Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop über Accesspoint mit Router per Wlan verbinden

Mitglied: 57192

57192 (Level 1)

09.11.2007, aktualisiert 10.11.2007, 9649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe da ich selbst nicht mehr weiter komme!!!

Ich möchte meinen Laptop (mit PCM CIA W-Lan Karte) über einen Accesspoint (von Longshine LCS-WA5-45) mit unserem Router (Speedport w700v von t-com) verbinden, da die Reichweite
des Routers nicht reicht.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Der Router ist im Keller installiert und mein Laptop steht im Dachgeschoss, d.h. die Funkverbindung muss durch ganze Haus gehen. Da die Signalstärke im Dachgeschoss ca 6% beträgt habe ich mir einen Accesspoint gekauft um diesen in der Mitte des Hauses zu installieren und somit die Reichweite des WLANs zu vergrößern.

Ich habe schon versucht den Accesspoint per LAN-Kabel mit meinem Laptop zu verbinden und ihn über den Laptop einzustellen. Das hat soweit auch funktioniert. Wenn ich auf WLAN Netzwerke anzeigen klicke wird der Accesspoint mit ca. 70% angezeigt und ich kann auch eine Wireless verbindung zum Accesspoint herstellen. Es klappt jedoch nicht, dass der Accespoint sich mit dem Router verbindet. Somit kann ich natürlich keine Internet verbindung herstellen!

Ich vermute das es an der IP Einstellung liegt, da ich in der Anleitung des AP und auf verscheidenen Seiten im Internet gelesen habe, dass man die IP Adressen einstellen muss. Ich habe das auch schon versucht doch nach 2 Stunden habe ich enttäuscht aufgegeben.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Mitglied: BjoernP
09.11.2007 um 21:42 Uhr
Hallo,

gehen wir das Szenario mal durch:

Router-IP: 192.168.2.1 (Standard beim 700V)
Subnetmask: 255.255.255.0 (C-Class Netz)
DHCP: ausschalten (Bereich von 192.168.2.2-192.168.2.5 sollte reichen)
MAC-Adresse des Repeaters in den WLAN Einstellungen freigeben! (MAC-Filter einschalten!)
Verschlüsselungsart wählen (WPA-PSK (TKIP) oder WPA2 wählen, Schlüssel selber definieren)
SSID-Namen vergeben (nicht unsichtbar, damit haben viele Repeater Schwierigkeiten!)

Repeater-IP: 192.168.2.2 (musst du so einstellen)
Subnetmask: 255.255.255.0 (musst du so einstellen)
Verschlüsselungsmethode wie Router
MAC-Adresse des Notebooks freigeben
Standard-Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1 (alternativ einen aus dem Internet verwenden z.B. 217.237.148.70 (d-lb-a01.isp.t-ipnet.de))

Notebook-IP: 192.168.2.3
Subnetmask: 255.255.255.0 (sollte automatisch vergeben werden bei Eingabe der IP)
Default-Gateway: 192.168.2.2 (also den Repeater)
DNS-Server: 192.168.2.2 (und wieder den Repeater, weil der die Namensauflösung abwickelt)
Verschlüsselungsmethode wählen wie auf Repeater

Wenn du das alles sauber eingestellt hast, sollte das tadellos klappen.

Halt uns auf dem Laufenden

Björn

PS: Fast hätte ich es vergessen: Alle 3 Geräte müssen auf dem gleichen Kanal senden und Empfangen, optimalerweile einen Kanal kleiner 10
Bitte warten ..
Mitglied: 57192
10.11.2007 um 13:10 Uhr
Ok, dann liegt es vermutlich daran! Ich werde es gleich nachher ausprobieren!!
Vielen Dank für deine Bemühungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoint

Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless

2 Accesspoints miteinander verbinden

Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

LAN, WAN, Wireless

Suche Wlan Hotspot - Accesspoint

Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...