Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop Vista und Rechner XP sollen Betriebssysteme tauschen

Mitglied: DvTech

DvTech (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 14:47 Uhr, 4826 Aufrufe, 6 Kommentare

Vista OEM von Medion und XP Professionell System-Builder

Hallo Administratoren,
ein enger Freund trat gestern mit folgender Bitte an mich heran:

Er hat sich nun ein Medion Notebook gekauft und ist mit seinem Vista 32bit Home Premium absolut unzufrieden.
Er wolle wieder XP Professionell auf dem Laptop haben wie auf seinem "alten" Standrechner.

Gesagt getan: XP vom Standrechner aufs Laptop installiert. Alles Okay...war zwar nicht leicht, denn ein Diskettenlaufwerk für die Einspielung des Treibers für den HDD-Controller fehlt bekanntemaßen gänzlich bei den neuen Notebooks. Aber zum Glück war es mit nlite kein Problem.

Nun habe ich seinen alten Standrechner formatiert und möchte nun Vista installieren.

Nun habe ich aber eine Recovery-CD.
Die ist bestimmt nur auf Medion zulässig.
Gibt es da auch einen Trick, wie ich die Recovery zur ordentlichen CD aufbohren kann, mit der ich den MedionOEMKey nutzen kann?
Das darf doch nicht wirklich illegal sein.

2 Rechner und 2 Original Windows einfach getauscht. Ist sogar ein Haushalt.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
Mitglied: Korrn
17.01.2008 um 09:23 Uhr
Leih Dir irgendwo eine Vista-DVD. Bei Vista ist das anders als bei XP, wo es zwei Installationsmedien für die zwei Editionen gab. Jedes Vista-Medium enthält alle Vista-Versionen. Bei der Installation benutzt Du dann den Lizenz-Schlüssel, der auf dem Vista-PC steht.
Mit der Recovery-Cd kommst Du nur auf dem entsprechenden PC weiter, auf dem existiert auch noch eine Recovery-Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
17.01.2008 um 10:30 Uhr
Leih Dir irgendwo eine Vista-DVD. Bei Vista
ist das anders als bei XP, wo es zwei
Installationsmedien für die zwei
Editionen gab. Jedes Vista-Medium
enthält alle Vista-Versionen. Bei der
Installation benutzt Du dann den
Lizenz-Schlüssel, der auf dem Vista-PC
steht.
Mit der Recovery-Cd kommst Du nur auf dem
entsprechenden PC weiter, auf dem existiert
auch noch eine Recovery-Partition.

Hallo Korrn!

Dies habe ich bereits gestern versucht, hatte aber nur eine Vista Ultimate 32bit SystemBuilder-DVD zu probieren. Leider.

Damit hat es nicht funktioniert: Bei der Eingabe des KeyCodes verändert er aktiv den KeyCode bereits beim eingeben. Als wenn er aufgrund einer fehlerhaften Checksum immer eine Korrektur anordnet. ist blöd zu erklären -> ist aber so.
Gibt es da kein Tutorial?

MfG
dvtech
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 10:57 Uhr
Das kann ich mir bei einer Original System Builder DVD nicht wirklich vorstellen, die enthält alle Vista-Versionen und wählt die zu installierende anhand des Keys aus. Die, die du da hast, ist nicht zufällig eine vorbereitete für attached install?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
17.01.2008 um 12:52 Uhr
Da bin ich mir sogar ganz sicher.

Deswegen frage ich ja, ob ich die Recovery CD irgendwie zugänglich machen kann.
Für XP finde ich diese Anleitungen ohne Ende, aber für Vista....
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2008 um 13:46 Uhr
Nochmal: hast du eine System Builder DVD? Nein, ich rede nicht von einer Recovery DVD.
Die DVD sollte aussehen wie auf diesem Bild (Original links).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
17.01.2008 um 14:47 Uhr
Jupp! Das ist sie!
Allerdings mit einer Ultimate-Aufschrift.

MfG und Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Outlook & Mail

Mailkonto in Outlook am Laptop und Rechner gleichzeitig nutzen

gelöst Frage von generationivOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, mir geht es um die gleichzeitige Nutzung meines T-online Mailkontos auf meinem Laptop sowie auf dem Rechner. Am ...

C und C++

Sollen die Streifen so sein?

gelöst Frage von tomaschkuC und C++10 Kommentare

Hallo Leute! Schaut euch mal das Bild an und sagt mir, was ihr davon hält. Ist das Normal? Wenn ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 13 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...