Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lange Rechnernamen per DNS unbekannt

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2012, aktualisiert 13:16 Uhr, 2327 Aufrufe, 6 Kommentare

Hmm...

Hallo,

irgendwie raff ich das gerade nicht.


Etliche PC's eines Kunden im Active Directory (WinXP) habe einen (zugegeben) langen Rechnernamen (18Zeichen bis 24 Zeichen). Ich nenne hier mal einen als Beispiel sympthomatisch für alle anderen:

"PC-01_MeinStandort".

Folgendes:

ein
01.
ping PC-01_MeinStandort
führt zu timeout.

Ein
01.
ping -a IP-Adresse 
löst den Namen richtig auf.

Ein Ping auf den Netbios-Namen geht auch
01.
ping PC-01_MeinStand

Irgendwas am DNS tuckert schief; nur was :-S Ich habe mal im DNS einen manuellen ALIAS erstellt und dann geht auch alles Supi.

Danke für eure Hilfe.

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.12.2012, aktualisiert um 16:41 Uhr
Moin,

Ich zitiere RFC 1035:

<label> ::= <letter> [ [ <ldh-str> ] <let-dig> ] 
 
<ldh-str> ::= <let-dig-hyp> | <let-dig-hyp> <ldh-str> 
 
<let-dig-hyp> ::= <let-dig> | "-" 
 
<let-dig> ::= <letter> | <digit>
d.h. damit DNS zuverlässig funktioniert, sollte man in Namen nur A-Z, a-z, 0-9 und "-" verwenden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
08.12.2012, aktualisiert um 19:20 Uhr
Nun ja: ich erwähnte ja das es ein Kunde ist. Existierende Struktur also (leider) ;-S

Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
09.12.2012 um 01:08 Uhr
d.h. damit DNS zuverlässig funktioniert, sollte man in Namen nur A-Z, a-z, 0-9 und "-" verwenden.
Dem schließe ich mich an und wenn ich das noch ergänzen darf und kurzer Name (hallo0515) und klein geschrieben ist Gold wert.

Nun ja: ich erwähnte ja das es ein Kunde ist. Existierende Struktur also (leider) ;-S
Na dann verdienst Du da wohl richtig, herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
09.12.2012, aktualisiert um 11:57 Uhr
Hi,

> d.h. damit DNS zuverlässig funktioniert, sollte man in Namen nur A-Z, a-z, 0-9 und "-" verwenden.
Dem schließe ich mich an und wenn ich das noch ergänzen darf und kurzer Name (hallo0515) und klein geschrieben ist Gold wert

Unterschreibe ich sofort.

> Nun ja: ich erwähnte ja das es ein Kunde ist. Existierende Struktur also (leider) ;-S
Na dann verdienst Du da wohl richtig, herzlichen Glückwunsch.

LOL: das wird wohl nichts. Das muss die interne Truppe von denen machen. Die Bude ist 200km östlich von Moskau. Meine Motivation hat "klimatische Grenzen".
Nee im ernst: die haben jeden PC mit dem Usernamen addiert. Bei russischen Nachnamen kann das zeilenfüllend sein
Mein Part ist die Implementierung einer Applikation; die Vorraussetzung müssen die schon selber schaffen

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.12.2012 um 12:11 Uhr
Moin,

kurz müssen die Namen nicht sein. Aber jenachdem, welche Nameserver-Implementationen beteiligtg sind, soltle man prüfen welche RFCs diese unertstützen.
Siehe z.B. auch http://networkadminkb.com/KB/a156/windows-2003-dns-and-the-underscore.a ...

Ansonsten:

Hast Du mit host, dig oder nslookup geprüft, was der Nameserver sagt? Ggf liefert der auch nur eine falsche Antwort zurück, weil die RRs kaputt sind und deswegen geht der Ping schief.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
09.12.2012 um 12:18 Uhr
Hi,

nslookup führt in's Nirvana wie eben der Ping auf den vollen PC-Namen auch.

Aber die Idee mit dem Name-checking ist gut! Da schau ich morgen mal was die da haben.

Danke und schönen 2. Advent!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Wie trage ich einen Rechnernamen mit Punkt im DNS ein?

Frage von biezaeduDNS8 Kommentare

Hallo Leute, leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS ...

DNS

DNS - Bedingte Weiterleitung - unbekannter Fehler

Frage von derAndyCDNS8 Kommentare

Guten morgen! Ich habe eine kleine Domäne und möchte eine bedingte Weiterleitung einrichten. Beim Erstellen der Weiterleitung, gebe ich ...

Batch & Shell

In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt

gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

Exchange Server

Mailempfänger unbekannt

Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...