hukahu23489
Goto Top

LAPS- Lokal Admin Password Solution per GPO verteilen

Moin zusammen,

ich habe vor ca. zwei Wochen LAPS in einer MS Server 2012 Umgebung erfolgreich "teilweise" implementiert. Alle Schritte, die in der von Microsoft verfassten Dokumentation wurden umgesetzt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe noch folgendes Problem.

Von 150 clients in der betroffenen OU haben bisher 77 Clients das Laps.msi Softwarepaket zugewiesen bekommen. Diese Clients haben ebenfalls ein PW schon zugewiesen bekommen und ich kann die Passwörter erfolgeich auslesen und zurücksetzen. Die resetlichen Clients wollen einfach nicht. Folgendes habe ich bissher überpüft.

- Die clients liegen in der selben OU
- gpupdate /force meldet zwar eine Clienseitige Softwareverteilung, führt diese aber nach dem Neustart nicht aus.
-gpresult -r zeigt mir zwar die angewandte GPO an, das Paket wird aber nicht installiert.
- Ereignisanzeige zeigt keine Warnungen oder Fehler.

Das Konzept:

1. Schemaerweiterung auf einen der Domänencontroller in der Umgebung
2. Betroffen sind zwei OUs (Desktop Clients und Notebooks) ( Win7 64bit, 32bit und Win 10 64bit)
3. Sicherheitsgruppe mit IT-Mitarbeitern, die Passwörter auslesen und zurücksetzen können
4. LAPS.msi 64bit und 32bit liegen auf einem Fileserver mit Lesezugriff für alle Benutzer
5. Computer GPO Softwareverteilung mit beiden msi Pakete.
6. Bei erfolgreicher Installation ist die LAPS Clienterweiterung als Installierte Software unter den installierten Programmen sichtbar.

Hat bissher jemand Erfahrungen damit gesammelt. Danke im Voraus.

Content-Key: 357932

Url: https://administrator.de/contentid/357932

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2017 at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Verteile zum Test ein anderes MSI-Paket.
Nebenbei: im Anwendungseventlog würden erfolglos versuchte Installationen verzeichnet - ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts steht.
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2017 updated at 14:04:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
4. LAPS.msi 64bit und 32bit liegen auf einem Fileserver mit Lesezugriff für alle Benutzer
Für alle betreffenden Computer wäre wichtig. Benutzer brauchen dort keinen Zugriff.

Hat bissher jemand Erfahrungen damit gesammelt. Danke im Voraus.
Ja. Hier funktioniert es analog wie von Dir beschrieben.

Kann es sein, dass an den betreffenden Clients noch aktiviert werden muss "Bei Neustart und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"?

E.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Dec 12, 2017 at 14:54:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

werde ich mal testen. ich werde heute Abend ebenfalls in den Anwendungseventlogs nachschauen.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Dec 12, 2017 at 14:56:21 (UTC)
Goto Top
HI. Okay gut zu wissen. Also ich kenne nur die GPO Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten". Diese ist nicht aktiv. Die betroffenen Clients habe ich schon mehr als nur einmal Neugestartet face-smile.
Member: emeriks
emeriks Dec 13, 2017 at 07:35:47 (UTC)
Goto Top
Diese ist nicht aktiv? Na dann aktiviere sie, doch.
Am Test-Client 5 min warten. dann GPupdate. Dann booten.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Dec 13, 2017 at 08:03:10 (UTC)
Goto Top
Also um das nochmal zu verdeutlichen. Du meinst ich soll diese GPO für die betroffene OU aktivieren. Ich habe darüber gelesen, dass es dann bei Anmeldungen zur Verzögerungen kommen kann.

Oder meinst du am Client selber was umstellen ?

Danke.
Member: emeriks
emeriks Dec 13, 2017 updated at 08:36:32 (UTC)
Goto Top
Ja per GPO.
Zum Test kannst Du das auch erstmal nur an einem Client aktivieren.
Was hast Du davon, wenn Du Dich am Client anmelden kannst, aber das Netzwerk ist noch nicht online? Dann hast Du keine GPO, keine Softwareinstallationen und ggf. auch keine verbundenen Laufwerke und/oder Drucker. das hängt jetzt von der Art der Einrichtung und der Verzögerung des Netzwerks ab.
Teste es doch einfach!

Wenn GPO dann:
GPO ändern/erstellen
Replikation abwarten
gpupdate am Client
Client booten

Hinweis: Wenn Du die Übernahme der GPO vor dem Booten nicht sicherstellst (durch Abwarten der regulären Übernahme der GPO nach bis zu 120 min oder eben manuell ausgelöst), dann muss der Client u.U. mehrmals booten, bevor das wirkt.
Member: hukahu23489
hukahu23489 Dec 14, 2017 at 07:44:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Das hat in der Test OU bei 3 Clients geklappt.