Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laptop senkrechter roter Strich, von oben bis FAST nach unten

Mitglied: hpoehrli

hpoehrli (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 10739 Aufrufe, 2 Kommentare

älterer Laptop Compaq Armada 1700 mit W2K, 300MROM
Nach der gründlichen Defragmentierung, auch Boot-Sektor, steht jetzt plötzlich
eine rote Linie senkrecht vom oberen Bildrand bis etwa 1 cm VOR den unteren Bildrand.
Die Farbe ist Magenta, die Breite beträgt genau 1 Pixel.
Diese Linie erscheint bereits nach dem Einschalten, bevor der eigentliche OS Start eingesetzt
hat.
Ich frage mich, ob dieser Effekt etwas mit der Defragmentierung zu tun haben könnte? Mit der
optimierung des Bootsektors könnt edoch der Bildschirmspeicher-Teil verschoben worden
sein, und jetzt in einem "ungünstigen" Bereich liegen. Weitere Defragmentierungen haben
allerdings das Bild nicht geändert.
Ich habe schliesslich das Image des Zustandes VOR der Defragmentierung zurück
gespielt, hat allerdings nichts genützt.
Für einen Hinweis wäre ich sehr froh, ich hänge an dem alten Ding...

==> 8. Nov. 2007
Ich bin auch zum Schluss gekommen, dass der Bildschirm des Laptop defekt ist: Dass der
rote Strich nicht senkrecht über die ganze Bildhöhe führt, ist so ein Indiz. - Schade !
Besten Dank für die Beiträge
Mitglied: Klugscheisserman
05.11.2007 um 06:56 Uhr
Wenn der Strich schon vor den OS-Start erscheint, ist mit grosser Sicherheit das Display (oder die Ansteuerelektronik) kaputt. Defragmentieren kann keinen Einfluss auf den Bildspeicher haben. Wie defragmentiert man den Bootsektor?


grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
05.11.2007 um 09:58 Uhr
Das mit dem roten Strich muss ich meinem Vorschreiber recht geben, du hast ein Hardwaredefekt. Manchmal liegt das auch an den Verbindungsanschlüsse. Falls keine Garantie und ein bisschen technisches Begabung kannst du es mal ausstecken und wieder einstecken. Aber keine Garantie das dies dein Problem löst.

Zur Frage defragmentieren von Bootsector. Hab es zwar noch nie benötigt, wäre aber folgender Befehl:

defrag c: -b

Defragmentieren Pagefile etc. diese Microsoft Tool (ex Sysinternals) verwenden :

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PageDef ...

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: Wie waagerechtes Säulendiagramm von oben nach unten durchzählen?

gelöst Frage von Hobi84Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein waagerechtes Säulendiagramm erstellt, so dass die Säulen wie in einem Bretterstapel übereinanderliegen und unten das ...

Server-Hardware

Server senkrecht stellen?

gelöst Frage von stolliServer-Hardware10 Kommentare

Guten Morgen alle Miteinander, Ich habe bei ebay einen 19" Rack-Server mit SAS Festplatten ersteigert. Er läuft auch soweit. ...

Batch & Shell

Robocopy mit Strichen (minus) in den Pfadangaben

gelöst Frage von blue0711Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich muss einige 1000 Dateien aus einer verschachtelten Struktur verschieben, bei der ich allerdings Unterordner ausschließen muss. Soweit ...

Windows 8

Bildschirmschoner Wartezeit lässt sich nicht nach oben ändern

Frage von SenM.AdmWindows 81 Kommentar

Hallo zusammen, wir rollen gerade neue Systeme mit Windows 8.1 aus. Haben per Richtlinie die Zeit für den Bildschirmschoner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 8 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 8 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...