Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laptop senkrechter roter Strich, von oben bis FAST nach unten

Mitglied: hpoehrli

hpoehrli (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 10756 Aufrufe, 2 Kommentare

älterer Laptop Compaq Armada 1700 mit W2K, 300MROM
Nach der gründlichen Defragmentierung, auch Boot-Sektor, steht jetzt plötzlich
eine rote Linie senkrecht vom oberen Bildrand bis etwa 1 cm VOR den unteren Bildrand.
Die Farbe ist Magenta, die Breite beträgt genau 1 Pixel.
Diese Linie erscheint bereits nach dem Einschalten, bevor der eigentliche OS Start eingesetzt
hat.
Ich frage mich, ob dieser Effekt etwas mit der Defragmentierung zu tun haben könnte? Mit der
optimierung des Bootsektors könnt edoch der Bildschirmspeicher-Teil verschoben worden
sein, und jetzt in einem "ungünstigen" Bereich liegen. Weitere Defragmentierungen haben
allerdings das Bild nicht geändert.
Ich habe schliesslich das Image des Zustandes VOR der Defragmentierung zurück
gespielt, hat allerdings nichts genützt.
Für einen Hinweis wäre ich sehr froh, ich hänge an dem alten Ding...

==> 8. Nov. 2007
Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass der Bildschirm des Laptop defekt ist: Dass der
rote Strich nicht senkrecht über die ganze Bildhöhe führt, ist so ein Indiz. - Schade !
Besten Dank für die Beiträge
Mitglied: Klugscheisserman
05.11.2007 um 06:56 Uhr
Wenn der Strich schon vor den OS-Start erscheint, ist mit grosser Sicherheit das Display (oder die Ansteuerelektronik) kaputt. Defragmentieren kann keinen Einfluss auf den Bildspeicher haben. Wie defragmentiert man den Bootsektor?

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
05.11.2007 um 09:58 Uhr
Das mit dem roten Strich muss ich meinem Vorschreiber recht geben, du hast ein Hardwaredefekt. Manchmal liegt das auch an den Verbindungsanschlüsse. Falls keine Garantie und ein bisschen technisches Begabung kannst du es mal ausstecken und wieder einstecken. Aber keine Garantie das dies dein Problem löst.

Zur Frage defragmentieren von Bootsector. Hab es zwar noch nie benötigt, wäre aber folgender Befehl:

defrag c: -b

Defragmentieren Pagefile etc. diese Microsoft Tool (ex Sysinternals) verwenden :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PageDef ...

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Wie waagerechtes Säulendiagramm von oben nach unten durchzählen?

gelöst Frage von Hobi84Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein waagerechtes Säulendiagramm erstellt, so dass die Säulen wie in einem Bretterstapel übereinanderliegen und unten das ...

Server-Hardware

Server senkrecht stellen?

gelöst Frage von stolliServer-Hardware10 Kommentare

Guten Morgen alle Miteinander, Ich habe bei ebay einen 19" Rack-Server mit SAS Festplatten ersteigert. Er läuft auch soweit. ...

Batch & Shell

Robocopy mit Strichen (minus) in den Pfadangaben

gelöst Frage von 45455Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich muss einige 1000 Dateien aus einer verschachtelten Struktur verschieben, bei der ich allerdings Unterordner ausschließen muss. Soweit ...

Windows Server

GPO greift auf unterer OU nicht

gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...