Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop Vista und Rechner XP sollen Betriebssysteme tauschen

Mitglied: DvTech

DvTech (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 14:47 Uhr, 4793 Aufrufe, 6 Kommentare

Vista OEM von Medion und XP Professionell System-Builder

Hallo Administratoren,
ein enger Freund trat gestern mit folgender Bitte an mich heran:

Er hat sich nun ein Medion Notebook gekauft und ist mit seinem Vista 32bit Home Premium absolut unzufrieden.
Er wolle wieder XP Professionell auf dem Laptop haben wie auf seinem "alten" Standrechner.

Gesagt getan: XP vom Standrechner aufs Laptop installiert. Alles Okay...war zwar nicht leicht, denn ein Diskettenlaufwerk für die Einspielung des Treibers für den HDD-Controller fehlt bekanntemaßen gänzlich bei den neuen Notebooks. Aber zum Glück war es mit nlite kein Problem.

Nun habe ich seinen alten Standrechner formatiert und möchte nun Vista installieren.

Nun habe ich aber eine Recovery-CD.
Die ist bestimmt nur auf Medion zulässig.
Gibt es da auch einen Trick, wie ich die Recovery zur ordentlichen CD aufbohren kann, mit der ich den MedionOEMKey nutzen kann?
Das darf doch nicht wirklich illegal sein.

2 Rechner und 2 Original Windows einfach getauscht. Ist sogar ein Haushalt.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
Mitglied: Korrn
17.01.2008 um 09:23 Uhr
Leih Dir irgendwo eine Vista-DVD. Bei Vista ist das anders als bei XP, wo es zwei Installationsmedien für die zwei Editionen gab. Jedes Vista-Medium enthält alle Vista-Versionen. Bei der Installation benutzt Du dann den Lizenz-Schlüssel, der auf dem Vista-PC steht.
Mit der Recovery-Cd kommst Du nur auf dem entsprechenden PC weiter, auf dem existiert auch noch eine Recovery-Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
17.01.2008 um 10:30 Uhr
Leih Dir irgendwo eine Vista-DVD. Bei Vista
ist das anders als bei XP, wo es zwei
Installationsmedien für die zwei
Editionen gab. Jedes Vista-Medium
enthält alle Vista-Versionen. Bei der
Installation benutzt Du dann den
Lizenz-Schlüssel, der auf dem Vista-PC
steht.
Mit der Recovery-Cd kommst Du nur auf dem
entsprechenden PC weiter, auf dem existiert
auch noch eine Recovery-Partition.

Hallo Korrn!

Dies habe ich bereits gestern versucht, hatte aber nur eine Vista Ultimate 32bit SystemBuilder-DVD zu probieren. Leider.

Damit hat es nicht funktioniert: Bei der Eingabe des KeyCodes verändert er aktiv den KeyCode bereits beim eingeben. Als wenn er aufgrund einer fehlerhaften Checksum immer eine Korrektur anordnet. ist blöd zu erklären -> ist aber so.
Gibt es da kein Tutorial?

MfG
dvtech
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 10:57 Uhr
Das kann ich mir bei einer Original System Builder DVD nicht wirklich vorstellen, die enthält alle Vista-Versionen und wählt die zu installierende anhand des Keys aus. Die, die du da hast, ist nicht zufällig eine vorbereitete für attached install?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
17.01.2008 um 12:52 Uhr
Da bin ich mir sogar ganz sicher.

Deswegen frage ich ja, ob ich die Recovery CD irgendwie zugänglich machen kann.
Für XP finde ich diese Anleitungen ohne Ende, aber für Vista....
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:46 Uhr
Nochmal: hast du eine System Builder DVD? Nein, ich rede nicht von einer Recovery DVD.
Die DVD sollte aussehen wie auf diesem Bild (Original links).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
17.01.2008 um 14:47 Uhr
Jupp! Das ist sie!
Allerdings mit einer Ultimate-Aufschrift.

MfG und Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Windows 7

Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner - Windows wechselt Laufwerksbuchstaben

gelöst Frage von BenefixWindows 74 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe momentan ein kleines Problem. Ich habe auf einem Notebook auf 2 Festplatten 2 Betriebssysteme ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplattenscheibe tauschen

gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Windows Netzwerk

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 7 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...