Lancom APs /der WLC keine Accounting-Pakete initiieren? Eigentlich sollte dies ein Authenticator/NAS ja tun, dessen Rolle die APs einnehmen.

Ich nehme an, dass mein Radius-Server fehlerfrei konfiguriert ist, da sonst keine Probleme auftreten.
Habe ich noch Optionen im WLC übersehen?

Vielen Dank im Voraus für Anregungen.
Mitglied: aqui
26.02.2010 um 21:04 Uhr
Vermutlich ist die Lancom Radius Implementation nicht vollständig und deckt nur den Authentisierungs Part ab. Ist mehr oder weniger üblich im Low End Bereich.
Final klären, sofern du mit einem Wireshark mal nachgesehen hast ob wirklich keine TCP 1813 Pakete kommen (was dein separater 1813 Test aber letztlich schon bestätigt) kann das aber sicher nur die Lancom Technik Hotline selber:
02405 / 49 93 6-260
oder
http://www.lancom-systems.de/Presales-request.340.0.html
Bitte warten ..
Mitglied: peterfile
26.02.2010 um 21:17 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe diesbezüglich schon im Lancom-Forum eine Anfrage gestellt und dort wurde mir gesagt, dass ich bestimmte Optionen auf den APs aktivieren soll, was ich auch getan habe. Allerdings kommen immer noch keine Accounting-Pakete an. Btw: Protokoll ist UDP.
Im Low-Budget Bereich ist diese Funktion nicht vorhanden, das habe ich schon feststellen dürfen. Ich würde aber nicht sagen, dass diese Lancom-Geräte Low-End sind. Allein ein AP kostet um die 400 €, ganz zu schweigen vom WLAN-Controller.
Gibt es vielleicht jemanden hier, der mit dieser Konfiguration schon Erfahrungen gesammelt hat und ähnliche Probleme hatte?

Der angegebene Lancom-Support betrifft leider nur PreSales..alles andere wird höllisch teuer für "normale" Endkunden. Aber danke erstmal...

Edit: Weiß zufällig jemand wo ich ein Manual zu den L-305agn APs finden kann? Google/Lancom spucken nur Datenblätter aus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2010 um 08:23 Uhr
Bei Händlern wird auf dieses Manual referenziert:
http://www.bauschdatacom.nl/productdata/LCOS-REFMANUAL-75x-EN.pdf
Seite 683 beschreibt alle deine Einstellungen zum Accounting !

So mieser Support bei so teuren Komponenten... Verhafte sie sonst auf der CeBit die sind in Halle 13, Stand C28 !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LANCOM WLAN-Infrastrukturnetzwerk ohne controller möglich?

gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin all, mal eine etwas blöde Frage: ich habe zu Hause als Router einen 1780EW-4G (Telekomiker ftth und LTE ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Zertifikaten über Freeradius

Frage von TheBesthLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich habe mal eine spezielle Frage: Ist es möglich Freeradius so zu konfigurieren, dass ich folgendes erreichen kann: ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit freeradius möglichst gut sichern

Frage von mrserious73LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Standard-Problem: Ein WLAN-Netz, das mit freeradius gesichert werden soll. Es kommt nur TTLS - und ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom AP kein Wlan

gelöst Frage von duncan58LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wir haben an unserer Schule 18 Lancom L-321 agn AP’s und einen Wlan-Controller die LanConfig Software ist auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...