Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop über Accesspoint mit Router per Wlan verbinden

Mitglied: 57192

57192 (Level 1)

09.11.2007, aktualisiert 10.11.2007, 9673 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe da ich selbst nicht mehr weiter komme!!!

Ich möchte meinen Laptop (mit PCM CIA W-Lan Karte) über einen Accesspoint (von Longshine LCS-WA5-45) mit unserem Router (Speedport w700v von t-com) verbinden, da die Reichweite
des Routers nicht reicht.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Der Router ist im Keller installiert und mein Laptop steht im Dachgeschoss, d.h. die Funkverbindung muss durch ganze Haus gehen. Da die Signalstärke im Dachgeschoss ca 6% beträgt habe ich mir einen Accesspoint gekauft um diesen in der Mitte des Hauses zu installieren und somit die Reichweite des WLANs zu vergrößern.

Ich habe schon versucht den Accesspoint per LAN-Kabel mit meinem Laptop zu verbinden und ihn über den Laptop einzustellen. Das hat soweit auch funktioniert. Wenn ich auf WLAN Netzwerke anzeigen klicke wird der Accesspoint mit ca. 70% angezeigt und ich kann auch eine Wireless verbindung zum Accesspoint herstellen. Es klappt jedoch nicht, dass der Accespoint sich mit dem Router verbindet. Somit kann ich natürlich keine Internet verbindung herstellen!

Ich vermute das es an der IP Einstellung liegt, da ich in der Anleitung des AP und auf verscheidenen Seiten im Internet gelesen habe, dass man die IP Adressen einstellen muss. Ich habe das auch schon versucht doch nach 2 Stunden habe ich enttäuscht aufgegeben.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Mitglied: BjoernP
09.11.2007 um 21:42 Uhr
Hallo,

gehen wir das Szenario mal durch:

Router-IP: 192.168.2.1 (Standard beim 700V)
Subnetmask: 255.255.255.0 (C-Class Netz)
DHCP: ausschalten (Bereich von 192.168.2.2-192.168.2.5 sollte reichen)
MAC-Adresse des Repeaters in den WLAN Einstellungen freigeben! (MAC-Filter einschalten!)
Verschlüsselungsart wählen (WPA-PSK (TKIP) oder WPA2 wählen, Schlüssel selber definieren)
SSID-Namen vergeben (nicht unsichtbar, damit haben viele Repeater Schwierigkeiten!)

Repeater-IP: 192.168.2.2 (musst du so einstellen)
Subnetmask: 255.255.255.0 (musst du so einstellen)
Verschlüsselungsmethode wie Router
MAC-Adresse des Notebooks freigeben
Standard-Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1 (alternativ einen aus dem Internet verwenden z.B. 217.237.148.70 (d-lb-a01.isp.t-ipnet.de))

Notebook-IP: 192.168.2.3
Subnetmask: 255.255.255.0 (sollte automatisch vergeben werden bei Eingabe der IP)
Default-Gateway: 192.168.2.2 (also den Repeater)
DNS-Server: 192.168.2.2 (und wieder den Repeater, weil der die Namensauflösung abwickelt)
Verschlüsselungsmethode wählen wie auf Repeater

Wenn du das alles sauber eingestellt hast, sollte das tadellos klappen.

Halt uns auf dem Laufenden

Björn

PS: Fast hätte ich es vergessen: Alle 3 Geräte müssen auf dem gleichen Kanal senden und Empfangen, optimalerweile einen Kanal kleiner 10
Bitte warten ..
Mitglied: 57192
10.11.2007 um 13:10 Uhr
Ok, dann liegt es vermutlich daran! Ich werde es gleich nachher ausprobieren!!
Vielen Dank für deine Bemühungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoint

Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless

Suche Wlan Hotspot - Accesspoint

Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoints automatischer Wechsel

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo allerseits, ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...