Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laptop senkrechter roter Strich, von oben bis FAST nach unten

Mitglied: hpoehrli

hpoehrli (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 10748 Aufrufe, 2 Kommentare

älterer Laptop Compaq Armada 1700 mit W2K, 300MROM
Nach der gründlichen Defragmentierung, auch Boot-Sektor, steht jetzt plötzlich
eine rote Linie senkrecht vom oberen Bildrand bis etwa 1 cm VOR den unteren Bildrand.
Die Farbe ist Magenta, die Breite beträgt genau 1 Pixel.
Diese Linie erscheint bereits nach dem Einschalten, bevor der eigentliche OS Start eingesetzt
hat.
Ich frage mich, ob dieser Effekt etwas mit der Defragmentierung zu tun haben könnte? Mit der
optimierung des Bootsektors könnt edoch der Bildschirmspeicher-Teil verschoben worden
sein, und jetzt in einem "ungünstigen" Bereich liegen. Weitere Defragmentierungen haben
allerdings das Bild nicht geändert.
Ich habe schliesslich das Image des Zustandes VOR der Defragmentierung zurück
gespielt, hat allerdings nichts genützt.
Für einen Hinweis wäre ich sehr froh, ich hänge an dem alten Ding...

==> 8. Nov. 2007
Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass der Bildschirm des Laptop defekt ist: Dass der
rote Strich nicht senkrecht über die ganze Bildhöhe führt, ist so ein Indiz. - Schade !
Besten Dank für die Beiträge
Mitglied: Klugscheisserman
05.11.2007 um 06:56 Uhr
Wenn der Strich schon vor den OS-Start erscheint, ist mit grosser Sicherheit das Display (oder die Ansteuerelektronik) kaputt. Defragmentieren kann keinen Einfluss auf den Bildspeicher haben. Wie defragmentiert man den Bootsektor?


grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
05.11.2007 um 09:58 Uhr
Das mit dem roten Strich muss ich meinem Vorschreiber recht geben, du hast ein Hardwaredefekt. Manchmal liegt das auch an den Verbindungsanschlüsse. Falls keine Garantie und ein bisschen technisches Begabung kannst du es mal ausstecken und wieder einstecken. Aber keine Garantie das dies dein Problem löst.

Zur Frage defragmentieren von Bootsector. Hab es zwar noch nie benötigt, wäre aber folgender Befehl:

defrag c: -b

Defragmentieren Pagefile etc. diese Microsoft Tool (ex Sysinternals) verwenden :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PageDef ...

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Wie waagerechtes Säulendiagramm von oben nach unten durchzählen?

gelöst Frage von Hobi84Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein waagerechtes Säulendiagramm erstellt, so dass die Säulen wie in einem Bretterstapel übereinanderliegen und unten das ...

Server-Hardware

Server senkrecht stellen?

gelöst Frage von stolliServer-Hardware10 Kommentare

Guten Morgen alle Miteinander, Ich habe bei ebay einen 19" Rack-Server mit SAS Festplatten ersteigert. Er läuft auch soweit. ...

Batch & Shell

Robocopy mit Strichen (minus) in den Pfadangaben

gelöst Frage von 45455Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich muss einige 1000 Dateien aus einer verschachtelten Struktur verschieben, bei der ich allerdings Unterordner ausschließen muss. Soweit ...

Windows 8

Bildschirmschoner Wartezeit lässt sich nicht nach oben ändern

Frage von SenM.AdmWindows 81 Kommentar

Hallo zusammen, wir rollen gerade neue Systeme mit Windows 8.1 aus. Haben per Richtlinie die Zeit für den Bildschirmschoner ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...